moin Folgendes Problem : Bei meinem XR2i steckt die Antriebswelle von der Fahrerseite fest im Defi. Haben jetzt das Getriebe ausgebaut und mit diversen Hebelwerkzeugen und Abzieher versucht diese aus dem Defi zu trennen. Vergebens. Da kam uns die Idee die Getriebe Glocke abzunehmen um vielleicht von da aus ran zu kommen. Jetzt das Problem: Die Getriebeglocke ließ sich nur ca. 3 cm abnehmen dann hat irgendetwas sie blockiert. Wollten die jetzt nicht mit Gewalt trennen. Gibt es irgendeinen Trick oder eine Anleitung wie man die Getreibeglocke abbekommt. für die Antworten bedanke ich mich im vorraus
Klar, muss der kleine Deckel am 5. Gang runter, 5. Gang abziehen, die Arretierungen für die Wellen raus, dann kannst du das Gehäuse trennen. aber im normalfall kann man die Antriebswelle von der Gegenseite rausstoßen!
Den Deckel auf der gegenüberliegenden Seite vom Motor abschrauben. Da drunter sitzt das Zahnradpaar für den 5. Gang. Diese sind nur mit Sicherungsringen fest und können dann mit einem Abzieher runter genommen werden wenn ich das noch richtig im Kopf hab.
Der Deckel links am Getriebe muss abgeschraubt werden, dahinter befindet sich der 5. Gang. Dann Gangräder abziehen. Wenn dus hast kannst die Gehäusehälften auseinender bauen.
So wie ich das hier lese, geht es darum eine Antriebswelle auszubauen (diese hebelt man normal mit einem Spezialwerkzeug, oder auch vorsichtig mit einem breiten großen Schraubendreher heraus). Weil das nicht geht wollt ihr das Getriebe abbauen. Dieses hängt aber noch irgendwo. Also, da würd ich mich mal unters Auto legen und schauen ob z.B. das Abdeckblech unten am Getriebe noch fest ist, welches zwischen Schwungscheibe und Ölwanne sitzt? Dann wäre ja klar warum das nicht geht. Wenn das so aufgebaut ist wie ich denke könnte das leicht so sein.
also "Frau Holle" das Getriebe liegt alleine auf der Werkbank (ohne Auto) und die Antriebswelle steckt drin fest. Vielleicht hat sich der Sprengring verkanntet. Aber man kann doch auch von der anderen Seite durch das Defi die Antriebswelle mit einem Dorn rausschlagen, soweit ich das bis jetzt verstanden habe. Geht doch oder? Danke für die erklärung wie man den 5 Gang ausbaut jetzt weiß ich auch wie.
Man hebelt die eine Welle mit der Gabel oder nem Montiereisen raus, dann kann man die andere Welle mit nem Dorn rausstoßen. Der Dorn hat auch n Schlitz falls man ne Sperre drin hat. Edit: Das was du meinst wird umgangssprachlich als Diff bezeichnet -> Diefferential
habe das problem in moment gelöst indem ich von einem 1,6 16v Futura das Getriebe genommen, den überflüssigen scheiß (mechanisches ABS) entfernt habe. Mechanisch paßt es alles, ich hoffe nur die überseztung ist nicht anders. Oder habt ihr eine Ahnung ob Bei Fiestas MK3 Getriebe mit unterschiedlichen Übersetzungen eingebaut wurden. Meiner Meinung nach sind die alle gleich