Seit neustem hat mein MK5 die blöde Angewohnheit, dass das Schaltgestänge quietscht, z.B. wenn kein Gang drin ist und man den Schaltstock im Leerlauf hin und her bewegt. Auch bilde ich mir ein, dass das Schalten generell etwas schwerer und unpräziser vonstatten geht. Gibt es da ein Gelenk was Schmierung bedarf, kennt jemand das Problem?
Muss das mal wieder ausgraben ^^ Hab ein ähnliches Problem bei dem Fiesta (MK5) meiner Freundin. im 1. und 2. Gang quietscht/knarzt die Schaltung so ganz schrill. Ist auch beim fahren leicht zu hören. Im Leerlauf und im 3. Gang und höher is nix. Kann ich das Gestänge mal mit WD40 oder so einsprühen? Könnte das abhilfe schaffen oder is da vlt. was ernsteres?:kratz:
Wahrscheinlich nicht. Kannst ja versuchen in den zweiten, vierten oder den Rückwärtsgang zu schalten (die Schaltstange steht dann weiter raus als in den anderen Gängen) und das Teil das dann offen liegt, dick einzufetten. Dann ein paarmal den Ganghebel vor- und zurückbewegen. Wenn das nichts hilft, dann mußt Du es zerlegen. Oder die Musik lauter machen!
jop! Ich mach des bei nem bekannten. der is KFZ Meister und hat in da Scheune alles was ma brauchen :klatsch: sofern er Lust hat bauen wir das dann halt mal aus :B