[Help] Kw Gewinde festgefressen......

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von axis, 7. Februar 2005.

  1. axis

    axis Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    2. Dezember 2002
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    sooo.... war vor 2 wochen schonmal beim tüv weil meiner abgelaufen war.... tüv das auto durchgeschaut .. alles soweit ok aber mein fahrwerk war noch nicht eingetragen ... und das nach 1 1/2 jahren .. schähm.....
    naja gut heute war dann tag x... zu nem kumpel in die werkstatt gefahren... wollten dann das fahrwerk noch hochdrehen weil dies war bedingung das des fahrwerk eingetragen wird.. habs nämlich damals eingebaut und gleich ganz runter gedreht... :eek:
    naja jetzt isses halt so das wir rumprobiert haben wie die deppen mit rostlöser , fett und sanfter gewalt aber nicht ein einziger dämpfer läst sich hoch bzw runterdrehen .... hab demnach ein kw gewinde das keins mehr ist :eek: :x

    naja der tüv prüfer hats mir dann doch eingetragen nachdem wir ihm versprochen haben das fahrwerk später noch hochzudrehen....
    naja aber spätestens wenn ich meine alus eintragen will ist glaub ich schicht im schacht mit eintragen beim normalo tüv...

    hat evtl jemand tips was wir noch machen könnten um die gewinde wieder frei zu bekommen?
     
  2. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Also wie ich mein Gewindefahrwerk das erste mal umstellen musste, da ging das auch nur mit den passenden Schlüsseln und einen Hammer. Ich mußte derbe kloppen um die Kontermuttern frei zu bekommen.
    Zarte Gewalt half bei mir nix, da musste ich richtig draufschlagen, ohne rücksicht auf Verluste.
     
  3. TS
    axis

    axis Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    2. Dezember 2002
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    die kontermuttern selber gehen ja auf aber die gewinde selber da tut sich mal gar nix... net hoch und net runter.. tot.. :x
     
  4. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Ertsma alles in rostlöser erstränken, das freiliegende gewinde mit einer drahtbürste reinigen. Dann schlüssen ansetzten und mit einem hammer erst sanft drauf hauen, wenns net geht fester und immer abwechselnd in bedie richtungen versuchen.
     
  5. TS
    axis

    axis Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    2. Dezember 2002
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    das mit dem fester ist halt genau der punkt.. hab schiss das gewinde kaputt zu machen.... :eek:
     
  6. PD-MK4

    PD-MK4 Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    0
    Wo ist denn da das Problem ?

    Entweder dein Gewinde muss raus, weil es keinen TÜV bekommt ( wenn du deine neuen Reifen draufziehst ), oder weil die Schrauben vergnaddelt sind. Wobei du mit vergnaddelten Schrauben evtl noch fahren kannst.
     
  7. TS
    axis

    axis Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    2. Dezember 2002
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    das problem liegt darin das ich nicht vorhabe mit sinnloser gewalt mein gewinde kaputt zu hämmern... haben jetzt über nacht die dämpfer mit rostlöser überschüttet.. mal sehn ob sich morgen mehr tut!
     
  8. Ravebase

    Ravebase Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. September 2001
    Beiträge:
    2.582
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lahr
    Schon mit WD40 behandelt?
     
  9. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du da wieder was dran machst, kannst du dann mal ein Bild von einen der Dämpfer machen? Würde mich mal interessieren, wie die von KW aussehen, wenn die älter sind.
    Ich nehme an du fährst das Gewinde genau wie ich auch durch den Winter.
     
  10. Pornostar

    Pornostar Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. Mai 2002
    Beiträge:
    4.788
    Zustimmungen:
    0
    Würe mich auch mal interresieren wie das KW im Vergleich zu meinem Koni aussieht.

    Wie oft sprüht ihr euer Gewinde eigentlich ein? und reinigt ihr es vorher?

    Greetz Tobse
     
  11. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mein Gewinde eingebaut und nix ddaran gemacht, kein Sprühzeug oder sowas. Bis auf Dreck sieht das noch sehr gut aus. Wenn ich es verstellen will, dann muß ich natürlich erst sauber machen und das mache ich nicht mit einer Drahtbürste, sondern mit einer Zahnbürste, die greift das Metall nicht an :D
     
  12. FiestaCrussin

    FiestaCrussin Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Dezember 2002
    Beiträge:
    3.801
    Zustimmungen:
    0
    Du hast doch bestimmt noch die lila eloxierten teller dran am KW???? Mittlerweile hat KW komplett umgestellt auf hartplastikteller weil diese nicht mehr festgammeln sollen.Kann man bei KW nachkaufen.
     
  13. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zülpich, Deutschland
  14. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Den test finde ich sehr zweifelhaft. Die stark rostenden fahrwerkse und die von KW sehen aus wie geputzt. Auf Bilstein und H&R die recht gut abgenschnitten haben hat man das salz druaf gelassen damit das KW dagegen besser ausschaut. Auserdem glänst das verzinkte KW wie ausm laden, erfahrungsgemäs werden verzinkte teile beim ertsen salz kontakt matt.
     
  15. TS
    axis

    axis Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    2. Dezember 2002
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0

    jep.. mach ich....

    und ja sind noch die alten lila teller.. ich mach mal bilder.. fahr dann mal zu meiner karre.. mal gucken was sache ist..
     
  16. Lama

    Lama Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Juli 2003
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    1
    Bei mir sehen die Dämpfer auch eher aus wie die von H&R (nicht ganz so derbe). Hab schon überlegt das mal zu reklamieren.
     
  17. Powermichi

    Powermichi Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    23. März 2003
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    der test ist verarsche hoch 10, find ich, alle anderen sehen hammer verrostet aus nur zufällig das gute KW sieht aus wie frisch vom bäcker. wenn sie da weinigstens ein bisschen rost dran hätten oder spuren aber nicht in essen sah es aus wie die anderen waren im test und der KW dämpfer wurde frisch ausm karton dazu gelegt :roll:
     
  18. TS
    axis

    axis Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    2. Dezember 2002
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    jop keine chance.. haben das fahrwerk in öl ertränkt und mit aller gewalt versucht die dinger zum bewegen zu bekommen....
    da tut sich gar nix...

    die nächste realle chance an dem fahrwerk was zu machen ist evtl . der ausbau .. scheisse da...
     
  19. FiestaCrussin

    FiestaCrussin Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Dezember 2002
    Beiträge:
    3.801
    Zustimmungen:
    0
    wenn du ausbaust dann direkt die neuen teller bei KW ordern und umrüsten um dem scheiß vorzubeugen.
     
  20. rs_xr2i

    rs_xr2i Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    30. Juli 2003
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf, Germany
    Die Kontermutter erwärmen, mit nem 2000Watt Heißluftfön.....morgens natürlich gut frühstücken und dann nochmal ran....