Hallo, Hab die Frage schon mal vor ein paar Tagen gestellt, aber durch die Forums-Rücksetzung wurde mein Thread gelöscht! Da ich mich mit dem ganzen Elektronikzeugs überhaupt nicht auskenne, hab ich auch vergessen was man mir gesagt hat :roll: Also es geht um folgendes: Will bei meiner XR2i-Front die Nebler anschliessen. Mein Kumpel hat mir mit der Theorie soweit ziemlich geholfen, jetzt stellt sich nur noch die Frage wie ich das alles absichern muss! Gibt's da so Sicherungshalter für Flachsicherungen die man einfach zwischen die Kabel reinsetzt (also ähnlich wie beim Powerkabel für die Endstufe)? Wieviel Ampere sollte die Sicherung definitiv haben? Danke, Gruß Nickmann
Es gibt KFZ-Sicherungshalter. Einzeln sowie mehrfach. Übergangsweise kannst du auch Flach-Kabelschuhe benutzen. Die kannst du vorerst als Sicherungshalter nehmen.
bei der amperezahl würd ich jetzt mal so auf I=P/U tippen (die elektrikkenner mögen mich verbessern ) soll heißen: meine nebler leisten 120 watt geteilt durch 12 V Bordspannung macht 10 A, die fließen oder fließen können. Eventuell muss manchmal etwas an sicherungsstärke mehr genommen werden, gibt ja noch sowas wie ein- und auschaltvorgänge etc. joe
Hmm..ich bin jetzt grad mal zu faul, runterzugehen. Stehen nicht sämtliche Sicherungsstärken auch auf dem Deckel vom Sicherungskasten? Alternativ im Selbsthilfebuch? Wie auch immer...I=P/U geht natürlich auch..
Nebler werden mit 15 Ampere abgesichert. Gibt auch relais die haben die Sicherung gleich mit drin (z.B. von Hella). Wenn du noch Hilfe beim Anschluss brauchst, sag bescheid hab das grad hinter mir.
Erstmal danke an alle! Also hätte jetzt auch mal spontan die Scheinwerfer mit 15 Ampere abgesichert (so stehts auch beim Sicherungskasten). Jetzt nur noch die Frage zu diesen Kfz-Sicherungshalter: Wo gibt's die? ATU? Was kosten die so? Welche Sicherungsarten passen da rein? Nochmal danke! Gruß Nico PS: Ich komm vielleicht noch auf deine Hilfe zurück, Nilsson
Die Sicherungshalter gibs im KFZ-Handel, im Baumarkt und im Elektronikhandel. Würd dir aber eher zu nem Relais mit eingebautem Sicherungshalter raten. Einsetzbar sind bei beiden Möglichkeiten die Standartautosicherungen.