moin moin.. wollt mol wissen wo ich en relai herbekomme womit ich fernlicht bzw. nebelscheinwerfer ansteuern kann... der hersteller gibt ein schalter relai des typ 541 vor... wo bekomme ich das herr?? ebay un conrad finde ich es ned.. mfg
stink normales arbeitsstromrelais http://www.conrad.de/ce/de/product/504090/REL-1AK-KA-12VDC-50A-896H/5606032
hm.. ich habe hier noch einige relais von ford rumtrollen.. ich such die mal raus.. könnt ihr mir sagen ob man die auch dafür nutzen kann?? also 2 habe ich die die 85 86 87 und 30 haben.. folgende bezeichnung haben die...81AG 14N089 CA V23134-K6-X38 is auch ne zeichnung trauf.. die versteh ich aber ned auf dem anderem steht77180 V23073-A1001-X001 856614N089CA
Wenn die 4 Anschlüsse(5) haben, und du mit Spannung an zweien von denen ein "KLack" erzeugen kannst, dann ist's ein passendes. Selbsts wenns aus nem Russischen LKW kommt.
Fahren russische LKW mit 12 Volt?? Grins Normal kannst du jedes Stinknormales Relais benützen, die für KFZ sind, oder aus solchen stammen. Unterschiede gibts halt nur in Spannung (Volt (V)), und belastbarkeit (Ampere(A)). 5 A verbraucher kannst du mit 30 A Relais schalten, umgekehrt nicht, dann bruzzelt es weg. Hier mal die anschlüsse von so einem Relais mit 5 Klemmen: Klemme 85 Klemme 86 Klemme 30 Klemme 87 Klemme 87a (nur 5 Pol Relais) Klemme 85 und 86 sind für die Spule (Elektromagnet, der die Kontakte im innern bewegt). Verbindest du Klemme 30 (inkl Sicherung) mit dem pluspol der Batterie, und das Relais ist aus, das heisst Spule ohne Strom, kommt der Strom an klemme 87a raus. Nimmst du jetzt das Relais in betrieb, schaltet es um, und der Strom fließt an Klemme 87 raus. Kurzfassung: Relais aus, Klemme 30 nach Klemme 87a Relais ein, Klemme 30 nach Klemme 87 Dann gibts noch Relais mit nur 4 Klemmen, da fehlt die Klemme 87a, diese können beim anlegen einer spannung nur den Stromkreis schließen, also von Klemme 30 nach Klemme 87. N 5 Pol Relais kann n 4 Pol Relais ersetzen, umgekehrt klappt das ggf nicht. 4 Pol Relais ist ein On/Off schalter 5 Pol Relais ist ein Umschalter, kann auch als On/Off schalter benutzt werden.