zu starker Verschleiß an der VA. Warum?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von shephert, 18. April 2010.

  1. shephert

    shephert Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Juni 2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hab mal wieder nen Problem mit dem GFJ von meinem Dad.

    An dem Wagen kann ich alle 6 Monate die Querlenkerlager und die Reifen neu machen. Spur wird alle 6 Monate kontrolliert (Nach dem Lagertausch), Reifendruck ist 2,5 bar.

    Hab den Wagen gestern bekommen um mal wieder Querlenkerlager und Reifen zu machen. Reifen sind beide innen komplett blank, aussen wie neu.

    Das linke Traggelenk war ausgeschlagen, hab beide neu gamcht.
    Reifen kommen morgen neue drauf.
    Mir ist aufgefallen, dass das Lenkrad ca. 45 Grad schräg steht.

    Ich würd wegen der Schrägstellung des Lenkrades dahin tendieren, das es nen Crash gab. Kann bloß nichts finden. Werd ihn kommende Woche mal wieder vermessen.
    Aber wie kanns sein das ich auch vorher schon andauernd die Lager neu machen musste??
     
  2. Paulchen*NoTrEaL*

    Paulchen*NoTrEaL* Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    das Lenkrad muss bei der vermessung gerade gestellt werden!
    Erst dann wird die Spur eingestellt!
    das erklärt deine abgefahrenen Reifen!
     
  3. mr.madhouse

    mr.madhouse Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    16. Januar 2007
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf, Germany
    Wenn beide Reifen innen abgefahren sind, dann stimmt doch was mit dem Sturz nicht oder irre ich mich da??!
     
  4. Maica

    Maica Forums Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany
    Problem : Sturz kannste net einstellen das kann man zum gewissen Teil mit der Spur korregieren. Bei starker Tieferlegung bekommste es aber nie komplett weg.

    Totaler quatsch die stellung des Lenkrades is egal beim Spur einstellen. Einzig störende is das das Lenkrad bei geradeausfahrt schief steht deshalb stellt man es gerade. Spur stellste ja unten an den Spurstangen ein :p
     
  5. Paulchen*NoTrEaL*

    Paulchen*NoTrEaL* Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Das ist mir klar das man das an den Spurstangen einstellst...
    Das Lenkrad muss trotzdem gerade stehen!
    So mussten wir es zumindest immer machen.. das programm hat es auch verlangt!
    Ist ja auch logisch, das programm braucht quasi einen Ansatzpunkt!
    und dieser ist die Mittelstellung des Lenkrades.. das lenkrad sollte wenn die Räder gerade stehen auch gerade stehen..
    Soabld du das Lenkrad grade hast registriert das programm wie die Räder stehen.. und gibt an in welche Richtung du die Spur verstellen musst!
    Die Frage is doch warum steht das Lenkrad schief??
    entweder wurde das Lenkrad schief aufgesetzt, was ich mir nicht vorstellen kann denn die Aufnahme ist ja extra sechseckig und nicht fein verzahnt! oder ich weiß es nich..
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2010
  6. Maica

    Maica Forums Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany
    Problem was ich jetzt habe, die haben das Lenkrad gerade gestellt und dann die Spur. Jetzt hab ich unterschiedliche längen drinn. Wie soll ich sagen wenn ich rechts einschlage schleift der Reifen am Holm linksrum is alles ok. Is wohl etwas verschoben also links weiter raus als rechts :(
     
  7. Paulchen*NoTrEaL*

    Paulchen*NoTrEaL* Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Das ist die normale vorgehensweise beim spur einstellen.. lenkrad gerade-->spur einstellen!
    das der max. lenkeinschlag in beide Riochtungen etwas unterscheidlich ist, ist normal.. aber schleifen solte da nix!
    Ich weiß ja nich was du für felgen und Spurplatten drauf hast, aber evtl. benötigst du Lenkeinschlagbegrenzer!
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2010
  8. Maica

    Maica Forums Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany
    Naja bei den sommerpellen isses eh net, die stehen mit ET15 schön weit draußen. Ich rede von meinen Winterpellen. 185er mit et 30, kommen ohne LEbs aus im normalfall :ja:
     
  9. TS
    shephert

    shephert Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Juni 2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Also es wurde weder was am Lenkrad gemacht (versetzt), noch hat der Wagen eine Tieferlegung.
    Es ist lediglich permanent was im Kofferraum. ca. 200-300kg. Mein Dad transportiert damit sein Werkzeug. Der Wagen wird hauptsächlich in der Stadt gefahren.
    Ich hab den Wagen gestern mit schief stehendem Lenkrad bekommen, Spur wurde noch nicht eingestellt, dies wird kommende Woche passieren. Räder stehen meiner Meinung nach beide "gleichmäßig gerade".

    Ich könnte noch die Domlager wechseln auf Verdacht... Vllt. bringt das ja was.
     
  10. Paulchen*NoTrEaL*

    Paulchen*NoTrEaL* Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    @ Maica: Weiviel platz hast du noch auf der Seite wo es passt wenn du einschlägst? kann aber auch nich mehr viel sein oder?

    @ shephert: Diese 200-300kg sorgen dafür das sich die federn vorne entlasten! ergo die Räder stellen sich möglicherweise in einen leichten positiven sturz so: \ /
    dadurch laufen die äußeren Flächen eher ab!
    Im Normalbeladenen Zustand haben deine Räder entweder einen leicht negativen, jedoch keinen nennenswerten positiven sturz!
    Und alle die faktoren wie z.b. der zu hohe Luftdruck(!) > max. 2.2bar! die Stellung des lenkrades und das große gewicht auf der Hinterachse verursachen warscheinlich dein problem!
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2010
  11. mr.madhouse

    mr.madhouse Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    16. Januar 2007
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf, Germany
    Mag ja sein, aber nur weil man den Sturz nichtr einstellen kann heißt das nicht, dass er nicht falsch sein kann!
    Wenn vorne alles krumm ist, dann leidet auch der Sturz...
     
  12. inT

    inT Forums Stammgast

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Prague, Czechia
    Sehe ich genauso.. das hohe Gewicht im Kofferraum hebelt die Vorderachse komplett aus. Und das mit den Querlenkern ist eigentlich normal.. bin letztes Jahr ca. 7000 Kilometer gefahren.. hab 2x die Querlenker getauscht. Was vor allen bei deinem Vater seinem Fofi erschwerend dazu kommt dass er nur fast nur in der Stadt gefahren wird. Anfahren, bremsen und Bordsteine setzen den fehlkonstruierten Querlenkern arg zu.
     
  13. pontifex

    pontifex Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Mal ne frage nebenbei, was lebt denn da an den Querlenker net lange, die Gummibuchsen, oder die Traggelenke ??
     
  14. Maica

    Maica Forums Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany
    Die Büchsen sind sehr anfällig, traggelenke eher weniger :ja:
     
  15. pontifex

    pontifex Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Hm, da gibts doch bestimmt polybuchsen, oder ??
     
  16. Paulchen*NoTrEaL*

    Paulchen*NoTrEaL* Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Jap gibt es... bei egay.. oder w w w. p u - b u c h s e n . d e :D
    aber die bauen grade ihre seite um ;)
     
  17. pontifex

    pontifex Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ah, merci, adress werd ich mir mal merken...
     
  18. TS
    shephert

    shephert Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Juni 2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Klingt logisch ... Problem is bloß, das die INNENseiten der Reifen blank sind und die VA ergo einen zu großen NEGATIVEN Sturz haben müsste.

    Hab grade mal Probefahrt gemacht (bin ich gestern nicht mehr zu gekommen), das Lenkrad ist wieder gerade. :klatsch: Muss also an den ausgeschlagenen Lagern gelegen haben. Kann mir auch teilweise erklären, dass beim Bremsen der negative Sturz (und Nachspur) entsteht, wenn Die Last auf die VA wirkt und die Querlenker aufgrund der ausgeschlagenen Lager weiter nach aussen gedrückt werden ...

    ABER: Es kann doch nicht normal sein, das bei so einem Auto, was nur in der Stadt gefahren wird von ein und der selben (zuverlässigen+vernünftigen) Person, dass man da alle 6 Monate bzw. 4tkm die Querlenkerlager und Vorderreifen neu machen muss.
     
  19. inT

    inT Forums Stammgast

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Prague, Czechia
    Ja es ist so... denk mal an das hohe Gewicht was hinzugeladen wird.. das zerrt auch an den Gummilagern.
     
  20. Paulchen*NoTrEaL*

    Paulchen*NoTrEaL* Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Meiner meinung nach is es trotzdem utopisch nach allen 4tkm die lager zu wechseln..
    zumal du in den querlenkern nur einmal neue buchsen reinpressen darfst und danach neue querlenker holen musst!
    So hieß es damals bei uns bei Ford!