Hallo ich habe mal eine frage und zwar hat schon mal einer röhren in die türen eingebaut ich meine wen die türe auf geht das dann die röhre unten an der türe auf den boden scheind??
Die einzige legale Beleuchtung zur Zeit ist diese hier: http://carstyling.azoshop.com/shu_shop_de/index.php?kid=96&id=783&oka=3|3|8|96|&s=1&sid=7367310c6b6fe87d6c458c70e0d0acf2 Anbau ist über den Türkontakt, es darf also nur leuchten, wenn die Tür offen ist. Das Licht muß immer weiß sein, Signalfarben der Polizei oder Feuerwehr sind illegal. Neonröhren sind nicht zulässig zur Zeit. Die Beleuchtung muß außerdem eingetragen werden.
auch im stand nicht so kenne ich es wen du stehst meine motor aus und du machst die türe auf und es leuchtet grün z.B das darf man nicht haben??
Es ist einzig und allein diese Paket, aus dem Link zur Zeit erlaubt und das auch nur in weiß. Andere Farben werden auch wohl nie leagl werden, weil sie nur ablenken. Grün darf man natürlich auch nicht haben
Also mal im ernst, wenn ich über Türbeleuchtung nachdenke, dann kümmerts mich bestimmt nicht ob das erlaubt ist oder nicht!! Warum auch? Hab auch Untergrundbeleuchtung.... Vor einem Monat hab ich in den Vordertüren von einem Renault19 blaue Neonröhren verbaut. Dazu habe ich einen Metallkasten gebaut, der von Oben per Klappe zu öffnen ist, die Sicht nach unten ist durch ein Plexiglas geschützt. Die Gesammte "illegale" Beleuchtung wird über einen im Handschuhfach versteckten Schlüsselschalter betätigt, wobei die in den Türen nur beim Öffnen dieser funktionieren. Die Unterbodenbeleuchtung ist so verbaut, das sie selbst beim Aufbocken des Fahrzeugs nicht ohne weiteres gesehen wird. Außerdem ist sie vorm Tüv in 5 Minuten abzu montieren.... MFG
Ja nichts des so trotz ist und bleibt es verboten egal wie du es anschließt oder verbaust. der anbau und auch das benutzen ist laut Stvo verboten. es dient einzig und alleine dem Showzweck. Wie MK5Jas schon gesagt hat das ist das einzige was erlaubt ist zur zeit.
Also wenn du nen Showcar hast dann darfst du damit auch nicht auf der Strasse fahren oder besser gesagt da wo die Stvo gilt. Das heißt auch das du die UBB oder andere Beleuchtung die du für show zwecke anbaust auch wieder ab müssen wenn du auf der Strasse rumfährst.
Kleiner Zusatz: Nicht nur die Leuchten selber, sondern auch die Halterungen und Kabel müssen abgebaut werden, wenn man auf öffentichen Starßen fährt.
Ihr stellt euch vielleicht an, überlasst es ihm doch selbst! Gebt ihm lediglich den tip was er wie am besten verbauen kann und ich glaub mitlerweile hat er sich anders überlegt, so schlecht wie ihr das hier runter geredet habt.... in grunde genommen wollt er nur wollte spawn007 doch nur wissen wie sowas montiert wird und ob ihr das schon mal gemacht habt, aber nee, ihr kommt gleich mit STvO und son kram :x
er kann es doch anbauen wenn er will hat keiner was dagegen. nur meistens ist das so das sie das anbauen und dann nachher wenn sie irgednwie erwischt wurden und dafür zahlen müssen oder was auch immer dann hier herkommen und sagen. wieso ist das so.da stand doch das und das. Ich sag ihm lieber gleich das sowas verboten ist als das er nachher auf die Fresse fällt.
Entschuldigung, das ich ihn darauf aufmerksam mache, das es illegal ist. Hier bei uns werden Autos deswegen stillgelegt. Ich hab ihm die legale Variante gezeigt und gesagt, wie es legal zu realisieren ist. Wenn er es mit Röhren machen will, bitteschön, ich bin der letzte der ihn davon abhält.
Kann doch jeder selber entscheiden ob er alles legal haben will oder nicht, aber man sollte den Leuten doch wenigstens sagen das es nicht erlaubt ist. Dann kann derjenige das für sich entscheiden und gut ist. Dann aber bitte nicht hinterher rumheulen das man gepackt wurde, oder die Karre stillgelegt wurde.
Also, Das UBB und der ganze andere Lichtkrams illegal ist, weis glaub ich jeder. Das einzigste was du legal machen darfs, ist eine innenraum buw Fußraumbeleuchtung. Auch in Neon - bzw Signalfarben. Die müssen allerdings am Türkontakt angeschlossen werden und dürfen nicht von außen direkt erkennbar sein. D.h. du musst die röhren oda LEDS so verbauen, dass sie net direkt nach außen strahlen... Wenn du das Risiko eingehen willst, mit einer UBB, kann ich dir mal ein Tipp geben wie wir datt gemacht haben. Verbaue die Röhren so, dass sie net auffallen und schwer zu erkennen sind. Außerdem solltest du die möglichkeit haben, diese auch wieder schnell ab zu bauen... Wir haben dann 2 Schalter in die Mittelkonsole gelegt und jeweils mit einer LED verbunden (um zu schauen, ob die UBB und das andere leuchtzeug auch an oder aus ist). Dann haben wir , die SAchalter mit einem Infarot 12V Schalter verbunden (gibs bei E-bay für 25€), der auf Knopfdruck alle Schalter lam legt und diese keine Wirkung mehr erziehlen. D.H. du kannst die Schalter zwar drücken, aber die UBB geht nicht an.. Der zweck der ganzen geschichte, solltest du mal angehalten werden, und die Grünen fragen dich watt datt da für Schalter sind, kannst du diese schnell per Infarot ausmachen und denen zeigen das da nix dranhängt. Sollten die doch noch deine UBB oder anderes Lichtzeug entdecken, watt net ganz legal ist. Kannst du es abbauen. Solange die Grünen so sozial sind.. Ab da beginnt wieder das Risiko.. Aber mit der Methode, ist es recht sicher an den Grünen vorbei zu kommen.... Greetz Sn0oky
also packungen bei atu: bei der innenraumbeleuchtung steht drauf sie wär illegal obwohl es ja schon einige autos inzwischen serie ham weiss net ob es jetz legal is wenn ihr sagt das es 100 pro legal is bau ich mir auch sowas ein bei der ubb steht das wenn man sie mit dem türkontakt verbindet, sie legal ist... es gibt nicht nur diese unterbodenbeleuchtung aus dem link die legal ist sondern auch eine von foliatec die auch legal ist... ist allerdings auch nur weiss.... stand in der drive da stand auch noch das es die gleiche variante mit blau gibt die allerdings NOCH nicht legal ist und es noch unsicher ist ob der tüv es zulässt... so das ist alles was ich weiss jetz wüsste ich noch gerne das mit der innenraumbeleuchtung bzw fussraumbeleuchtung
Also die Fußraumbeleuchtung ist defenitiv legal.... Diese "legale UBB" jibbet auch bei ATU... allerdings in mieser Qualität..... Ich glaub da kosten 10 sone Teile nur 10€..... Also kann datt net ganz so doll sein...
Die Teile da in dem Link sind von Folia Tec ich wurde von der Folia Tec Seite dorthin geführt Fußraumbeleuchtung ist legal, solange man sie von außen nicht sehen kann. Es darf also keiner von außen sehen können, das du soeine Beleuchtung hast. Die Beleuchtung darf dich nicht behindern oder blenden und muß vernünftig verbaut werden. Während der fahrt darf sie nicht leuchten. Sowas wie Neonröhren am Dachhimmel wird z.B. gar nicht gern gesehen und das bemängelt der TÜV auch. Gegen eine normale Fußraumbeleuchtung hat eigentlich keiner was.
na dann habe ich ja jetzt eine ahnung wie ich das ganze mache das ganze kann ich doch auch mit einem killschalter machen??