Ölablassschraube + Dichtung Ford Courier MK4

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Russell_Nash, 21. April 2010.

1. Russell_Nash

Russell_Nash Forums Neuling

Moin,

demnächst steht der Ölwechsel an, da ich alles bei nem Verwandten machen lassen kann (KFZ Mechaniker) und nur die entsprechenden Teile/Material besorgen muss stellt sich grade die Frage nach der korrekten Ölablassschraube bzw. der Dichtung.

Bei Autoteilestore werden mir zwei angeboten, wenn ich nach meinen Fahrzeugdaten suche (0928/948, 1,3 Endura E mit 60 PS).

Ölablassschraube M14x1,5
    Art.-Nr. 620286456
    Hinweis:
    bis Baujahr => 04/1998
    benötigte Stückzahl 1x

Leider ist die passende Dichtung hier nicht verfügbar :(

Dann gibt es noch eine zweite:

Ölablassschraube M14x1,5
    Art.-Nr. 206138068
    ab Baujahr 05/1998 =>
    benötigte Stückzahl 1x

Die hat zwar einen Dichtring mit an Bord, passt aber laut Hinweis nicht, da mein Ford Courier Baujahr 1996 ist - die Frage die sich mir stellt, wo ist überhaupt der Unterschied, die Maße sind doch identisch oder unterscheidet sich tatsächlich das Gewinde? :think:

Also beim geliebt/gehassten Auktionshaus nachgeschaut:

http://cgi.ebay.de/Olablassschraube...temQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item588738eb2f

http://cgi.ebay.de/Olablassschraube...temQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item58873459f6

Kennt jemand die passende OE Nummer für meinen Ford?

2. Silver_Oak

Silver_Oak Forums Inventar

Fahr zu Ford da kriegste die Schraube + Dichtring fürs gleiche Geld.

3. TS
    Russell_Nash

Moin,

zumindest bisher lagen alle Ersatzteilanfragen beim Ford Händler immer deutlich über den online Preisen - trotz Porto (Spitzenreiter war bisher der Handgriff inkl. Schließzylinder mit 2 neuen Schlüssel für die Hecktür - sollte beim Händler fast 20 Euro mehr kosten (Porto beim Online Preis schon eingerechnet), von den Einbaukosten gar nicht zu reden, aber das ist ein anderes Thema). Kann natürlich bei ner Schraube + Dichtung anders aussehen, aber ich brauche ja nicht nur die Schraube + Dichtring, sondern mehrere Inspektionsteile und wenn man in Schichtarbeit arbeitet ist es zusätzlich noch mal schwieriger da einen Termin einzuquetschen und daher ist für mich die Online Bestellung nicht nur günstiger sondern auch einfacher ;)

Ich konnte das Problem gestern Abend lösen, daher für alle die ggf. mal ein ähnliches Problem haben:

Laut diesen beiden Listen passen die OE Nummern bei folgenden Fahrzeugen:

OEM:
    6 732 529 FORD
    http://www.yiparts.com/Part/de/SBCVS

und

OEM:
    1 013 938 FORD
    http://www.yiparts.com/Part/de/HAVPM

4. blacki

blacki Forums Inventar

Ist so gesehen Wurst welche von beiden du nimmst

M14x1,5 haben beide. Ob da jetzt nen Gummi, Kunstoff oder Kupferring drunter ist bleibt dir überlassen. Solang es dicht ist!

Bin von den Ford Schrauben mit der popligen 13er Schlüsselweite komplett weggegangen und hatte bis vor kurzem welche von Yamaha mit 17er Schlüsselweite verbaut; die versaust nicht so schnell

Solang es dicht ist ;)

Warum nimmst nicht die alte wieder?

5. TS
    Russell_Nash

Warum nicht die alte? Habe ich zuerst auch gedacht, dann aber sicher ist sicher, bei diversen Kleinkram-Teilen musste schon neu, was normalerweise hätte schon längst erneuert werden müssen, der Voreigentümer hat es da etwas sagen wir mal entspannter gehalten, da will ich dann bei der Schraube / Dichtung kein Risiko eingehen und die dann einfach mit erneuern. Umgekehrt wäre schlechter, wenn man dann nach dem Ausbau merkt, die muss neu und man hat nix vor Ort, vor allem kann man die vorher relativ schlecht prüfen ;)

6. blacki

blacki Forums Inventar

Solang der Kopf nicht rund ist kannst die immer wieder nehmen ;)

7. TS
    Russell_Nash

Stimmt eigentlich, dann werde ich nochmal nen Blick drunter werfen und nur die Dichtung erneuern (sofern der Kopf noch brauchbar ist versteht sich), aber die oben genannten Infos helfen ja vielleicht ja noch jemand anderen mal, wenn er vor einem ähnlichen Problem steht ;)