lackierfrage, es glänzt nicht :/

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von RaG, 24. April 2010.

1. RaG

RaG Forums Neuling

hallo,

habe heute einen Teil meiner Frontschürze lackiert und mit Klarlack versiegelt.

SOOOO, der Freundliche bei Ford meinte, einfach ne schicht lack drauf, dann 30 min warten, wieder ne schicht lack 30 min warten und das selbe dann auch mit dem Klarlack.

Habe ich gemacht und naja sah auch ganz gut aus. Einziges Manko, ich habe nur einen Teil der schürze lackiert da dort mir einer draufgedüsst ist beim ausparken und paar kratzer drin waren. Jetzt ist dieser Teil QUASI NICHT GLÄNZEND, und auf der anderen seite der schürze spiegel ich mich 1a.

DIE FARBE ist ganz klar die richtige. Habe nun auch nochmal SAU VIEL Klarlack draufgehauen, aber hat nichts gebracht. die Fläche fühlt sich auch im gegensatz zum rest des autos rau und matt an :think::think:

muss ich das jetzt noch ordentlich mit ner maschine oder von hand aufpolieren wenn alles richtig gut durchgetrocknet ist ? Oder was ist das nun ?

2. Nelphi

Nelphi Forums Profi

nein, darfst du nochmal von vorne machen ^^
    hatte ich auch.
    du hast den klarlack wohl zu früh draufgetan. der hat da jetzt bestimmt so ganz viele pocken und bestimmt auch risse oder?
    sauviel klarlack ist glaub ich auch nicht gut.

3. rsjjwestermann

rsjjwestermann Forums Neuling

Polieren am besten mit ner Maschine .
    dann sollt es soweit passen .

ralf

4. TS
    RaG

RaG Forums Neuling

nö risse hat er er ned.... pochen ? eig. auch ned ist halt nur niocht so schön glänzend wie die anderen stellen die orginal lackiert waren

5. Nelphi

Nelphi Forums Profi

hab ich auch versucht, ging leider nicht. muss das teil neu lackieren, aber is net schlimm, hab noch lack für 20 solcher teile :D

6. TS
    RaG

RaG Forums Neuling

hmmnz, dann müsste ich das ja jetzt abschleifen oder ? ich kann ja jetzt ned da einfach so viel lack nochmal drauf hauen :kratz:

7. Nelphi

Nelphi Forums Profi

genau so siehts aus ;)

8. RST

RST Gast

noch mal anschleifen und mit klarlack neu lacken
    und den richtigen klarlack verwenden gibt ja auch matten klarlack

9. TS
    RaG

RaG Forums Neuling

hab alles bei ford orginal gekauft, also denk mal ned das der mir den falschen klarlack gegeben hat aber gut das mit dem anschleifen wäre ne Möglichkeit

10. Garrett Power

Garrett Power Forums Mythos

Hast du Gefüllert?Wenn net dann kannste alles wieder runter holen.Hatte das auch mal bei meinen seitenspiegeln die Hochglanz Schwarz lackiert werden sollten aber als ich gesehen habe wie schlecht das war wurde es neu Gelackt und gefüllert da sie net gefüllert haben.Und dann war es auch schön glänzend .

11. TS
    RaG

RaG Forums Neuling

da war alles pikobello glatt, habe die fläche vorher super gereinigt. der werkstatttypi meinte auch da kannste direkt drüber lacken vorher schön putzen.

12. RST

RST Gast

schau mal auf die dose da steht nen verbrauchsdatum drauf nicht das der klarlack schon ne macke hat

13. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

alternativ mit 2000er papier anschleifen und aufpolieren und man sollte nichts mehr sehen

14. elcasei_MK6

elcasei_MK6 Forums Fortgeschrittene(r)

Mögliche Ursachen:

-Nicht den richtigen abstand zum teil eingehalten beim spritzen (bei pistole ca 25-30 cm ) Dose (unprofessionell) 10-15 cm da in der dose nicht so viel druck ist wie man mit einem kompressor erreicht.

- Kein Kunststoffprimer aufgetragen falls bis auf den kunststoff geschliffen wurde

- zu grobes schleifpapier zum vorarbeiten genommen (der letzte schliff vor dem lackieren sollte nicht gröber als 800 nass sein)

nicht vergesseb alles schön trocken zu machen vor dem lackieren und nochmals mit silikonentferner reinigen.

Man sollte natürlich auch darauf achten das die umgebung so staubfrei wie möglich ist (garage mit wasser befeuchten um den staub zu binden)

15. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Vieleicht hast du auch nur den klarlack zu dünn aufgetragen, in dem fall glänzt auch nix. Gerade beim klarlack hat man aber nicht viel spielraum zwischen zu wenig und matt oder zu viel und läufer.

16. BadKitty

BadKitty Forums Inventar

Also ich hab das selbe Problem mit dem Colorado rot.
    Hab hinten meine Zierleiste lacken wollen. Auch Farbe plus Klarlack beim FFH geholt.

Zierleiste geschliffen, gefüllert, geschliffen, gereinigt und Farbe drauf und später dann Klarlack (ist nicht das erste mal das ich Teile lackiere).
    Als der Klarlack frisch drauf war, sah das perfekt aus doch es wurde matt. Also nochmal ne Schicht drüber, sah wieder perfekt aus und wurde nach 10 min wieder matt.
    Nu isses immer noch matt weil ich kein nerva mehr hatte^^
    Lasses jetzt professionell machen inklusive den Rest der Zierleisten. Du bist also nicht allein. Scheint iwie ein unverträglichkeit oder ähnliches zu sein.

Grüße

17. Nelphi

Nelphi Forums Profi

ja sieht bei mir auch so aus @ badkitty
    hast du die seitenleisten abgemacht oder hast du neue grundierte genommen?
    wie bekommst du die am besten ab, ohne dass die sich "aufrollen"?

18. BadKitty

BadKitty Forums Inventar

Hab sie ja noch nicht ab. Hab ja gesgat, dass ich sie machen lassen werde. Zukunft ;)
    Werde es erstmal mit denen versuchen, ungrundiert obwohl man mir schon gesgat hat, das es trotz professioneller lackierung anfängt zu blättern. Mal gucken was das gibt.

Hab mich eben nochmal an die Heckleiste rangemacht und habe anderen klarlack benutzt. Nu glänzt es auch :)

19. wwwiesel

wwwiesel Forums Bewohner(in)

nur mal zur info:
    ich verstehe nicht wieso viele sagen das die normalen plastik teile nicht gut sind zum lackieren, die grundierten kaufbaren leisten sind ja auch nicht aus metall oder vergoldet. Ein guter Lackierer bekommts auch so hin das es hält.

20. NaomiInc

NaomiInc Forums Stammgast

es geht meistens gar nicht um die innere beschaffenheit der leisten, sondern meistens darum die farbe auf zu tragen...
    wenn jemand sagt die normalen plastik tiele sind kacke wenn lackierst, dann reden die meisten davon die farbe roh drauf zu hauen... also ohne primer, ohne grundierung...dann sind die dinger kacke;) wenn nen lacker dat macht, dann grundiert er ja auch und so(also ien guter)...desswegen kommt dieses gefühlte bessere...

so nebenbei, kann mir jemand einmal ein bild schicken/zeigen von einer seitenleiste ausgebaut von oben?!? würde gerne wissen ob die klipse hat und wo die genau liegen... hat mir irgendjemand schonmal geschickt, aber beim outlook bereinigen hab ichs verschlampt... :(