Kupplung kaputt oder was kann das sein??

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von ParadiseSeed, 10. Februar 2005.

  1. - Also erster Gang
    - Ampel (rot)
    - Ampel (grün)
    - Kupplung kommen lassen
    ((Alles richtig bis jetzt? :D ))
    - dann beschleunige ich ganz normal
    - dann 2te Gang
    - trette jetzt mal absichtlich voll drauf
    - eingekuppelt ist!!!!
    - Motor dreht voll hoch aber der Wagen kommt kaum ausm Ar***

    das dauert ungefähr 2-3 Sekunden (das ist viel wenn man beschleunigen will!!!! ;) )

    dann bekommt sich der Motor wieder ein und beschleunigt normal.

    Das selbe im 3ten, 4ten, und 5 Gang

    So alos könnt ihr ungefähr was das ist? Also ich hoffe es ist nciht die Kupplung da kommt man so kacke ran!!!!

    Des weiteren hat mein Wagen gerade mal 43k km runter. Normalerweise hält ne Kupplung ein wenig länger.

    und ne Kupplungssau bin ich nun wirklich nicht. Also wenn ich wüsste was man darunter versteht aber ich kuppel ziemlich ruhig und gelassen und hacke die Kupplung nicht rein wie ein irrer. ausser vom 4 zum 5 da ist das aber nciht mehr so schlimm denke ich mal.

    BITTE HELFT!!!

    Peace ParadiseSeed

    Edited by LuLa:
    Bitte keine Kraftausdrücke im Titel. Danke.
     
  2. mindwalker23

    mindwalker23 Forums Semi-Profi

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    klingt schon irgendwie nach der kupplung, wobei das bei 43 tkm echt n bißchen früh wär. bei meinem alten escort wars die gleiche problematik die du beschreibst, allerdings erst bei 220 tkm.

    mach doch mal den kupplungstest, irgendwo hinstellen (möglichst nicht direkt vor nen baum), handbremse, 3. gang einlegen (oder wars der 4.?) und dann die kupplung schnell kommen lassen. wenn der motor anbleibt isses die kupplung.
     
  3. TS
    ParadiseSeed

    ParadiseSeed Gast

    so

    also es bei alles ausser 1

    bei 1 kann man nicht so genau testen weil das viel zu schnell geht um ich immer ganz schnell im 2 ten bin.

    Also wenn ich handbremse anziehe säuft mir der wagen ab das habe ich ja alles schon probiert.

    bin am verzweifeln.

    War bei ATU die sagten mir ohne groß zu gucken: "DAS IST DIE KUMPPLUNG macht dann bitte 500€!!!! "
    ICH: "muahahahahaaaaa leckt mich fett und bin gegangen" ((hab ich natürlich nur gedacht))

    Die Kupplung ist ja Hydraulisch evtl ist was undicht oder ähnliches. hab davon keine ahnung.

    bitte weitere hilfen das ist echt ein kack gefühl!!!
     
  4. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    Hi,
    da ist tatsächlich die Kupplung kaputt.
    Mit 500 Euro incl Arbeit liegt ATU da gar nciht mal falsch, wobei
    ich die Kupplung lieber woanders wechseln lassen würde.
    43tkm ist aber echt wenig für ne Kupplung, meine ist nach 200tkm noch fit. Ruhst du deinen linken Fuß evtl während der Fahrt auf der Kupplung aus?

    Patrick
     
  5. TS
    ParadiseSeed

    ParadiseSeed Gast

    lol nein das mache ich nicht :)

    da gitb es auf der linken seite so ein kleine erhöhung und da kann meinen seinen fuß drauf stellen :) oder einfach nur anziehen und den arm drauf oder sonst was aber nciht auf der kupplung lol

    Hab nen Kumpel gefragt der bastelt schon so seine 20 jahre an autos rum. dem vertraue ich auch in solchen sachen. hab mit ihm meine tieferlegungsfedern eingebaut.

    er sagte er wäre mit 100€ zufrieden aber die neue Kupplung solle ich besorgen. Die kostet nochmal 100€. Dann sagte er mit 3-4 stunden wäre das wechseln der upplung gegessen. wenn keine komplikationen auftreten. Er sagte ist eigentlich ganz eichfach ist aber sehr viel geschraube weil der motor nen stück nach oben muß!

    Ansonsten habe ich jetzt angst wir machen das oder sagen wir so er macht das und cih gucke zu. und dann..... es war garnicht die kupplung. Tja ich bin mir sehr sehr unsicher.

    war mir alles ein bissl viel geld und habe erstmal gewartet. Aber es wird immer schlimmer.

    Hab hier was von irgend welchen Federn an der Kupplung gehört was bezwecken die?

    hoffe noch immer das es was anderes sein könnte

    brauche ich ja meine drosselklappe auch noch nicht einbauen weil wenn ich die motorsoftware resete muß ich ihm ja erstmal alles wieder beibringen nur wenn man drauftritt und nichts passiert ist das nu echte kacke

    Nach 43.000 km das kanns echt nicht sein



    EDIT: Wenn ich die handbremse ziehe voll gas gebe und einkuppel dann ist es doch richtig das der motor dann absäuft oder nicht? wenn der motor weiter läuft dann rutscht die kupplung eindeutig durch. das sit aber nciht der fall.
     
  6. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    Hi,
    ja lass die Drosselklappe erstmal draußen.
    Der Motor hat mit der anderen Drosselklappe ja mehr Drehmoment, dann rutsch deine Kupplung noch länger.
    Beim Kupplungstausch würde ich auch gleich den hydraulischen Nehmerzylinder an der Kupplung tauschen. Das teil ist auch etwas anfällig und man kommt nur dran wenn das Getriebe draußen ist.
    Das dir 100 Euro für eine neue (gute) Kupplung reichen glaube ich nicht.
    Rechne lieber mal mit 150-180 Euro.

    Patrick
     
  7. Piet

    Piet Forums Inventar

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    Neue Kupplung von Ford kostet 180€ plus Mehr :schwein: chensteuer. Zumindest für den 1,25 und 1,4er.
     
  8. TS
    ParadiseSeed

    ParadiseSeed Gast

    ATU hat gesagt nur die Kupplung kostet bei den 200€

    aber iwe gesagt ich hab da schon was billigeres gefunden.

    jetzt werd ich nochmal bei Tip Auto anrufen.

    Mal sehen. Ich hab absolut kein Bock die Kupplung zu wechseln!!! verdammt

    Warum passiert sowas immer wenn man mal knapp bei Kasse ist???

    Peace ParadiseSeed
     
  9. Fordtuner

    Fordtuner Forums Inventar

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    bei auto tip kostet ne Kuppluing 180 Euro mit Ausrücklager.

    Ich würd keine billige nehmen oder so. die sollen ja nicht allzu lange halten.

    Ich hab eine von Sachs drin.
     
  10. Maddin

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    Hast du den fiesta die ganzen 43tkm lang gefahren oder erst kürzlich übernommen ?? Wenn du den schon lange fährs würd ich mal den fahrsteal überdenken.

    Ich kenn leute die ham im stdtverkerh immer den fuß auf der kuplung und lassen beim hoch schlaten immer schön die kuplung rutschen oder beim rangieren den motor schön hoch drehen und die kuplung qualmen. Logisch das die dann alle 40tkm platt is.

    Kauf dir blso keien billig kuplung, meien hat ganze 1000 km gehalten. Zu empfehlen sidn ford, sachs und luk
     
  11. TS
    ParadiseSeed

    ParadiseSeed Gast

    Naja beim fahren in der Stadt habe ich den Fuß nur auf der kumplung wenn ich auch schalte oder bremse. aber ich denke auch beim einparken lass ich den motor auch nicht groß aufheulen. Also eigetnlcih finde ich bin ich ein zimlich ruhiger fahrer der sein auto auch unter kontrolle hat und weiß wo der schleifpunkt liegt.

    andere mitfahrer sagen auch das ich ein ziemlich guter fahrer bin. (ohne eingebildet zu wirken) ach ich weiß nicht

    vielleicht hat Ford ja auch ne richtige billig Kupplung bei mir eingebaut aber ist ja eigentlich bei allen 1,3ern das selbe denke ich. Hab nen 1,3er mit ner ner austattung vom feinsten: ist das Model " ich hab nichts drinne und bin laut beim fahren"

    naja wer wer weiß

    habe gehofft das mir jemand evtl sagt das da irgendwas an der hydraulik kaputt ist oder sowas in der art. Werd wohl um nen Kupplungstausch nicht rum kommen. Schade

    Werd mal nochmal ne motorwäsche machen vielleicht liegt ja auch nur irgendwo dreck im weg. Meine letzte Hoffung

    euer trauriger ParadiseSeed :jammer:
     
  12. 2stz

    2stz Forums Semi-Profi

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    Bist du dir sicher, das du 43000 km drauf hast? :eek: :D

    Wenn du den 1.(oder2.., ist egal) Gang reingibst, die Handbremse anziehst und die Kupplung (mit Motor auf Standgas) kommen lasst, was passiert dan?
    Wenn der Motor weiterläuft, ist es die Kupplung, wenn der Motor abstirbt ist es was anderes.

    Die Kupplung ist hydraulisch beim Fiesta, wie siehts mit dem Flüssigkeitsstand aus?