Sounderweiterung Fiesta MK7

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Lechorrr, 11. April 2009.

1. Lechorrr

Lechorrr Forums Neuling

Schönen guten Abend.
    Bin neu hier im Forum und grüße erstmal alle.

Also ich habe folgendes Problem und habe leider kein Thema gefunden was meine Frage beantworten kann:

Ich möchte mein Audiosystem in meinem neuen Fiesta MK7 BJ 09 ausbauen da mir der Standart-Sound vom Audiopaket 1 nicht reicht. Ich habe mir 3 Optionen überlegt wie ich den Sound verbessern kann. Habe auch schon hinten in die Öffnungen Boxen eingebaut und Hochtöner in die Seitenverkleidung eingelassen. Nun zu den Optionen:

Option 1:
    Ich schaue nach ob hinten am Radio Ausgänge für die hinteren Boxen sind und schließe diese einfach an.
    Problem: Ich bekomme das Radio nicht raus. Habe die Abdeckung am Display gehoben und die 4 Schrauben oben am Bedienteil gelöst aber es sitzt immer noch verdammt fest. Finde keine schrauben und will nicht mit Gewalt an dem Ding ziehen. Weiss jemand wie ich ran komme? oder ob überhaupt Ausgänge für Rear-Boxen vorhanden sind???

Option 2:
    Beim Ausbauen der Seitenverkleidung hinten habe ich gesehen, dass da, wo die Löcher für die Boxen sind, ein Kabel ist (2 Adern), die an einen Stecker (weiblich) angeschlossen sind. Ford sagt mir dass es keinen männlichen Gegenstecker gibt (was schonmal unlogisch ist :wand:).
    Problem:
    Schließe ich meine Boxen an dieses Kabel an kommt nix raus. Anmerkung: Im Radio kann ich zwischen rechts/links faden aber nicht zwischen vorne/hinten. ACR sagte mir dass einige Radios dies erst freischalten wenn sie über den Widerstand hintere Boxen erkennen. War aber nicht so. Sie meinten auch dass ggf. Ford dies per Laptop freischalten müssen. Stimmt das???????
    Jedenfalls sind die Kabel bis dato tot.

Option 3:
    Ich klemme an die vorderen Boxen einen high/low Adapter an, lass über Chinch meine Endstufe laufen und schließe die hinteren Boxen an die Endstufe an. Kann dann auch meinen Subwoofer anschließen.
    Problem: Ich komme mit meinem Stromkabel von der Endstufe nicht in den Motorraum und möchte ungern ein neues Loch bohren. Kennt jemand eine Öffnung wie ich das Kabel durchbekomme??????

Vielen Dank schonmal für Anregungen und Hilfe. Wäre sehr sehr sehr Dankbar weil ich echt nicht mehr weiter weiß.....

2. DaDonRon

DaDonRon Forums Semi-Profi

3. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Türen dämmen und vorne gescheite lautsprecher verbauen wird das beste ergebnis zu den geringsten konsten bringen. Ich bin immer wieder vom sound begeistert wenn ich mal unseren ehemaligen Ka fahren darf. Damals hat die "anlage" ganze 50€ gekostet (Helix Esprit H 136 + dämmatten) und klingt heute noch deutlich besser als das was man so bei ford oder den üblichen hifi ramschläden für viel geld bekommt.

Zuletzt bearbeitet: 11. April 2009
  4. TS
    Lechorrr

Lechorrr Forums Neuling

Anlage einbauen

Danke Dadonron,
    Hab in dem Theme die Lösung für das Stromkabel gefunden. Trotzdem würd ich den Hi/Low Adapter gerne an die Hinteren Kabel anschließen, wobei wir wieder bei Options 2 wären. Ich kann ja wenn ich den Adapter vorne dranklemme die Lautstärke zwischen vorne und hinten nicht einstellen und ich hab ne dicke Endstufe. Hab halt angst dass hinten ballert und ich vorne nix höre. Kann nämlich an der Endstufe soweit ich weiss die Ausgangslautstärke nicht einstellen ... glaub ich ....

Trotzdem danke für den Link :klatsch:

5. Marcou

Marcou Forums Neuling

Hallo alle miteinander. Bin neu hier im Forum und habe mir schon so einiges durchgelesen.

Echt klasse hier!

Nun zu meiner Frage:
    Ich ahbe ebenfalls nur das Audiopaket 1 drin mit dem normalen Audiosystem Radio-CD mit LCD-Multifunktionsdisplay und 6er-Tastenfeld. Sprich es sind nur 2 Lautsprecher vorn mit 4 x 20 Watt verbaut.

Ich wollte da Lautsprecher nachrüsten und habe an diese hier

gedacht.
    Was meint ihr zu dazu, taugen die was?
    Kann ich diese einfach mit den orig. Lautsprechern tauschen?

Die Originallautsprecher wollte ich jedoch dann für hinten verwenden.
    Wie kann ich das im Nachhinein an das orig. Radio anschließen. Bin totaler Laie auf diesem Gebiet…

Bitte helft mir ;-)
    LG

6. TS
    Lechorrr

Lechorrr Forums Neuling

Boxen hinten verbauen

Also die Boxen die du angegeben hast sind 165 mm breit. Ich weiss zwar nicht wie groß die Boxen vorne sind aber hinten passen die nicht. Ich habe mir 165er gekauft und musste extra noch für 20 euro n Ring-Adapter bei ACR kaufen damit die überhaupt passen. Das Loch ist ca.170 mm breit und die Schraublöcher noch paar mm weiter. Da die vorne ziemlich klein wirken, denk ich nicht dass die direkt passen. Du kannst dir halt ne menge Arbeit sparen wenn du die neuen direkt nach hinten packst. Hatte damit schon genug arbeit.
    Nun ja und jetzt kommt die Frage wie man die anschließt. Wie du oben siehst habe ich noch keine Lösung gefunden außer den Hi/low Adapter an die vorderen Boxen anzuschließen und über endstufe alles laufen zu lassen.

Hab mal eine Frage an Dich. Hast du die Option in deinem Radio, dass du den Sound nicht nur links/rechts sondern auch vorne/hinten faden kannst???????? Wenn ja muss ich mein Radio umtauschen. Würd auch erklären warum die kabel die wahrscheinlich für die Boxen hinten vorgesehen sind nicht funzen.....

7. Marcou

Marcou Forums Neuling

Würde dir die Frage gerne beantworten. Habe meinen FoFi aber erst Mitte April gekauft/bestellt...laut Händler habe ich den Mitte-Ende Mai :sad:

Falls sich deine Frage dann in der Zwischenzeit nicht beantwortet hat, werde ich darauf zurück kommen!

Ja, wegen den Boxen muss ich dann mal gucken ob es dann noch andere Möglichkeiten gibt. Denn eine Endstufe wollte ich jetzt nicht direkt einbauen.
    Mal sehen ob hier noch einer unsere Wünsche teilt...

Aber trotzdem danke erstmal ;)

8. Saturas

Saturas Forums Neuling

Kann mir jemand die Maße für die Boxen vorne und hinten geben? (MK7)

9. Brunsti

Brunsti Forums Stammgast

hi also für vorne ist ein koax system absolut ungeeigent. greife lieber zu einem composystem. hier sind hoch und Tiefmitteltöner getrennt und somit deutlich besser an das individuelle hörempfinden anzupassen.

bei einem koax system hast du das problem, dass der hochtonbereich an der gleichen stelle abgegeben wird, wie der tieftonbereich, was dafür sorgt, dass die bühne extrem weit unten ist. klingt dann so, wie wenn du fernsiehst und die lautsprecher unterm couchtisch richtung sofa spielt, klingt auch nicht so dolle ;-)

das kannste dir sparen ;-) machst von der lautsprecheraufnahme eine schablone aus pappe, überträgst diese dann auf eine mdf oder mpx platte und sägst das ganze aus. lautsprecher auf den holzring schrauben, holzring an die verkleidung schrauben, läuft... allerdings spielt die musik vorne, du sitzt ja vorne, von daher investier lieber vorn und nicht hinten, stehst beim konzert ja auch nicht mi dem rücken zur bühne :D

10. TS
    Lechorrr

Lechorrr Forums Neuling

Probleme Fertig

Ja aber hatte keine Zeit noch mit der Säge rum zu machen. Hat alles auch so schon lange genug gedauert.
    Die Hinteren Boxen habe ich auch nur als Mitten-Ton Unterstützung eingebaut weil die vorne es nicht so bringen. Habe auch hinten in die Seitenverkleidung Hochtöner eingelassen damit die hinteren Passagiere auch was abbekommen. Sieht echt geil aus finde ich. Wenn jemand Fotos möchte kann ich ja welche reinstellen.

Jedenfalls ziehe ich meine Fragen vom Anfang zurück weil es sich geklärt hat.
    1.Die Kabel die hinten waren sind nicht für den Rear-Ausgang.
    2.Das Radio habe ich rausbekommen und den Rear-Ausgang am Stecker gefunden
    3.Endstufenkabel habe ich durch den lnken Kotflügel gezogen wie es hier im Forum beschrieben wurde.

Danke nochmal für die Hilfe.

PS: Ich werde demnächst eine Fotoanleitung hier rein stellen wie man das Radio beim MK7 ausbauen kann.

11. Marcou

Marcou Forums Neuling

@Brunsti

ok danke für die Information.
    Werde denke ich die orig. lautsprecher drin lassen..dafür aber nen Subwoofer in den Kofferaum setzen ;-)

12. Tobi007

Tobi007 Forums Anfänger(in)

hi,

wie groß sind denn nun die Frontlautsprecher?

Gruß Thorsten

13. TS
    Lechorrr

Lechorrr Forums Neuling

Lautsprecher

Hmmm wenn keiner was schreibt dann wird es wohl keiner wissen. Ausserdem sind die vorne top. Bei mir vibrieren nur die kleinen Ablagefächer in den Türen, ist aber mit einem Schwamm den ich reinklemme schnell behoben :D
    Aber wie gesagt, lass sie drin und wenn nicht musst du es selber ausmessen, tut mir leid.
    Gruß Lechorrr

14. moerdi

moerdi Forums Anfänger(in)

Die Frontlautsprecher sind 165 mm...und Adapterringe notwendig!

Aber der Link mit den Stromkabel in die Fahrgastzelle funktioniert nicht bei mir....muss das auch noch machen....und wo denn bitte Durch den Linken Kotflügel....?????

15. mifra

mifra Forums Anfänger(in)

Hier mal für die Leute mit dem Stromkabel am Mk7:

16. moerdi

moerdi Forums Anfänger(in)

Supi....Danke....und da läuft dann auch kein Wasser rein....muss mir das mal später am Auto anschauen....und ausprobieren....

17. mifra

Das ist dicht, an der Tür ist ja passenderweise der Stopfen, wo man das Kabel durchführen kann.

18. Son

Son Gast

ich habe mir das jetzt mal angeschaut, wo bist du denn danach lang gegangen?? weil da is ja sonst nichts... war eben am auto und am grübeln, aber habe was anderes gesehen... im motorraum sieht man einen schwarzen proppen wo zwei verschiedene schläuche oder sowas rein gehen, im fußraum kann man dann sehen wie eines davon in den fußraum kommt...man könnte doch da das kabel lang legen oder nicht? habe ein handy bild mal hochgeladen

19. mifra

Du kommst links ins Fahrzeuginnere, bin dann schön unter dem Teppich bis in den Kofferraum. Für mich war das die einfachste Möglichkeit, dass Stromkabel zu verlegen.

20. Son

Son Gast

wie links ins innere???

habe da keinen zugang gefunden...