Hab seit ein paar Tagen merkwürdige Probleme beim Starten. Immer morgens, oder wenn das Auto mehrere Stunden (9 Stunden auf Arbeit) nicht beweget wurde, gibt es beim Versuch zu Starten ein komisches Geräusch. Es ist eine Mischung aus Schlagbohrer (für Radwechsel) und Zahnräder die aufeinander reiben. Schwer zu beschreiben aber schön klingt es nicht. Beim zweiten Versuch startet er immer sofort oder mit leichtem Stottern. Und der Motor läuft auch über lange Fahrten gut, Ansprechverhalten und Leistung haben sich auch nicht geändert. Das Problem tritt nicht auf wenn ich das Auto nach dem Fahren nur 2 Stunden stehen lasse. Ich dachte es hätte was damit zu tun wenn ich den Schlüssel sofort komplett herumdrehe, aber auch wenn ich erst die Zündung anmache und einige Zeit warte macht er dieses Geräusch beim Starten. Der letzte Service war letztes Jahr im September vor dem TüV.
Kann der Magnetschalter des Anlassers sein, der dann nicht mehr stark genug ist, das Anlasserritzel in den Zahnkranz des Schwungrades einzuspuren. Oder das Anlasserritzel ist soweit verschlissen, dass es bei der Kraftübertragung für´s Anlassen durchrutscht.
Klingt es so wie hier? (mp3 im ersten Thread) http://www.fiesta-ka-forum.de/showthread.php?t=68585 Lg Jens
Habe die Datei mehrmals runtergeladen aber es ist beim abspielen nichts zu hören. Ist nichtmal eine Sekunde lang. :think:
Tatsächlich, bei mir geht die Datei jetzt auch nicht mehr. Die Beschreibung mit dem Schlagschrauber trifft das Geräusch ungefähr. Die knirschenden Zahnräder eher weniger. Bei mir trat das Problem auf, wenn das Auto eine Weile stand (und durch die Sonne warm wurde). Schuld war die Batterie. Näheres dazu steht in dem anderen Thread. Vielleicht ist es bei dir ja auch die Batterie. Lg Andy
Heute tauchte das Problem gar nicht auf. Hab diesmal erst Zündung angemacht, wieder ausgemacht und wieder angemacht und dann gestartet. So ging es morgens als es kalt war und Nachmittags als es warm war. Aber das könnte wohl auch daran liegen, dass der Anlasser nur an einer Stelle dieses Geräusch gibt. Ist der Anlasser nicht auch nur ein Zahnrad? //edit: war heute mal beim händler. batteriecheck hat ergeben "4 von 5 sternen" - was das auch immer heißt, und der anlasser soll auch funktionieren weil das geräusch nach mehrmaligem starte nicht mehr auftauchte. ich bin ratlos. anlasser soll anhand der geringen laufleistung (60.000km) nicht schuld sein.