1.25i nur 3 Zylinder ab Halbgas

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von mk4joker, 29. April 2010.

  1. mk4joker

    mk4joker Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchloe, Germany
    Servus


    Nachdem mein kleiner Fiasko 1.25 GT jetzt ein Jahr ohne die kleinste Zickerei gelaufen ist, geht's nun los.

    Als ich eines morgens losfahren wollte, ist er nur mehr auf 3 Zylinder gelaufen. Ich habe daraufhin die Zündkerzen gewechselt und den Zündfunken geprüft. Im Leerlauf zündet er auf allen 4en.

    Mit den neuen Zündkerzen ist das etwas besser geworden und hat sich nun auf ein konstantes Verhalten eingepedelt.

    Es ist nun so, dass er einen Zylinder abschaltet, sobald man mehr als Halbgas gibt, sprich sobald die Drosselklappe mehr als zur Hälfte geöffnet wird.

    Der Motor hat bis zum Halbgas ganz normales Verhalten und ganz normale Leistung. Ich komme mit Halbgas auf der Autobahn auf Toptempo (ca. 175). Voll beschleunigen geht eben nicht, aber es ist durchaus fahrbar mit Halbgas.
    Nur sobald man das Pedal durchdrückt, ruckelt das ganze Auto weil er einen Zylinder abschaltet.


    Nun die Frage an die Profis hier, was kann das sein? :übel:

    Die Fehlzündungen hängen also unmittelbar mit der Gasstellung zusammen. Sobald man über die Hälftegas gibt, schaltet sofort ein Zylinder ab. Auch von der Drehzahl ist es weitestgehend unabhängig.


    Gruß
    Joker
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2010
  2. fast-zetec

    fast-zetec Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nuremberg, Germany
    Zündkabel auch mal gecheckt ob die ok sind? (am besten bei Nacht Motorhaube auf) und schaun ob der funke irgendwo überspringt..

    Sonst fällt mir noch
    Lambdasonde ein.....macht evtl.auch gern solche Symptome.
    oder Luftmassenmesser.
    Aber dann würde er im Leerlauf zumindest einigermaßen laufen.
    Erst mal die Kabel checken!
    Wer möge darf mich verbessern... MFG
     
  3. TS
    mk4joker

    mk4joker Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchloe, Germany
    Also im Leerlauf läuft er mit den neuen Zündkerzen immer besser.. anfangs hatte er nach ca. 1 Min. Leerlauf zu ruckeln angefangen. Mittlerweile läuft er komplett rund im Leerlauf... auch länger.

    Ich bin gerade mal rausgegangen.. im Motor funkt nichts im Leerlauf. Er läuft auch ohne Aussetzer im Leerlauf.



    Das ruckeln hängt wirklich unmittelbar mit der Gasstellung zusammen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2010
  4. blacki

    blacki Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    0
    Drosselklappenpoti

    Kenn das nur zu gut von meinen alten Fiestas und beim Sierra, das Teil Kündigt sich immer so an ... da hilft nur Austauschen gegen eins was noch OK ist