Hab seit kurzem das Problem, das mein Motor Öl verliert. Soweit eigentlich nichts außergewöhnliches - dachte ich zumindest auch. Also - Motorwäsche und auf die Suche gemacht. Heute endlich die Ursache gefunden, nur verstehen tue ich es nicht. Für die Fachleute hier im Forum :think: Das Öl drückt sich an den Stehbolzen, an denen die Einspritzdüsen mit den Hutmuttern festgeschraubt werden, nach oben. Hat einer eine Idee wie das Öl dort hinkommt, bzw wie man das wieder dicht bekommt???
ganz einfach die stehbolzen halten nicht nur die e-düsen sondern auch den nockenwellenlager deckel , dieser wird durch eine flüssigdichtung abgedichtet und warscheinlich ist diese an den stehbolzen nicht mehr dicht. abhilfe ist eigentlich ganz einfach die stehbolzen herausdrehen und mit nem öl und hitzebeständigen dichtmittel wieder einsetzen, allerdings müssen dazu die düsen ausgebaut werden . und ford schreibt vor das dann die einspritzleitungen erneuert werden müssen und das ist ne fummelige angelegenheit .
Muß ich dabei etwas beachten wenn ich die Stehbolzen herausdrehe? Oder ist das nur "raus rein fertisch"
eigentlich ist es nur ein rein und raus drehmoment: Stufe 1: 5 Nm Stufe 2: 10 Nm aber immer schön einen nach dem anderen zum herausdrehen der stehbolzen braucht man nen TORX grösse weiß ich gerade nicht oder 2 muttern M7 !!! vorsicht bei verwendung von nem torx dabei reisen an den stehbolzen oben schnell die ansätze ab .
Ok, hört sich alles ganz logisch an. werd mich am Mittwoch an die Arbeit machen und euch berichten. Vorab erst ma "DANKE" für die schnellen Antworten.
und schön sauber arbeiten! das kein schmutz in die einspritzdüsen und leitungen kommt!!! das kann einen kapitalen motorschaden zu folge haben !!!
So, hab die Stehbolzen gewechselt. War wirklich alles easy going. Ölverlust hat er keinen mehr. Kann mich nur noch bedanken für die schnelle Hilfe. Besonders bei Dir Joshieace: