joa hi erstma.. hab mir vor nem monat nen mk4 (baujahr 97 mit 50 PS) gekauft... In letzter zeit bemerke ich jedoch häufiger dass er mir während dem Fahren einfach ausgeht, meist wenn ich runterschalte und dabei abbremse... ne idee woran das liegen könnte (vielleicht standgas zu niedrig oder so?) gruß Gin Fizzz
Tolle Antwort. :toll: Nachher denkt er wirklich es hätte was mit dem Sprit zu tun. Also dein Problem liegt zu 99.9% am Leerlaufregelungsventil. Das verschmutzt mit der Zeit und deshalb stirbt das Auto manchmal an einer Ampel oder beim Ausrollen ab. Wenn du von Vorne auf den Motor guckst sitzt das Leerlaufregelungsventil mittig über dem Motor. Du musst die zwei Schrauben lösen, den Stecker abziehen, dabei aufpassen dass du die Dichtung nicht verlierst und es ausbauen. Dann sprühst du Bremsenreiniger rein ( bekommt man bei ATU ). Das machst du so lange bis kein Dreck mehr rauskommt. Nun noch abtrocknen lassen und dann wieder einbauen. Nun sollte es gehen. Hier ist ein Bild davon:
Und mit Silikonöl einsprühen, dann verschmutzt es nicht mehr so leicht und der Mechanismus bewegt sich leichter! Und wenn der Teil regelmäßig und gut gepflegt wird, dankt es das Auto mit mehr Power am Stand (sogenanntes Standtuning :B: )
moin, dazu ma ne ähnliche frage MK4/JBS Bj´97 50PS... ab und zu ruckelt der kleine FoFi beim Fahren, so 70/4. Gang... und er zieht dann einfach nich mehr... da hilft dann meistens nur Gaspedal komplett durchtreten und dann macht er nach kurzer Zeit nen kleinen Satz und er beschleunigt wieder normal.... kann das auch daran liegen ? oder is das was völlig anderes ? mfg