Motorumbau?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Tekkle, 2. Mai 2010.

1. Tekkle

Tekkle Gast

Hm, der Calypso ist mir echt zu lahmarschig. Da die Kiste aber von der Karosse noch top ist, bin ich echt am überlegen, da ´nen anderen Motor einzubauen. Basis ist der 1,1ltr. mit 50 PS. Ich gehe mal von aus, das der 1,3ltr auch nicht bedeutend besser läuft, oder?
    Was benötige ich, um z.b. einen xr2i Motor mit 104 PS einzubauen? Was kostet sowas? Ich habe gehört, das der XR sau teuer in Steuern ist, kann man den nicht mittels Minikat umschlüsseln? Fragen über Fragen...

2. Maica

Maica Forums Inventar

Richtig der 1,6er 8V is der teuerste, Steuern sind 240 okken im Jahr umschlüsseln kannste den net da gibts weder Minikat noch Kaltlaufregler.

Zum Thema Motorumbau benutze bitte die Suchfunktion gibt mehrere Threads dazu.
    Würde dir auch empfehlen nen Schlachtwagen zu besorgen dann haste keine Probleme das Teile fehlen, was schnell passiert wenn du alles einzeln kaufst :ja:

Umbau kostet round about 900-1000 okken wenn du den kompletten Motor net einfach nur reinballerst, sondern direkt alle Verschleißteile erneuerst, abdichtest etc...

Der 8V an sich is kein schlechter Motor und schiebt schön aus dem Drehzahlkeller. Spritverbrauch liegt im schnitt bei 9 L auf 100.
    Wenn du hauptsächlich Landstraße fährst würde ich das 1,1er Getriebe fahren dann machts nochmal mehr Laune :B

Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2010
  3. TS
    Tekkle

Tekkle Gast

Ja, das Getriebe bleibt drin, da die Kiste viel im Ort und so bewegt wird. hmm, 1000 Ocken??? Uff...für den Preis, bzw für die Hälfte kann man doch schon ´nen fahrbaren XR bekommen...

4. Toby89

Toby89 Forums Profi

ja richtig n fahrbaren XR2i der dir dann nimemr wegrostet, weil er schon weggerostet ist :D

5. TS
    Tekkle

Tekkle Gast

Ja, der liebe Rost...puh. Hab hier schon bischen was gelesen, leider soll der XR ja nicht nur sau teuer in Steuern, sonder Spritverbrauch ist auch nicht grad wenig, richtig? Baaah, vielleicht doch´n 1,3ltr Motörchen nehmen, um eeeetwas besser vorwärts zu kommen? Wie sieht es da aus? Was muß ich beim 60PS 1,3er alles ändern, um den bei mir rein zu bekommen?

6. Maica

Maica Forums Inventar

Nur motor und steuergerät, der rest is gleich :ja:

7. TS
    Tekkle

Tekkle Gast

Hmmm, und wie sind da so die Fahrwerte? Kommt man wenigstens die Berge hoch?

8. Wink_

Wink_ Forums Inventar

Mit einem 1.1er biste genauso langsam wie mit einem 1.3er

9. Xaero

Xaero Forums Inventar

Hmm, find ich nicht. Die 20% mehr Leistung machen sich schon gut bemerkbar, zumal das die günstigste Variante ist mehr Leistung zu bekommen. Den Motor bekommt man fast hinterhergeschmissen und ist an einem Tag umgebaut. Der Fiesta ist danach zwar immernoch keine Rennmaschine aber lohnen tut´s sich auf jeden Fall meiner Meinung nach wenn man die Möglichkeit hat irgendwo den Motor zu tauschen.

10. Wink_

Wink_ Forums Inventar

Ich bin beide gefahren und man ist ewig der letzte auf dem Beschleunigungsstreifen (AB), dann pressen einen alle schön von hinten weil man sie behindert -.-

11. fiesta_dragon

fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

Hol dir doch gleich nen 1.8er...
    Der 105 PS´ler is richtig geil zum fahren.
    Soweit ich weiß auch Umrüstbar mit minikat.
    Spritverbrauch bei mir damals zwischen 7,5 und 9 Litern...
    Und geht halt schon wirklich verdammt gut ab...

12. TS
    Tekkle

Tekkle Gast

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2010
  13. fiesta_dragon

fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

Gibts als Xr2i mit 130 PS und auch als S mit 105 PS:)

Minikat hatte ich mal in meinem 130er verbaut...

14. TS
    Tekkle

Tekkle Gast

Ooookey, also käme 130PS oder 88 aus´n Futura ion Frage, wobei die 88PS reichen würden. Hmm, oder 60Ps...was tun, was tun...das Auto ist schließlich BJ 1992!

15. XR2

XR2 Forums Inventar

Oder doch XR2i 8V? Der 1.8er braucht sicher nicht weniger Sprit als der 1.6er, das Getriebe vom XR2i ist übrigens kürzer übersetzt als das vom 1.1er und die Abstände zwischen den Gängen harmonischer.

In der Anschaffung sind beide Motoren in etwa gleich teuer, der Umbauaufwand ist auch ziemlich vergleichbar.

16. Mr.16v

Mr.16v Forums Fortgeschrittene(r)

Wenn dann bau gleich auf den größten Motor um den 1.8er 16v 130 PS. Sonst lohnt sich der ganze Aufwand nicht. Spätestens in paar Monaten reichen dir die 105 PS nicht mehr und dann wirst du wieder überlegen wie du da mehr rausholen kannst.

17. Maica

Maica Forums Inventar

Richtig, spätestens nach 2 Wochen isses langweilig :D

18. Mr.16v

Mr.16v Forums Fortgeschrittene(r)

Richtig!!! Such lieber einen kompletten XR2i wo der Motor in ordnung ist für wenig Geld. Hab einen für sehr wenig Geld gefunden und der ist Top bis auf die Karosse.

19. TS
    Tekkle

Tekkle Gast

Langweilig wird es nicht, hab ja noch den Vento, um schnell von A nach B zu kommen. Dennoch mag ich eeeeeeeetwas zügoger mit dem 2. Wagen vorwärts kommen. Und meine Freundin erst recht, ist ja ihrer.

20. Xaero

Xaero Forums Inventar

Wenn du dem Fiesta nen 130PS Motor verpasst wirst du wohl eher den nehmen können um schnell von A nach B zu kommen. :D