Bremse hinten neu, abe Handbremse fast null Funktion

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von DJShadowman, 3. Mai 2010.

1. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Sorry, habe alle Threads zum Thema "Handbremse MK3" gelesen, trotzdem meine Spezielle Frage.

Nachbars 1.1er MK3.
    TÜV sagt - HA Bremse nicht ausreichend.

Hab neue Beläge und Co besorgt, öffne die Bremse hinten, und ? Nagelneue ATE-Bremsbeläge drin, höchstens 6 Monate alt.

Also das wars nicht......
    Handbremshebel konnte man bis zum Himmel ziehn, habe ich an der Nachstellschraube nachgestellt so daß man den Handbremshebel in die gewohnte Stellung ziehen kann.

Trotzdem Null Handbremse, nur wenn ich rrrrrichtig doll reiße rollt er nicht.

Auf beiden Seiten zieht das Seil auch 1A, den Hebel an der Backe zieht es bis die Feder die über das Seil gesteckt ist komplett zusammengezogen ist, also auf beiden Seiten Mechanischer Anschlag.

Alle Threads verweisen auf den RitscheRatscheNachsteller,
    Der ist aber auch nagelneu von den neuen Belägen, der macht auch beim ersten Bremsen mit der Fußbremse "Ritsch" wie es sich gehört.
    Kann natürlich sein, daß der trotzdem nicht 100% funktioniert.

Was sagt ihr ?

2. SCP

SCP Forums Profi

Moin!

Ich sehe da zwei Möglichkeiten:

- Beläge völlig verglast, wäre dann aber auch an der Leistung der Betriebsbremse zu merken

- oder - erscheint mir sinniger - Montagefehler....

Grüße
    Chris

3. TS
    DJShadowman

Montagefehler ist sicher ne Option, k.A. wer die vorher gemacht hat.
    Aber das ist beim MK3 ja recht übersichtlich, und sieht alles gut aus.
    Wie gesagt, beim Ziehen bewegt sich der Hebel auf beiden Seiten auch, da die Trommel nicht drauf ist bewegt sich natürlich die eine Backe eher als die Andere.

4. Herry

Herry Forums Anfänger(in)

hab meine handbremse vor kurzen auch komplett neu gemacht..mit belägen,bremszylinder,handbremszug und pi pa po...

Die Handbremse stellt sich automatisch nach( an den bremsbelägen sind so ratschen,glaub hast du oben schon beschrieben) kann sein das das aber nicht zum spannen reicht(war bei mir so)
    In dem fall musst du mal den fofi aufbocken, auspuff aus der gummi-schwinghalterung in der mitte und hinten am endschaldämpfer aushängen.dann kannst du das hitzeschutzblech in der mitte vom fofi ungefähr genau unter dem handbremshebel abschrauben.
    Da sitzt ein zweiter spanner,für das handbremsseil.
    -roten sicherungsstift mit ner wapuzange rausziehen,kontermuttern lösen und seilzug spannen.

Ist aber alles im Ford Fiesta-So wirds gemacht Buch vom Delius Klasing Verlag super gut beschrieben,kann nur jeden wärmstens so ein Buch empfehlen!

5. TS
    DJShadowman

Ist mir bekannt....

6. Herry

Herry Forums Anfänger(in)

also du hast auch am "manuellen" spanner nachgestellt?:gruebel:
    ja wenn die Handbremse dann immer noch nich blockiert,wenn du die anziehst, kommt für mich nurnoch n montagefehler infrage..ich würd die trommel einfach ma aufmachen, beläge und schieber,ratsche rausnehmen und nach anleitung wieder zsmn bauen..

7. Staudi

Staudi Forums Neuling

8. hatte die bremse hinten mal ölverlust? lad mal bilder von den belägen hoch

9. TS
    DJShadowman

Die sind OK, hatte die Trommeln auf beiden Seiten ja runter, auch keine Fotos grad zur Hand leider.

U-Förmige Plättchen sind mir in 10 Jahren nicht entgegengekommen......(Staudis Beitrag), vllt. Baujahrabhängig, keine Ahnung....hmhm.

Ich tippe wohl auch auf den Nachsteller, bin Samstag wieder "reich im Heim" und werde den ma antesten.

Da man mit Bremstrommel drüber leider nicht sehen kann was passiert wenn man die Handbremse zieht, werde ich die Beläge mal mit ner Schraubzwinge "halten", und wenn ich die Handbremse ziehe schaut Kollege nach, ob der Nachsteller rutscht.

10. SCP

SCP Forums Profi

Moin!

"Manuelle" Nachstellung - dient eigendlich nur dazu die Bremsseile beim Einbau auf des Auto anzupassen, muss eigendlich nie wieder angefasst werden - sooo sehr längen sich die Seile nämlich nicht...

U-förmige Scheiben - das werden dann ja wohl die Reste der Haltefedern sein, die die Beläge an der Ankerplatte fixieren, brechen mit zunehmendem Alter gern mal...

Grüße
    Chris

11. TS
    DJShadowman

Haha,
    ihr hattet Recht, war der Nachsteller, alles bingo, danke.