Hi da heute meine kupplung sich verabschiedet hat breuchte ich von euch etwas Tipps und erfahrungs berichte es handelt sich hir bei um einen GfJ 89 1,1 Model Meine erste frage ist brauch ich irgendwelches Spezialwerkzeug und was muss ich dabei beachten muss sagen bin bei so was Neuling habe habe zwar einige freunde die sich etwas auskennen aber auch nicht so richtig würde mich über Tipps freuen danke schon mal in voraus
grüße... das ist ne einfache sache ich hab das mal vor langer zeit auf der straße gemacht...geht alles!!! ambesten koofst de dir so eine anleitung wie mach ich es mir selbst...oder so nee aber im ernst das ist das beste, man kann hier auch nen langen text schreiben aber wenn de den willen hast alles alleine zu machen dan ist so ein buch ne gute sache... grüße
du brauchst am besten ne bühne und nen ordentlichen werkzeugkasten. was man vllt beachten sollte die schrauben der druckplatten sind aussenvielzahn und falls die antriebswellen ganz raus sollen brauchste ne 32ger nuss(die iss auch nich in jedem kasten) die antriebswellen getriebeseitig am einfachsten nur manschette auf und ausm stumpf ziehen (da aber aufpassen das die nadellager nich abfliegen) anaonsten iss nich viel dabei von oben: -kupplungszug aushängen - tachowelle raus und vss abstecken - schon mal die schrauben los machen die oben sitzen dann -antriebswellen raus (hierfür am besten die querlenker los machen) -schaltgestänge markieren und abschrauben -Motor abstützen (3 arm oder ähnliches irgend ne stütze halt) -traverse weg -anlasser raus -getriebe ab und schon siehste die kupplung am besten die kupplung gleich komplett machen also scheibe druckplatte und ausrückmechanik/lager beim zusammenbau drauf achten dass die kupplungsscheibe einigermaßen zentriert iss damit das gebriebe auch wieder drauf passt und auf die verazhnung vonner getriebewelle gutes fett drauf mit dem richtigen werkzeug und bühne iss das ne gute stunde arbeit
führ nen leihen (wie mir)wär das aber ne große sache :____( shit würde den auch eine Kupplung von einen 1,4ltr. Motor in einen 1,1Ltr passen ?
Nach dem die Getriebe ab ist, schaft die es oben Raus, oder muss sie doch irgendwie unten raus das Getriebe? (es gibt keine hebebühne wie in deinem Beispiel) Da fällt mir gerade die Bateriehalterung ein z.B. die hindern würde von oben das Getriebe raus zu holen. mfg
guten, also erstmal muss ich dir sagen das es besser wäre wenn einer dabei wäre der sich damit auskennt. den als leihe eine solche arbeit anständig zuerledigen ist nicht ganz leicht, das soltest du wissen. für diese arbeit würde ich dir eine hebebühne empfehlen, dann benötigste noch eine motorbrücke, getriebenheber oder wenn du keine hebebühne hast geht auch ein wagenheber den du unter den motor (getriebeseitig) stellst um den motor zu stabilisieren. oder nimm einfach einen richtig dicken holzbalken den du dann auf den kotflügel von links nach rechts legst und ne kette um den balken wickelst. mit der kette kannste nun den motor fixieren. und ein kupplungszentrierdorn wirst wohl noch brauchen, du kannst auch die kupplung später mit augenmass ausrichten aber bis das getriebe dann auch drauf passt kann dauern. ich würde mit hebenbühne so vergehen: zu aller erst Batterie abklemmen 1. motorbrücke anbringen 2. auto unterbauen und hoc heben um reifen abzumachen 3. antriebswelle lösen (die große mutter an der radnabe aufdrehen) entweder mit einem schlagschrauber oder lass die reifen drauf und dreh die mutter mit einem drehmomentschlüssel auf wenn die reifen auf dem boden kontakt haben 4. spurstangen lösen 5. traggelenk (querlenker) vom achsschenkel lösen 6. antriebswelle aus der radnabe nehmen 7. antriebswelle aus dem getreibe raushebeln mit einem z.b eisen 8. anlasser ausbauen (wie gesagt batterie abklemmen) 9. getriebe traverse (rahmen unterm getriebe entfernen) schaltgestänge makieren und abmontieren 10. schrauben rund ums getriebe raus drehen und auch gerade noch die tachowelle 11. getriebe aus der kupplung ziehen (also getriebe rausheben) 12. kupplungsglocke abschrauben (ist glaube ich vielzahn) 13. kupplung entnehmen 14. schwungscheibe anrauen (mit schleifpapier) 15. neues ausrücklager ins getriebe einbauen 16. kupplung und kupplungsglocke zentrieren, ansetzten und festschrauben 17. getriebe drauf und alles wieder in umgekehrter reihen folge zusammen bauen 18. getiebe öl nachfüllen falls was ausgelaufen ist tipp von mir lass es lieber einen mache der sich damit auskennt, nicht das was nachher kaputt geht oder so. hoffe nur ich konnte dir helfen Na klasse hab viel zulang fürs schreiben gebrauch, jetzt haste schon eine anleitung ach egal is wohl schon zuspät für mich
wow danke dir ich denke ich geh erst mall schrott platz und versuch da erst mein glück oder ich lass es echt von leute machen die sich da aus kennen danke dir für anleitung
japp kein thema dafür ist ja das forum da, aber was willste aufm schrottplatz? mal üben wie man die kupplung am Fiesta macht? stimmts?
jap wenn ich an meinen hand lege kannst die kiste gleich dort lassen echt wenn man nie sowas gemacht hat solte man die finder weg lassen ist nicht so ohne habe ich das gefühl
Mal noch ein Tip. Wenn das Getriebe sowieso schon draußen ist, dann schau gleich mal noch nach dem Kurbelwellensimmerring, bzw. beschaff dir vorsorglich einen. Falls der vielleicht demnächst seinen Dienst quitiert darfst du ansonsten das Getriebe nochmal ausbauen.
ich breuchte einige tips evetuel ist mein Differenzial am arsch und doch nicht die kuplung was muss ich den da beachten ?
Aussenvielzahn kann man fast immer mit normalen Nüssen packen, zudem hatte ich bislang nur Aussensechskant. Und die Nabenmutter wird bei ihm SW30 sein, da seiner Bj. 89 ist. SW32 ist ab 94
jap das geht solange wie sie nicht zu fest iss mit der normalen nuss ich hatte sowohl am 1.3er als auch am 1.8er vielzahn das mit der antriebswellenmutter kann sein aber 30 iss auch nich überall drin^^ oft hörts bei 27 auf