Heey ihr lieben, hab da mal eine Frage an euch! Und zwar hab ich einen Fiesta Bj 97 und fahr meinen kleinen nun seit ungefähr einem Jahr. Allerdings hab ich mehr gefühl für Elektrotechnik & Informationstechnik als für Automotoren. Wie Ihr auf den Bildern sehen könnt sieht mein Öl mitlerweile Gelblich aus. Nur woran liegt das? Außerdem wird mein Moter von mal zu mal lauter! ... Wenn ich meinen Wagen ein paar stunden stehen habe und ihn wieder anmache wird er tierisch laut (Nähmaschinen ähnlich) & wird nach und nach leiser.. Aber das war vor einem Jahr nicht der Fall ! & die leute gucken immer so als ob ich nen schaden habe und im Leerlauf gas geben würde^^.. Bitte um eure hilfe. Mfg Jörg Hier die bilder:
Dieser Ölschlamm kommt in der Regel von viel Kurzstreckenfahrten. Du solltest wegen dem Geräusch die Ventile einstellen.
Alles klar, aber kurzstrecken fahr ich sehr selten, fahr Hauptsächlich morgens 25 km zum nächsten Bahnhof und nachmittags wieder zurück & fahr dann eig. auch gleich einkaufen doer Tanken usw.. Aber wie verstell ich die Ventiele ? & wo stecken diese überhaupt Danke ! Jörg
ventile solltest du alle 15000km einstellen lassen (laut ford) man kann es selber machen aber wenn man nicht so die ahnung von hat würde ich den wagen in die werkstatt bringen die machen das recht günstig
sowas kommt entweder von kurzstrecken oder vom schleichen. Hatte meinen Fiesta auch immer ruhig behandelt, da ja eh nicht viel raus kam... deshalb hatte ich auch so nen schlammansatz... nichts schlimmes...
Falsches bzw. altes Öl können auch ne Ursache sein. Hatte bei meinem Endura auch regelmäßig diesen Ölschleim in größeren Mengen (ganzer Deckel voll). Nachm Ölwechsel wars erledigt..
Ich würde den Schleim mal komplette entfernen und dann schauen was passiert. Das beinhaltet natürlich das Öffnen des Ventildeckels, das Durchspühlen des Öleinlassstutzens mit Bremsenreiniger und das Kontrollieren der Belüftungsschläuche (Die vom Stutzen Richtung Lufi & Co). Viel Spaß
Hallo Jörg, bei deinem Motor müssen die Ventile alle 15tkm nachgestellt werden. Und ein Ölwechsel einmal im Jahr, ab und an neue Zündkerzen und Luftfilter sind auch kein Fehler. eace: Patrick
Selbst wenn man nicht heizt wie bekloppt sollte er bei vernünftigen Öl und ab und an mal ne Langstrecke fahren kein Ölschlamm ansetzen. Das des Thermostat defekt ist, könnte gut sein.
Has du nur diesen hellbraunen Schlamm oder hast du auch Wassertropfen drinne? Zieh mal dein Ölmeßstab raus und guck mal ob da kleine Wassertropfen dran hängen. Wenn ja, Zylinderkopfdichtung ist im Arsch! War bei mir so und habs gewechselt und danach war alles gut. Brauchst aber nen zweiten Mann zum wechseln, alleine kriegste den Kopf nicht runter, sauschwer das Ding
Nu mach ihm mal keine Angst mit dieser unqualifizierten Aussage Das ist Stinknormaler Ölschleim wie der bei 95% aller Fiestas im Kurzsstreckenbetrieb auftaucht.
Naja wenn du dir zu 100% sicher bist das sein Fiesta auch zu den 95% gehört. Bin auch überwiegend Kurzstrecke gefahrn und was dabei herausgekommen ist haste über dir bereits gelesen. Also erzähl mir nicht, das meine Aussage unqualifiziert wäre! eace:
habe seit Tagen jetzt auch einen Fiesta 1.3 mk4 ,98er mit 54000 Km mir angeschafft, habe herausbekommen das das Öl seit übern Jahr drinne ist, es rasselt aber nix, der Endura schnurrt wie ein Uhrwerk, schön leise. wäre es denn besser doch schonmal vorsorglich das Öl zu wechseln? am deckel war nicht viel Schlamm und am Meßstab sah das Öl auch noch gut aus. wäre noch bis über 60000 km bis zum nächsten Ölwechsel. kann ich auch 10w40 nehmen oder muß ich unbedingt das 5w30 nehmen was jetzt drinne ist? MfG
am besten mit Filter wechseln? hab ja auch noch halbes Jahr Garantie auf Motor und Getriebe. kann ich trotzdem woanders Ölwechsel machen? Ford schreibt vor, das man das 10w40 nur als Notlösung nehmen soll, die ventile sind ja beim Endura so empfindlich....., gibt es denn Erfahrungen mit 10w40 beim Endura Motor? Mfg