Hi, an der Drosselklappe ist eine kleine Madenschraube. Daran kann man das Standgas verstellen. Das sollte man aber eigentlich nicht, die SChraube wurde im Werk abgegelichen und dann mit Schraubenkleber gesichert. Wenn deine Drehzahl spinnt hängt das eher am Leerlaufregelventil. Patrick
Mit der Schraube wird wohl nur der Anschlag der Drosselklappe eingestellt, die eigentliche Leerlaufdrehzahl wird aber die Motorsteuerung über das Leerlaufregelventil einstellen.Klar, wenn man per Schraube die Drosselklappe so weit öffnet, dass immer genug Luft für 1500 Umdrehungen durchgeht, dann kann das Leerlaufregelventil bzw. die Motorsteuerung da auch nichts mehr gegen machen.
OBD= Onboard Diagnose System. Das ist ne neue Richtliine die ab 96 in USA und ab 00 in EU galt. Mit OBD ist es möglich mittels eines Laptops und eines Adapters dein Steuergerät auszulesen. Je nach Steuergerät bekommst du nur Fehlercodes oder auch Motorbetriebsdaten. Sehr praktisch, weil man das auslesen der Fehlercodes selbst machen kann und nicht mehr in die Werkstatt muss. Patrick
Unter OBD 2 fallen aber nur Fehlercodes die in Zusammenhang mit dem Abgas stehen, ABS, Getriebe,.... müssen die Hersteller nicht freigeben.
Standgas braucht man beim MK4 /5 nicht nachstellen, das geht über Motorsteurerung -> Leerlaufregelventil.
Hat evtl noch jemand nen Tipp, warum bei mir das Standgas recht unruhig ist ? Verbraucher sind keine weiteren eingeschaltet ( Licht, Radio, Lüftung aus ) aber trotzdem läuft der Motor etwas unruhig im Standgas. LRV ist bereits neu und Kennfelder sind auch schon neu angelernt. Fehlercodes hat mein Kleiner, laut letztem Werkstattbesuch, auch keine gespeichert. Er hat zwar schon 105tkm runter, aber da sollte er andere sachen machen und nicht sowas. Gruß Lars