Probleme Hinterachse?!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Hardstyler1986, 3. Mai 2010.

  1. Hardstyler1986

    Hardstyler1986 Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. November 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen!!

    Da ich mir mal wieder eine Nacht um die Ohren schlage um eine Hilfe für mein Problem zu finden und die Suchfunktion nichts passendes ergeben hat, Frage ich euch einfach ob Ihr vielleicht ne Idee habt.

    Also habe letzte Woche meine FoFi (Bj. 93 / 1.1l) endlich TÜV fertig bekommen und bin auch ohne Probleme durch.

    Bevor ich letzte Woche den ersehnten Stempel bekommen habe, stand der kleine leider 5 Woche draußen rum und musste auf seine Reperaturen warten.

    Nachdem ich den kleinen jetzt wieder täglich bewege ist mir was aufgefallen, was mir gar nicht gefällt. Bevor der kleine diese lange Zeit stand war das nicht da.

    Wenn ich über ein tiefes Schlagloch fahre oder extreme Bodenwellen dann hört sich das an, als wenn der ESD hinten irgendwo gegenschlägt. Aber das ist nicht der Fall.
    Die Geräusche (ein klappern oder knarzen) werden mehr und lauter wenn man Gewicht auf die Hinterachse bringt. Also zum Beispiel mit 3 oder mehr Personen unterwegs ist oder wenn man den Kofferraum randvoll mit Einkäufen hat.
    Wenn das Auto voll ist, machen sich die Geräusche sogar beim anfahren bemerkbar. Also wenn ich dann von der Bremse runter gehe und los fahre.

    Was mich dabei wundert ist das dieses Problem so gut wie nur auftritt, wenn Gewicht im Auto ist.
    Ich vermute das die Stoßdämpfer ihre Zeit überschritten haben, aber bevor ich die tausche und das dann umsonst war, wollte ich erstmal nachfragen was es noch sein könnte.

    Was ich noch dazu sagen muss, ist das als das Auto draußen stand ich dummerweiße die Handbremse die ganze Zeit angezogen hatte und das Auto knapp 3 Wochen kein cm bewegt wurde. Dabei sind dann die hinteren Bremsen fest gewesen.
    Die eine Seite hat sich bei vorsichtigem zurücksetzen sofort gelöst (dabei hat das Auto hinten natürlich auch gut Aufgebockt) und die andere Seite musste ich das Rad demontieren und mit leichten Hammerschlägen auf die Trommel die Bremse lösen. Das alles hat wunderbar funktioniert und die Bremsleistung ist lauf TÜV und meiner Meinung nach mehr wie gut.

    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen oder ein Tipp geben, mit welchen Teilen ich anfangen kann die auszutauschen, so das ich nicht erst das teuerste und dann das günstigste wechsel.

    Wünsche euch noch eine Gute Nacht und Danke schonmal für eure Hilfe.

    Grüße
     
  2. TS
    Hardstyler1986

    Hardstyler1986 Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. November 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hat keiner eine Idee??
     
  3. inT

    inT Forums Stammgast

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Prague, Czechia
    Das Knarzen kann von den hinteren Stossdämpfern kommen.. und das mit der Handbremse war die einzigste Möglichkeit sie los zubekommen. Entwerder vorsichtig anfahren, oder halt mit sanften Hammerschlägen gegen die Trommel schlagen.