Offener Sportlufi Mk5

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Stylistic_Fiesta, 23. April 2010.

  1. Dr. Dohnis

    Dr. Dohnis Forums Stammgast

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    0
    das plastik rohr, auch genannt kg (orange) oder ht rohr (grau) sollte es in jedem vernünftigen Baumarkt geben...
     
  2. Ford Fiesta MK5

    Ford Fiesta MK5 Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Hast recht 130 DB war zuviel,waren doch nur 127,7 DB,130 DB war meine Anlage hab das verwechelt.

    Guckst du hier :glotz:

    [​IMG]

    Das ist ziemlich lauter Schwachsinn :B
     
  3. Dr. Dohnis

    Dr. Dohnis Forums Stammgast

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    0
    man bist du cool ;) was es alles für ein schwachsinn heutzutage gibt... 2 ter platz beim ansaugschalldruck :)
     
  4. Mordriel

    Mordriel Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    0
    ah ok, wie ich das sehe wurde das aber auch direkt AM LUFTFILTER gemessen, also quasi drangehalten das gerät, nicht einen Meter weit weg wie üblich, dann erklärt das einiges und der Wert kann stimmen
     
  5. Dr. Dohnis

    Dr. Dohnis Forums Stammgast

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    0
    immer ne ausrede parat... ;)
     
  6. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    Was hat das mit einer Ausrede zu tun ?
    Schau dir mal das Bild an und Überleg dir wie laut 130db für ein Menschliches Ohr sind !

    [​IMG]

    Und wenn einer schreibt sein Lufi ist lauter wie ein Düsenjäger beim Starten ... achja aber nur wenn man die Motorhaube öffnet und man sein Ohr ganz ganz ganz ran drückt ... ist das echt ein toller Vergleich bzw eine total Aussagekräftige Messung ! :)
     
  7. Ford Fiesta MK5

    Ford Fiesta MK5 Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Also es war ein Sound Fun Contest,ich durfte mir die Stelle am Auto an der gemessen werden soll aussuchen,wie SPL Classics das gemessen hat ob ganz nach dran oder 20cm -100cm weit weg kann ich nicht sagen da ich im Auto gesessen hab und die offene Motorhaube mir die Sicht verbaut hat,aber ich glaube die haben das nicht zum ersten mal gemacht und wissen wie und wo gemessen wird und das er lauter als einen Düsenjet ist hab ich nie geschrieben!
     
  8. pinklady666

    pinklady666 Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Das wäre ungefähr so viel, wie ich zuweilen auf der Arbeit aushalten muss.
    Find den Vergleich zwar bescheiden, aber so derb laut wie ihr hier macht sind 130 db auch nicht!
    Schau mal nach, was ne ordentliche Anlage beim Soundcontest drückt, da kommst du locker auf mehr.
     
  9. fofi103

    fofi103 Forums Weiser

    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dillingen, Germany
    so locker wie du das beschreibst geht das auch nicht.
     
  10. pinklady666

    pinklady666 Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Na, man braucht schon ein bißchen was dafür. Aber so dramatisch ist der Wert jetzt auch nicht, dass da so ein Wirbel drum gemacht wird.
     
  11. Dr. Dohnis

    Dr. Dohnis Forums Stammgast

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    0
    Sorry das man die ironie nicht raus lesen konnte :D

    Mir brauchst du bestimmt nichts von Lärm zu erzählen, ich arbeite auf dem Bau...:B
    Und, wenn ein Presslufthammer nur 110 db hätte wäre ich sehr dankbar...
     
  12. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    der hat "nur" soviel ... deswegen sind ja auch die 130db für einen Luftfilter ein schlechter Scherz !
    Den du eigentlich gut Nachvollziehen solltest wenn du weisst wie laut ein Presslufthammer ist .
    Und dieser halt 110db "schafft"
     
  13. pinklady666

    pinklady666 Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Also ich kann den Hype um diese Zahl immer noch nicht nachvollziehen.
    Was wollt hr mit dieser Endlosdiskusion erreichen?
    SPL Classics haben ganz klar diesen Wert gemessen. Was soll euch Andy denn jetzt noch dazu sagen, wenn hier ständig vergleiche mit Düsenflugzeigen (die übrigens 140 db haben) und Presslufthämmern gezogen werden (und ja, selbst im Orchestergraben eines Theaters sinds 120 db, und jetzt?).
    Wers anzweifelt kann übrigens gerne bei uns vorbei kommen. Andy öffnet dann mal die Haube und er / sie kann dann mal sein / ihr Ohr an den Luffi halten!
    Man man man, was ein Kindergarten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2010
  14. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    Öhm ... darum geht es garnicht !
    Also das 130 DB bei ihm gemessen wurde ! :kratz:

    les einfach mal ab dem Posting von Mordriel nach .
    Und die Liste ist das was beim Ohr ankommt .
    Umgebungslautstärke halt !

    Kein Mensch hält seine Ohren direkt neben ein Triebwerk vom Flugzeug oder Umarmt einen Presslufthammer bei der Arbeit .
    Genausowenig wie man sich vor eine PA bei einem Konzert hängt .
     
  15. pinklady666

    pinklady666 Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Na doch, genau um diese Zahl geht es, bzw. darum dass AM Luftfilter gemessen wurde.
    Ich habe die Messung damals gesehen. Es wurde der selbe Abstand wie beim Auspuff db eingehalten. Ich kenne auch niemanden der sein Ohr an einen ESD hällt, trotzdem wird mit wenig Abstand gemessen.
    Daher finde ich diese Diskusion mehr als unnötig. Nur weils ein Fun Contest war muss man hier keine Welle machen. Der Wert ist genauso Fakt wie ein Wert beim Sound DB oder Auspuff DB.
     
  16. Ravebase

    Ravebase Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. September 2001
    Beiträge:
    2.582
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lahr
    Laut wie ein Flugzeug und lahm wie eine Schnecke.
    Zum Glück bin ich aus diesem Alter raus :B
     
  17. Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    0
    Sorry aber das musste doch jetzt nicht sein oder?
    Ich mein ich dich nicht wirklich angreifen aber bist du dir sicher das du
    aus dem Alter raus bist? Solche Kindergartensticheleien lassen mich
    schwer daran zweifeln...

    Genauso wie das gestreite hier über den sch**** Db-Drag...
    Is doch egal wo es gemessen wurde. Wir sollten doch alle
    wissen das die Dinger ausser Krach nicht wirklich was bringen.

    Und mit dem gejammer hier wurde dem Thread ersteller auch nur
    sehr bedingt geholfen. Also denkt mal drüber nach wie alt ihr
    laut dem Papier wirklich seit und verhaltet euch demnächst auch
    so. Ich glaub damit kommen wir alle weiter!

    @Ravebase: Sorry das ich jetzt gerade deinen Post als Beispiel
    genommen hab aber er bot sich so schön an ^^

    Kommentare oder änderungswünsche an meinem Post bitte per PN.
     
  18. pinklady666

    pinklady666 Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Jaja, ich auch! Darum fahr ich jetzt die Nummer größer :B
     
  19. Ford Fiesta MK5

    Ford Fiesta MK5 Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Mit deinen 103 PS kannst du auch keinen mehr reißen,die Zeiten sind vorbei!:D Da mußt du noch ein wenig drauflegen um mit den großen mithalten zu können!;)
     
  20. Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    0
    Sach mal seit ihr irgendwie hohl?
    Ich versuch hier das ganze wieder runter zuholen und
    ihr stichelt ihn auch noch an... kommt mal klar. wenn
    ihr soviel langeweile habt solltet ihr vielleicht mal wieder
    unter menschen gehen um zu merken das es so nich läuft.