xr2i 1,6l 8V Motorprobleme

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von LilaFoFi, 16. Mai 2010.

  1. LilaFoFi

    LilaFoFi Forums Fortgeschrittene(r)

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    Hallo,
    Nachdem Kopfdichtung gewechselt ist hab ich nach ca. 1600km plötzlich Leistungsprobleme.
    Bei 160km/h ist auf einmal der Motor laut geworden und die Leistung war weg.

    Ich hab heute ein paar dinge geprüft:
    Zündkerzen: ok
    Zündkerzenkabel + Spule: ok
    Einspritzdüsen: ok

    ABER:
    Zündkerze auf dem 2ten Zylinder ist "nass"
    Scheint öl zu sein. Habe zur kontrolle mal Ölmessstab herraus gezogen und geprüft ob dort Luft austritt. Man kann ein zischen entnehmen. Also kommt Druck auf einem Weg richtung Ölwanne. (So denk ich mir es zumindest)

    Nun die Frage von mir. Könnten es die Kolbenringe sein, die es zerhaun hat bei Last? Es nebelt auch ordentlich ausm Auspuff.
     
  2. inT

    inT Forums Stammgast

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    Bevor man anfängt irgendwas zu vermuten würde ich empfehlen die Kompression zu messen. Kann auch sein dass "die neue ZKD" wieder hin ist dass beim Einbau Fehler gemacht worden sind. Hast du den Kopf z.b. planen lassen ?
     
  3. TS
    LilaFoFi

    LilaFoFi Forums Fortgeschrittene(r)

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    Der Kopf ist vom Motorenbauer geplant gewesen. Habe die Flächen zusätzlich nochmal kontrolliert, ob sie auch wirklich plan sind. Rumpf sowie Kopf sind plan gewesen.
    Die Drehmomente und Winkel habe ich auch alle eingehalten, sowie auch die Reihenfolge beim Festschrauben als auch beim vorherigen Lösen.
    Kopfdichtung war von Suhe incl. Schrauben.

    Zum Druck prüfen hab ich leider kein Messgerät da, deswegen auch noch nicht geprüft.
     
  4. TS
    LilaFoFi

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    Neue erkenntnisse...
    Zylinder1 und 3 haben 14,5bar
    Zylinder 4 14 bar
    und Problemzylinder 2 hat 0bar
     
  5. NGAMK3

    NGAMK3 Forums Neuling

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    ventil verbrannt
     
  6. TS
    LilaFoFi

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    Nur wenn das Ventil verbrannt ist, dann dürfte theoretisch kein Öl im Verbrennungsraum sein. Oder irre ich mich?
    Ich werde heute den Kopf runter nehmen und dann werde ich Sagen können, was passiert ist. Hoffe ich mal.

    Nächste info also heut abend.
     
  7. TS
    LilaFoFi

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    Lösung:
    Einlassventil wurde nicht mehr betätigt. Es hat den Hydro "gesprengt". Man kann den mit der Hand zusammendrücken und auf dem Boden des Hydros ist ein schönes Lock. Da hat es das Metall gerraus gerissen