Motorumbau FBD

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Spunk, 18. Mai 2010.

  1. Spunk

    Spunk Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe einen 1.1er FBD und würd da gern den Motor umbauen.Ich tendiere zu einem XR2i Motor aus einem GFJ,oder einen 1.6er mit 90PS und Vergaser.Hier im Forum wird zwar viel dazu geschrieben,aber ganz schlau werde ich daraus trotzdem nicht.
    Was brauche ich von welchem Auto?Passt der Tank vom GFJ in den FBD?Wie sieht es mit den Bremsen aus?Welche Stabi´s brauche ich?Passt der Auspuff vom GFJ unter dem FBD?Welches Getriebe und Antriebswellen passen?Kann man auch das GFJ Fahrwerk in den FBD bauen?
    Ich habe auch noch einen FBD 1.6D zum Schlachten da,kann man was von dem übernehmen/gebrauchen?
     
  2. fofi-x

    fofi-x Forums Elite

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gimbsheim, Germany
    Warum wollt Ihr immer die Motoren umbauen??:think:

    Und warum wird dann nicht gleich ein stärkerer Fiesta gekauft??

    So ein Umbau kostet im Endeffekt genauso viel als wenn man sich gleich einen xr2 (i) geholt hätte.

    Ist halt meine Meinung.
     
  3. TS
    Spunk

    Spunk Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Weils mir Spass macht und ich keinen XR2i haben möchte?!
     
  4. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    SAARLOUIS
    viele deiner fragen wurden hier MEHRFACH erschlagen, tank passt nicht, mußt wohl nen 1.4i tank finden (schwer), fahrwerk... hast du die beiden auto´s überhaupt mal angeschaut?
     
  5. TS
    Spunk

    Spunk Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das kann durchaus sein.Es stehen hier aber noch viele andere Varianten im Forum und ich blicke so langsam nicht mehr durch,wo was passt,was man von welchem Auto etc braucht.Deswegen hätte ich gern für mich eine Zusammenfassung,wo alles speziell auf meine Fragen beantwortet wird.
     
  6. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
  7. TS
    Spunk

    Spunk Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Zetec will ich aber nicht...ich weiss nicht mal,wo der überhaupt drin ist.Dementsprechend kann ich mit dem Umbau auf Zetec meines erachtens wenig anfangen.
     
  8. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Jo, die DInger warn überall drin. XR2i 16V, Futura 16V beim Fiesta z.B.

    Und der 1.6er 90PS mit Vergaser is ja ausm MK2 XR2, da gibts wohl keine Probleme den reinzubauen + Rest.
     
  9. Fahrwerk passt definitiv nicht. Der MK1/2 hat hinten eine Starachse mit Panhardstab. Ab dem GFJ hat der Fiesta hinten eine Verbundlenkerachse.
     
  10. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Diesel Motor / Getriebe und Schaltung würde ich Dir abnehmen.

    Wäre auch schon mit ein paar Teilen vom Motor zufrieden als Reseve für mienen Diesel.

    Zu Deinen Fragen.

    Vom GFJ kannst Du am Mk2 außer den Hebeln für die Sitzverstellung nichts gebrauchen, der ist fast vollständig neu entwickelt worden!
     
  11. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    1. Laßt ihn doch und hackt nicht gleich alle auf ihm rum nur weil er neu ist und weil er einen alten Fiesta umbauen möchte.
    2. XR2i ist relativ einfach. Der Basismotor ist der gleiche wie im XR2, mechanisch muß also kaum etwas geändert werden. Nur Elektronik, die Sache mit dem Tank und ein paar Kleinigkeiten.
    3. Wie Holle schon gesagt hat, aus dem 3er Fiesta paßt fast nichts im 2er.
    4. Bremse war die größte Serienbremse die vom XR2 mit 239er Scheiben und relativ kleinen Sätteln. Verzögert die Fuhre aber 1a, wenn Du deutlich mehr PS als Serien-XR2 hast, dann wird der TÜV auch was größeres verlangen. Dann heißts basteln oder z.B. eine Willwood-Anlage kaufen.
    5. Den Tank vom 1.4i kann man noch ganz einfach über den Zubehörhandel kaufen. Hab nur leider die Adresse verlegt. Ist aber noch lieferbar, aber nicht mehr über Ford.
    6. Das Fahrwerk XR2 - nicht XR2 unterscheidet sich grundsätzlich durch den Stabi an der HA. Die ganz kleinen hatten ihn gar nicht und einen U-förmigen Panhardstab, die restlichen einen 12mm-Stabi und der XR2 den Stabi mit den 14 mm. Letzterer ist angeblich bei Ford neu nicht mehr zu bekommen. Ich hab aber vor ein paar Jahren noch einen bekommen.
    7. Zugstreben waren beim XR2 anders geformt, brauchst Du auf der Beifahrerseite damit Du Platz für die LiMa vom CVH hast.
    8. Behalt die Antriebswellen vom Diesel, der sollte auf der Beifahrerseite auch die dicke haben.
    9. Getriebe passen alle vom 2er und ich glaub auch alle vom 3er. Das vom Diesel kannst getrost vergessen, ist viel zu lang übersetzt.
    10. Hab ich noch was vergessen?
    EDIT: ja.
    11. Ich bin gegen den XR2i. Halte von der alten EFI nicht viel und die paar PS sind den Aufwand gegenüber dem Vergaser kaum wert. Wenn schon der Gußklumpen aka Zetec rein soll, dann bitte wenigstens der starke 1.8er oder ein 2.0er. Der 1.6er mit 90 PS ist die Arbeit auch nicht wert. Wenn Du was feines möchtest, das nicht jeder hat und die Arbeit nicht scheust, such Dir einen 1.6er Zetec-SE aus Fiesta ab MK5, Focus 1, Puma. Vollalumotor der richtig viel Drehzahl verträgt. Auch im Serienzustand. Damit fährst Du jedem Zetec-E davon. Einzeldrossel drauf und ab gehts. Mußt halt nur an der Bremse entsprechend arbeiten damit der TÜV seinen Segen dazu gibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2010
  12. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Den Tank gibts bei atp-autoteile.

    Ist das mit den Zugstreben auch beim Zetec erforderlich ?
     
  13. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Weiß ich jetzt gar nicht so genau. Müßtest mal Jens fragen, der kann Dir das sicher sagen.
     
  14. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Hat noch wer XR2 Achsen liegen :gruebel:?
     
  15. Freakder

    Freakder Forums Profi

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Kreischa, Deutschland
    Wozu? Die sind doch bei allen Varianten gleich....

    Der einzige Unterschied der besteht ist das beim XR2 (bzw. den CVH Varianten) eine Zugstrebe und deren LAgerbock anders ist als bei den OHV Varianten...
     
  16. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Und die Hinterachse mit dem Stabi, kann man den quasi "nachrüsten" an der originalen Achse ?
    Dachte das ist wie beim MK3 wo die Achse mit Stabi auch Konstruktiv leicht anders ist.
    Hab die Hinterachse vom MK2 grad nicht vor Augen, da der weiter weg in der Halle steht.
     
  17. Freakder

    Freakder Forums Profi

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Kreischa, Deutschland
    Jo, Stabi kannst du ohne weiteres nachrüsten, der geht mit an die Befestigung des Stoßdämpfers.

    Du brauchst nur den Stabi mit Gummis, und die Halterungen die an die Karosserie geschraubt werden.
     
  18. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    "Nur" ist leicht gesagt. Ein Bekannter von mir versuchte unlängst die Verbindungslaschen vom Stabi zur HA zu bekommen... Gibts bei Ford nicht.
     
  19. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Hab das vor wenigen Monaten noch bekommen. Bei Ford bestellt. Wenn Du von den "Ärmchen" redest, die an der Seite des Stabis sind, mit den eingegossenen Gummibuchsen. Kostet pro Seite 40 Euro.
     
  20. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Äh ja? Auf der Verpackung müßte "Lasche" Oder "Verbindunglasche" stehen. Ist knapp 10 cm lang mit auf jeder Seite eine Buchse. Kostete bei mir damals aber deutlich weniger. Müßte ich mal nachschaun...