Frontscheibe Belndstreifen: Was ist erlaubt?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von FOFI99, 27. Dezember 2009.

1. FOFI99

FOFI99 Forums Fortgeschrittene(r)

Hi Leute,

ich spiele mit dem Gedanken meine Heckscheiben tönen zu lassen. Im gleichen Zuge würde ich meine Frontscheibe mit nem Blendstreifen versehen, evtl gleich mit der Tönungsfolie, welche ich für die Heckscheiben nehme. Oder sollte ich doch lieber direkt einen fertigen Blendstreifen nehmen, wie es ihn im Handel gibt?

Außerdem wollte ich gern mal wissen, wie viel cm breit der Blendstreifen für die Frontscheibe beim MK6 sein darf.

2. Backy

Backy Gast

was ich bisher hier immer las, waren offiziell erlaubte 10% der scheibe, beim fiesta sollen das 8cm sein
    habs bisher noch nicht überprüft bzw. nachgemessen

weiß aber auch, dass einige hier doppelt so breite drauf haben, was nicht heißt, dass du es auch so machen solltest :)

3. anja.84**

anja.84** Forums Fortgeschrittene(r)

scheibenkeil

So wie denn hier [​IMG]:perfect::perfect:16cm Mfg

4. fiesta16vNDH

fiesta16vNDH Forums Semi-Profi

also>

-10% der Scheibe (aber eigentlich 10% des effektiven Sichtfelds-durch den schwarzen Streifen der original um die ganze Scheibe einmal umlaufend ist, kann man ja schlecht durchschauen)
    -aber nicht mehr als 10cm im allgemeinen

UND MIT FOLIE SCHONMAL GARNICHT-WEIL UNDURCHSICHTIG!!!
    max mit Scheiben Tönungsfolie

ich habs beim TÜV letztens als Mängel auf dem Protokoll draufstehn gehabt!!!
    Kann ich dir gerne zeigen;)

5. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Zu den Richtilinien gibt es wohl nichtmehr viel zu sagen, die sind nunmal so. Sichthöhe messen, 10% davon und fertig.

So wie auf dem Bild fänd ich grausam, würde genau in mein Sichtfeld fallen und undurchsichtig ist dann blöd. Passt abgesehen davon farblich nicht ganz ;) Geschätzt etwas über 20%, ist doch schon sehr offensichtlich...

6. TheRealBubba

TheRealBubba Forums Fortgeschrittene(r)

Mann kann ja auch die Scheibe ein wenig dunkler " Bedampfen" lassen, kostet aber wohl etwas mehr. So zum Kleben bekommste ja schon fertige Blendstreifen aber die sind mir persönlich net so mein fall.

Gruß

7. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Tönungsfolie mit Lichtdurchlässigkeit und Farbe nach Geschmack und einen entsprechenden Streifen schneiden (lassen), wenn es den nicht gerade passend gibt. Wenn man es machen lässt, haben die oft eh Folie auf der Rolle, d.h. der Preisaufwand ist recht gering.

8. FiestaJule

FiestaJule Forums Neuling

Kann man diese Tönungsstreifen (wenn man dann genau weiß wie tief er sein darf) selbst ankleben oder lässt man da doch eher den Fachmann ran?

es soll ja schließlich auch was aussehen ;o)

Wäre jedenfalls super wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

ThX Jule ;-)

9. Lychee

Lychee Forums Bewohner(in)

nen blendstreifen kann man auch selbst kleben. besser isses aber noch ne helfende hand dabei zu haben.
    mit nen bisschen händchen sollte das eigentlich zu schaffen sein.
    haben meinen letztens auch erst aufgeklebt, aber nicht mit tönungsfolie

10. SKai

SKai Forums Fortgeschrittene(r)

Ich hab meinen selber geklebt. Ist wirklich einfach. Habs auch ganz allein hinbekommen :perfect: Kostenaufwand waren 3,50€ oder so für die Folie inkl. Rakel und 10€ für nen neuen Rückspiegel weil ich mir die "Halteschiene" abgebrochen habe. Wollte es mir einfach machen und den Spiegel fürs ankleben abmachen :kratz:

11. Lychee

mein blendstreifen ist von außen geklebt :)

12. fofi25

fofi25 Forums Fortgeschrittene(r)

10 cm alles was drüber ist musste quasi vor ort im endefekt entfernen wenn die grünen dich deswegen mal anhalten

13. Blackwolf

Blackwolf Forums Anfänger(in)

Hi hab mir auch so nen blendstreifen gekauft aber ich möchte den von innen anbringen! Weiß jemand wie man den Rückspiegel wegbekommt ohne die Scheibe zu zertrümmern? und kann ich über diese schwarzen hubbel um den Rückspiegel drüber kleben oder muss man die irgendwie entfernen?

14. SKai

Am besten schneidest du einfach ein kleines Stück aus der Folie raus. Kannst auch den Rückspiegel abmachen dann hast du etwas mehr Luft, aber nicht sehr viel. Dann bleibt nur noch ein kleines Plätchen auf der Scheiben zurück. Wenn deine Folie bis unter den Spiegel geht dann musst ihn wohl abmachen. Bei mir schließt es fast bündig ab.

Wenn du einen VFl hast dann musst du nur an der unteren Seite des Rückspiegels diesen kleinen "Hacken" zu dir ziehen und den Spiegel dann nach oben abziehen. Rein theoretisch. Hab bei meinem dann den Führungsschiene abgebrochen und ein neuer Spiegel kostet bei Ford um die 80 € mein ich :wand: Hatte Glück das ein geschrotter Focus aufm Schrottplatz stand. Kann auch sein das es beim Fl genauso ist.

Edit: Die "Hubbel", also die schwarzen Punkte einfach überkleben und schön die Luft rausrackeln.

15. Backy

Backy Gast

was für folien habt ihr alle genommen?

ein scheibenspezialist aus meinem umkreis möchte 160€ für die heckscheiben mit llumar folie haben
    und 70€ für den blendstreifen, da er wie er sagt ein großes stück dafür zerteilen müsste und es schwieriger ist

ich würds vielleicht selbst mit foliatec machen, dazu riet er mir auch für vorne

16. SKai

Jetzt bitte nicht steinigen ... aber ich hab meine bei ATU gekauft. Den Blendstreifen von Titan-Tec. Hab mir gedacht für 3,50€ kann man nichts falsch machen inkl. Rakel und Cuttermesser. 70€ wären mir eindeutig zu viel für sonen ollen Streifen.

Naja im Endeffekt hab ich ja 13,50€ inkl. alten, neuen Spiegel :think: Trotzdem noch günstig find ich.

Edit: Mir ist nur grade aufgefallen, dass bei mir keine TÜV-Bescheinigung dabei war. Steht aber eh keine Nummer oder so drauf. Gibts die überhaupt mit einer Prüfnummer?

Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2010
  17. FiestaJule

FiestaJule Forums Neuling

also kann es mir passieren dass ich den streifen wieder abmachen muss falls der TÜV mann oder die Polizei "nein" dazu sagt?
    Da hab ich ja auch keine Lust zu. ;o(

18. SKai

Mein TÜV Mann hat garnix dazu gesagt. Weiß aber nicht obs ihm aufgefallen ist.

19. Lychee

ich hab meinen blendstreifen mit einfacher küchenfolie in schwarz matt geklebt^^
    6 euro und fertig ^^

sind ca. 14 cm, bis jetzt hat sich niemand beschwert

20. DJ_Decay

DJ_Decay Forums Inventar

hatte auf meinem mk4 auch erst 15cm, hat meinen prüfer nicht gestört, bei der neuen scheibe waren es danach 20cm, worauf er mich fragte ob ich überhaupt noch was sehen kann. einziger kommentar der kam war: kürz den inner höhe und gut ist