Wieviel Öl nach Ölwechsel? GFJ 1.1 50 PS

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von daydin, 27. Mai 2010.

1. daydin

daydin Forums Neuling

Hallo zusammen,

ich wollte demnächst einen Ölwechsel machen LASSEN. Das Öl wollte Ich jedoch vorher selbst besorgen.
    Meine Frage nun, wieviel Liter Öl muss nachher wieder rein?
    Möchte ungerne zuviel oder gar zuwenig kaufen !

Danke für Antworten !

VG
    day

2. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

3,25L mit Filter ! 2,75 ohne Filter

3. drago2006

drago2006 Forums Fortgeschrittene(r)

Hol nen 5Liter Kanister da biste meistens billiger als wenn du einzelne Liter kaufst und hast noch was über zum nachfüllen.

Den Rest hat Cosmic ja schon geschrieben

4. TS
    daydin

daydin Forums Neuling

Danke für die Antworten.

Also das bedeuted wenn Ich den Filter mit wechsel, dann 3,25 Liter einfüllen ! (?)

Ja klar, dann werde Ich nen 5er Kanister koofen.

Der Wagen hat seit ca. 60.000 km keinen Ölwechsel bekommen, was aber nicht meine Schuld ist... der Vorbesitzer hat sich wenig um Ihn gekümmert.
    Wollte jetzt mal einen Rundumschlag machen, Ölwechsel mit Filter, Benzin- und Luftfilter, Ventile einstellen ....dann sollte er wieder was besser ziehen. Der Anzug lässt zu wünschen übrig, besonders im 4ten.

Na, .... danke für die Antworten !:peace:

LG

day

5. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

jup genau, wennde filter mitwechselst kommen 3.25L rein

6. slowmo

slowmo Forums Mythos

Taste dich aber vorsichtig an die 3,25 Liter ran. Zufiel Öl ist für den Motor auch nicht gut.
    Ich würde allerdings nach ca. 1000 bis 1500 Kilometern das Öl nocheinmal wechseln. Die Schwebestoffe die sich nach 60tkm angesammelt haben, wirst du mit einem Ölwechsel sicherlich nicht los. Mal abgesehen davon dass sich an der Ölwanne (im inneren) mit großer Wahrscheinlichkeit Ablagerungen abgesetzt haben.

Fülle zuerst nen guten halben Liter Öl weniger rein. Lass es durchlaufen und kontrolliere den Ölstand nach ner Viertelstunde (ein paar) Minuten. Fülle danach wirklich nur Schluck für Schluck bis zum Maximum stand des Ölmessstab auf. Dann kannste kurz den Motor anlassen damit der Ölfilter sich füllt. Achte auf das Öllämpchen. Es muss nach ein paar Sekunden ausgehen. Wenn nicht, sofort Motor aus. Dann wieder kontrollieren und nachfüllen, Schluck für Schluck, bis zu Maximum-Marke.

Aus Erfahrung, da wenn eine Werkstatt bei meinem 1,4i, nen Ölwechsel nach Herstellerangaben (3,5 Liter) durchführt (mit Ölfilter), ist immer zufiel drin. Ich merke das an einem Unruhigen Motorlauf. 3 Liter kann ich getrost reinkippen. Danach wirklich nur Schluck für Schluck. Irgendwann bin ich dann bei 3,1 bis 3,2 Liter. Das ist Tatsache, die Werkstätten (bei denen ich mal zu Gast bin - im Urlaub) glauben mir alle nicht, bis die dann live sehen wie viel Öl noch in der Dose ist. Dann ist großes erstaunen angesagt...

Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2010
  7. Sokrates

Sokrates Forums Semi-Profi

Au Backe wenn ein Fiesta 60.000 km keinen Ölwechsel mehr gesehen hat, dürfte der Ventildeckel ziemlich verschlammt sein. :übel: Ich hätte vorher eine Schlammspülung gemacht und dann gewechselt oder der Wagen brauch soviel Öl, dass ´deswegen kein Wechsel gemacht wurde :kratz: