Mein bruder hat seit heute das Problem das beim seinem 1,3er MK5 beim gangwechsel sprich auskuppeln die Drehzahl hoch geht. Dauert dann so ca 3-5 sekunden bis die sich wieder fängt. Also die schwankt erst zwischen 1000-1400 und pendelt sich dann bei 1000 umin ein also normal. Beim Gangwechsel bei höherer Drehzahl stellenweise gehts bis 4500 hoch. Tippe auf Getriebesensor oder LLRV was kann das sein ? Aso fehlerauslesen per OBD2 oder geht das übers display im digitacho meine ich hätte da mal was gelesen ? MFG
Beim Fiesta von meinem Mann war bzw. ist das auch. Waren deswegen schon mehrmals in der Werkstatt. Laut dem Meister lag / lieg es am Leerlaufregelventil. Es wurde erst gereinigt, das brachte aber leider nix. Dann wurde es ausgetauscht, da hatten wir ne ganze Weile Ruhe. Jetzt fängt es so langsam wieder an. Bei uns wars jedoch ziemlich extrem, er hing manchmal auf 3000 Umdrehungen für ein paar Sekunden fest. Brachte mir immer extrem viele blöde Blicke an der Ampel, weil jeder dachte ich stände auf dem Gas.
guck mal im fußraum... überdem kupplungspedal sitzt n schalter ähnlich dem bremslichtschalter, wenn der abgeht, macht der das auch, hatte ich auch schon.
Werd ich auch mal bei mir nachschauen. Mein Problem ist so ähnlich. Die Drehzahl sinkt meiner Ansicht nach zu langsam und selten bleibt sie auch mal "hängen". Zudem hab ich aber auch noch das Problem, dass wenn ich ihn mit warmen Motor starte die Drehzahl nach dem Start erstmal kurz auf so 500 U/Min sinkt aber sich dann wieder richtig einpendelt. LLRV ist gereinigt und auch ein "neues" vom Schrott eingebaut, weil dieses laut Fehlerspeicher defekt gewesen sein soll.