Die 1.3l Motoren vertragen sogar 15W40 wenn´s sein muss. Der Motor ist in der Sache nicht anspruchsvoll. Den Ventilen schadet´s sicher nicht und da der Motor keine Hydros hat, gibt´s auch hier keine Probleme. 10W40 kannst du also beruhigt nehmen. Ölwechsel macht man übrigens immer inkl. neuem Ölfilter. Das Ding kostet keine 10€, also warum darauf verzichten?
ok denn brauche ich ja meine 1 Liter Reserve-Flasche 10w40 vom ehemaligen Clio nicht entsorgen ;-), kann sie bei Ölverbrauch weiter nutzen. ich es denn nicht eine Umstellung für Motor wenn ich von 5w30 auf 10w40 umstelle? bin Zeitungszusteller und der motor läuft öfters mal im Standgas bis Lüfter an geht...., also viel Leistung braucht der Motor nicht zu leisten, er muß nur sehr lange halten. mein Clio hatte ich bis letzte Woche auf 190000 Km und der läuft immernoch. das muß der Fofi auch ;-). anspringen tut er ja gleich, der clio brauchte erst Drehzahl um anzuspringen, und irgendwie ist der Fofi bis jetzt auch leiser als der alte 93ér Clio. wenn ich die Wartung einhalte müßte der Fifo auch lange laufen....hoffe ich doch. bis jetzt bin ich begeistert wie leise der wagen sich fährt. Mfg ronnygn
nein ich habe den Endura E 1.3 motor drinne von 98, hatte vorher einen clio der auch schon etwas getickert hatte. mein jetziger fiesta hat erst 54000 km runter. meinst es ist nicht normal das der nicht laut klappert? der wagen wurde vorher wenig bewegt...., nun macht mir keine Angst daß die ventile zu stramm sind eingestellt....., jedenfalls ist es ein unterschied vom clio auf den fiesta mk4 jetzt, ist alles noch ziemlich stramm ,kein klappern beim fahren und gut gepflegt ,..mfg
kann ich mal bei Gelegenheit machen wenn ich Zeit habe. wenn ich Motorhaube auf hab denn ist es nur ein gleichmäßiges rasseln vom Motor zu hören. muß er nicht etwas tickern? mfg
Wie gesagt, beim 1.3er wäre es fatal, wenn nichts rasseln/tickern würde. Von daher klingt es bei dir eigentlich gesund. EDIT: Meiner tickert in letzter Zeit ein wenig ungleichmäßig. Hat Jemand eine Vermutung, was die Ursache dafür sein könnte?
wie komme ich eigentlich beim Endura E Motor am Zündverteiler ran? ist der nicht bei der ansaugbrücke? muß man den auch mal sauber machen? würde mich mal interessieren. Mfg
kann mir das jemand sagen wo beim Endura der Zündverteiler ist und ob man da was sauber machen kann...?mfg
Der hat einen elektronischen Zündverteiler (EDIS), da musst du nix reinigen. Bei manchen Baujahren ist der auch direkt im Steuergerät integriert. Patrick
waran erkenne ich das der im Steuergerät ist? meiner ist baujahr 98..., wo liegt eigentlich das steuergerät bei dem wagen?
Sauber leute ! Sorry das ich nun erst schreibe, war aber nun eine längere Zeit im Ausland ;D & hab nun erst wieder internet . Danke für die Tipps, ich glaub das ich das bald in den Griff bekomm! Und die ventiele werden morgen früh neu eingestellt (Werkstatt ;D) Gruß an euch alle. Jörg
heute nachmittag wird ölwechsel gemacht. mal sehn was die zu den ventilen sagen, aber hört sich ja noch gut an. kanns zu spät sein wenn die ventile anfangen zu klappern? weiß nicht genau wann die nachgestellt wurden letztes mal. bei der letzten inpektion denke ich mal, das war 2008. der wagen wurde wenig bewegt. mfg
Das Klappern ist ein schleichender Prozess. Bei einer Inspektion bei Ford wurde mir vor einem Jahr auch gesagt, dass es sich so anhöre, als hätten die Ventile zu viel Spiel. Darauf hin habe ich diese eingestellt und gut war es. So schnell geht der Motor jetzt auch nicht über den Jordan. Dennoch sollten die Ventile regelmäßig kontrolliert werden und jedes Jahr brav das Öl gewechselt werden. Ich an deiner Stelle würde die Ventile überprüfen/einstellen lassen, da du dir ja nicht genau sicher bist, wann diese zu letzt eingestellt wurden. Somit wäre dein Gewissen beruhigt und du hättest wieder eine gewisse Regelmäßigkeit drin.
da hast du recht. ölwechsel habe ich machen lassen, der mechaniker meinte das ich die ventile erst einstellen muß wenn dieses klappern zu hören sein soll. und zündkerzen sind die titan-kerzen drinne, die sollen bis 90000 km halten, da habe ich noch etwas zeit. naja wegen dem rost muß ich aufpassen, so ist der wagen top, bis auf den rost, der ja so langsam losgeht, naja der motor wird wohl ewig halten, eher rostet der wagen mir unterm ar*** weg ;-). MfG
aber mein Motor läuft astrein damit, bis jetzt. der Mechaniker der freien Werkstatt meinte auch, daß man bei den Endura nut bestimmte Sorten nehmen soll, denn läuft der wohl besser damit. das klappern soll denn auch nicht so doll sein......MfG
mal ne Frage: wie lange kann man eigentlich Öl lagern? hab noch von meinem alten Clio von vor 2 Jahren noch ca. 2 Liter 10w40 liegen im kanister. kann ich das noch zum nachfüllen verwenden? MfG