Meine Freundin hat einen MK3 Calypso mit 60 PS ... Sie fährt kaum Autobahn, hat täglich einen Weg zur Arbeit von etwa 5 km (ein Weg, 2km Landstraße, Rest durch Stadt) Nun hat ihr Vater den Ölstand kontrolliert und meinte danach, daß das Öl verklumpt wäre und sie solle das Auto mal auf der Autobahn und alle Gänge schön ausfahren. Nun ..... was meint ihr dazu ???
Verklumpt? Also wenn er diesen fiesen Schleim meint, dann ist das Kondensat. Das kommt tatsächlich durch viel Kurzfahrten und kann durch ordentliches warmfahren auf der Autobahn etc beseitigt werden. Wir aber immer wieder so kommen.
richtiger Typ ... schau einmal in Deinen Öleinfüllstutzen, ich könnte wetten Dir wird eine weisse Masse entgegenschauen, typische Reaktion bei Kurzstreckenfahrten, rauf auf die Autobahn und freiblasen Gruss edit : da war der Andy 10 sek schneller
Wenn das Öl wirklich so grausig aussieht, dann würd ich erstmal einen Ölwechsel machen und dann in Zukunft zumindest mal am Wochenende eine etwas längere Tour einplanen, um das neue Öl "zu pflegen".
Wenn's der Endura-Ölschmodder im Ventildeckel ist geb ich dir recht - sonst könnte das aber auch etwas ungesund werden für den Motor...
joa freiblasen und dann nen ölwechsel machen ich empfehle vorher eine ölschlammspülung noch reinzukippen damit ca. 300km fahren und dann neues öl rein
Die bringt auch nur was für den Hersteller von dem Zeug was...(habs auch schon ausprobiert) Ordentliches Öl verwenden, AB blasen und regelmäßige Ölwechsel helfen da mehr..