Hallo Leute, mein 1,6er wurde letzte Woche mit Vollgas ca 80km bewegt. Resultat war das es nach Öl stank. Nachdem ich drunter gelegen habe war zu erkennen das die Dichtung am Getriebe ringsum ölig war und an irgendeiner Stelle hat es auch heraus "gespritzt". Wo/ Wie kann ich nach dem Getriebeölstand schauen? wo/was füllt man nach? Und das wichtigste: Warum passiert das und wie bekomme ich es weg? Ist die Wärmaausdehnung im Getriebe so extrem das es das Öl heraus gedrückt hat?
Schau mal hier: Getriebeöl prüfen Die ganze Diskussion einfach ignorieren, in Kurzfassung: Es gibt eine Einfüllschraube (Zeichnung ist im Thread), Öl sollte kurz unter Kante stehen. Spezifikation habe ich genannt, steht aber auch im Handbuch. Normaler Weise nicht, habe ich auch bei 100km schnelle AB-Fahrt noch nicht festgestellt. Dichtung hinüber?
Undichtigkeiten am Getriebe sind eher die Ausnahme, mal abgesehen von den AW-Dichtringen. Ist es überhaupt Getriebeöl? Das läßt sich ja relativ problemlos feststellen.
Reinigen (aber nur dort, wo es erlaubt ist und ein Ölabscheider vorhanden ist) und die Quelle lokalisieren.
Hat einen charakteristischen Geschmack, weiß doch jeder (kleiner Scherz am Rande, nicht dass das jetzt wirklich noch jemand probiert..) Vergleich mit dem Motoröl wäre am naheliegendsten. Wenn's etwas zähflüssig ist, komisch riecht und einen rötlichen Einschlag hat war's wohl vom Getriebe. Rötlich dünnflüssig wäre Kühlerfrostschutz, gelblich leicht dick Mötoröl, gelblich dünnflüssig Kühlmittel von der Klima (auch wenn das am Getriebe eigentlich nix verloren haben kann) und blau meist Scheiben-Frostschutz.
Stimmt, so rum war's... Aber wenn das Leck nicht offensichtlich ist, wird's ja dann meist gelb Wenn man's genau nimmt, ist Getriebeöl und Kühlerfrostschutz auch nicht immer rot, aber bei unseren Fahrzeugen hier zumindest der Regelfall.