Öl wechseln und mehr...(fofi-wiederbelebung)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Postworld, 1. Juli 2004.

1. Postworld

Postworld Forums Semi-Profi

Bei meiner Fofi wiederbelebung wollte ich jetzt mal dem fofi was gutes tun und das öl raus haun was da mit ihm (fast ohen sich zu bewegen) seid 1 1/2 bis 2 jahren inner garage stand...

Bin leider nich ganz im Bilde welche Schritte ich da ergreifen muss... hab wohl ein wenig im forum geforscht aber ausser paar Öl tipps hab ich nich viel gefunden...

Was is zu beachten? Wo bekomm ich Öl, Ölfilter und so, günstig her? Brauch ich ne neue dichtung für die öl ablassschraube? Was nehm ich wenn ich nich grad das billigste Öl habn will... aber schon bischen günstiger? :D
    Was mach ich als erstes,zweites usw...

Der Fofi is nich angemeldet... kann also leider nich mal ebn Öl wechseln fahren :x

Kurze Anleitung und ich geb ruhe 8)

Grüsse
    Postworld

P.s.: Sollte ich auc kerzen wechseln? Wenn ja das geliche nochmal...woher,was kostet usw :)

2. mwillberg

mwillberg Gast

Hey Hallo!

Öl wechseln ist nicht so schwer. Also, was ist zu beachten. Wichtig, dass du ein Gefäß (am besten in Form einer großen Schale mit rund 5 Litern Fassungsvermögen) für das alte Öl hast. Dann brauchst du ein wenig Werkzeug, nen Maul- oder besser Ringschlüssel für die Ablaßschraube. Ölfilter kannst mit bissel Kraft auch mit der Hand abschrauben, eleganter geht es mit nem speziellen Werkzeug dazu. Den Ölfilter wie auch das Öl selber bekommst in jeden Autoladen, Baumarkt oder auch großem Kaufhaus. Als Dichtungsring für die Ablaßschraube brauchst du nen passende Unterlegscheibe, bekommst beim guten Autoladen um die Ecke meist umsonst dazu. Als Öl reicht im Normalfall 10W-40, da bist auch im Winter gut dabei. Wenn du ne Markenfirma kaufst, kannst nichts falsch machen.

Naja so musst es machen:

- Auto warmfahren, in deinem Fall warm laufen lassen

- Auto aus, es sollte schon irgendwo waagerecht stehen und
    du aber noch bequem drunter passen

- Ablaßschraube lösen, Öl rauslaufen lassen

- dann Ölfilter ab, neuen drann

- Schraube mit neuen Dichring wieder drann

- Öl einfüllen, bis es die Markierung am Messstab erreicht hat

Nun kurz den Motor anlassen, warten bis die rote Lampe erlischt. Ne Runde fahren, in deinem Fall wieder bissel laufen lassen. Jetzt Ölstand kontrollieren, ggf. korrigieren.

Das müsste es so ganz kurz sein!

Matthias...

3. Borstie84

Borstie84 Forums Fortgeschrittene(r)

Ein Kerzenwechsel schadet nie . Aber am besten du schraubst sie mal raus und schaust sie dir an . Ich hab für meine 10 Euro beim Autoteile Händler (nicht Unger) bezahlt . Einfach sagen welchen Autotyp du hast (oder Fahrzeugschein geben ) und den Rest machen die . :D

4. Fuchs

Fuchs Forums Fortgeschrittene(r)

Und am besten auch noch den Lufi wechseln! Die werden auch mit der zeit alt und die orange dichtung aussenrum hart und undicht!

5. Bärchen

Bärchen Forums Profi

Den neuen Filter bissl mit Öl anschmieren - mit dem alten Filter. Was nicht schadet, ist ein Motorreiniger - den kippste oben zum alten Öl dazu, lässt den Motor 15 Minuten laufen und lässt dann das Öl ab.

6. chris0280nrw

chris0280nrw Forums Weiser

Den Motorreiniger vergiß lieber ganz schnell, der kann nämlich auch ohne weiteres Ventilschaftdichtungen und so angreiffen. Das Thema haben wir hier auch schon einige Male durchgekaut, dass Motorreiniger nicht gut sein müssen!

Übrigens hast du vor kurzer Zeit fast die gleiche Frage gestellt. DAs weiss ich daher so genau weil wir auch gepn't haben, da du direkt um die Ecke meiner Halle stationiert bist :)

Chris

7. TS
    Postworld

Postworld Forums Semi-Profi

Danke für die tipps... mal sehn wies funzt... kann ja nich so schwer sein...

Gut kein motor reiniger...

@chris Vor kurzer zeit die gleiche frage... :-? ich sag mal so... beim bund bin ich schon seid nun 4 monaten nicht mehr... muss also wenn schon bsichen her sein... War aber glaubig was anderes... motor dings... :)

Grüsse
    Postworld