Öldruckanzeige: 8bar im Leerlauf?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von s4t, 28. Juli 2008.

  1. s4t

    s4t Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.026
    Zustimmungen:
    0
    Hiho,

    bin gerade dabei mir ne Öldruckanzeige einzubauen. Beim ersten messen zeigte mir die Anzeige 10bar an, mittlerweile nur noch 8bar. Hat das nen Grund? So viel ist definitiv nicht normal. Motor ist zwar relativ kalt, dennoch halte ich 8bar für übertrieben.

    Komisch ist auch, dass der Öldruckschalter/Geber leckt, obwohl er fest drinne ist und sich auch nicht weiter einschrauben lässt.

    Jemand ne Idee?
     
  2. RH-Renntechnik

    RH-Renntechnik Forums Inventar

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    also die werte sind viel zu hoch ! da stimmt etwas gewaltig nicht , Massefehler ??
     
  3. TS
    s4t

    s4t Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.026
    Zustimmungen:
    0
    Hm, wenn es an der Masse liegt?! Also mittlerweile zeigt er mir im Stand 3bar an und während der Fahrt zwischen 6bar und 8bar.

    Wo legt ihr denn die Masse drauf? Hab die jetzt beim Kippenanzünder raufgemacht, ebenso Zündplus.
     
  4. RH-Renntechnik

    RH-Renntechnik Forums Inventar

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Zündplus nehme ich immer direkt an Zündschloß und Masse von nem Karrosseriepunkt
     
  5. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Du fährst einen Zetec ? Der is ja bekannt für zu viel öldruck. Mach er den auch die typischen macken ? Also nach kaltstart kurz sauberer lauf dann ruckeln und urundner leerlauf, manchma bis zum ausgehen und nicht wieder ansprigen wollen ? Wenn nicht is es ja egal
     
  6. TS
    s4t

    s4t Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.026
    Zustimmungen:
    0
    Ne, also wenn meienr an ist, dann ist er an. Er läuft nach nem richtigen Kaltstart zwar nicht so schön, aber eigtl. noch normal. Bevor der Motor neu aufgebaut wurde, lief der nachm Start übelst scheisse. Da isser nachm Anlassen ausgegangen und erst beim 2. Anlauf auch angeblieben. Ansonsten bleiben die Drehzahlen konstant.

    dennoch wäre es mir lieb, wenn er auch tatsächlich das anzeigt, was ungefähr stimmt. 8-10bar unter Last sind dann wohl doch zu viel, wo er doch erst im Januar bei Ford im Stand mit 2,4bar und unter Last mit ca. 6bar gemessen wurde.
     
  7. Fiestapuzzler

    Fiestapuzzler Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juni 2007
    Beiträge:
    2.379
    Zustimmungen:
    0
    Falscher Geber?, oder Kabel nicht ganz ok., keine saubere Verbindung?
    Was deine Undichtigkeit angeht, ist es ein konisches Gewinde, oder ein gerades?. Wenn Konisch, kannst du es mit Teflonband abdichten. Wenn gerade, dann sollte das mit einem Kupferring abdichtbar sein.
     
  8. TS
    s4t

    s4t Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.026
    Zustimmungen:
    0
    Dicht bekommen hab ich ihn jetzt. Muss das Kabel ansonsten eine gewissen Stärke/Durchmesser haben? Masse werde ich dann mal umlegen auf einen Karrosseriepunkt. Der Geber ist auf jeden Fall der richtige. Wurde auch mitgeliefert. Hab den aber nur passend bekommen mit nem kleinen Adapterstück, was aber auch mitgeliefert wurde.
     
  9. shufl

    shufl Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    ganz normales 1,5 reicht da völlig aus.
     
  10. TS
    s4t

    s4t Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.026
    Zustimmungen:
    0
    Jo, hab ich genommen. Werde die Masse dann mal anders verlegen..