Letztens ist mal wieder mein Ölvorrat zur neige gegangen. Und da meiner ganz schön viel frißt, hat er auch nicht wirklich lange gereicht. Ich stehe jetzt vor der Entscheidung mir nen neuen Kanister 10W40 zu holen, der aber um 20€ kostet. Oder ich mach nen Ölwechsel, der kostet dasselbe, hab dann aber 15W40. Der Vorteil daran wäre das so ein 5l Kanister 15W40 nur 5€ kostet. Das Nachfüllen wär dann sehr billig. Aber der Winter steht jetzt fast vor der Tür und ich möcht mal wissen ob das sooo einen großen Unterschied macht und was sich nun lohnen würde. Mein letzter Ölwechsel ist erst ein halbes Jahr her.
n direkter ölwechsel is meim fiesta doch eigtl garni soo angebracht oder? da ja, durch seinen hohen ölverbrauch immer wieder nachgefüllt wird, n fliegender ölwechsel zustande kommt!? :gruebel:
Also 15W40 für 1€ den liter würde ich höchstens in meinen rasenmäher füllen. Beim öl würde ich echt net sparen. Bin im 1.4er immer 10W40 von motul gefahren und momentan 5w40 im 1.8er. Nächstes ma kommt da aber 5w30 rein, habd das gefühl seit dem ölwechsel läuft er bisel unruhig im leerlauf, kann aber auch nur einbildung sein. Ölwechsel sollte man immer machen acuh wenn er viel öl brauch. Ich hatte immer direkt nachm ölwechsel auch einen niedrigeren verbrauch, so nach 10-15tkm steigt der ölverbrauch dann wieder an und es zeit für einen wechsel
ich mach alle 10tkm ölwechsel (15w40 ) , meiner verbrauch kein öl und bald hat die er die 200tkm erreicht ( un das mim 1.3 ) ok ich lass den in letzter zeit meist beim hela machen ( 17 € mit öl un filter wenns im angebot ist , dafür leg ich mich nich mehr unters auto un des öl is gleich weg un nich in der garage )
Ich hab mir seit ewigen Zeiten angewöhnt, einmal die Woche kurz die wichtigsten Flüssigkeitsstände nachzusehen, erspart einem meist unangenehme Überraschungen.
du kannst ruhig mit 15W40 nachfüllen, alle öl soreten sdin msichbar. Ich meinte vorhin auch net das man kein 15W40 in den motoren fahren kann oder soll, aber dann bitte net das aller billigste
tja mein Problem hat sich erstmal erledigt mein vater hat mir ein kanister 10W40 mitgebracht aber beim nächsten Ölwechsel kommt 15er rein :-?
Bei mir hat der Wechsel auf 10W40 ne Menge gebracht. Er verbrennt zwar mehr öl (0,6 Liter auf 7 Tankfüllungen weil Ventilschaftdichtungen im Ar***...) aber dafür verbraucht er deutlich weniger Benzin. Komme jetzt in Verbindung mit neuen Kerzen und neuem Luffi ca. 80 km weiter als vorher Habe aber auch nur auf 10W40 gewechselt weil meine Werkstatt den kompletten Ölwechsel mit 10W40 und Filter für 15 Euro gemacht hat Dafür bleib ich jetzt dabei
Wird sicherlich zunächst an Kerzen und Filter liegen... Aber die sind vor dem Ölwechsel neu gekommen... danach gabs nochmal n deutlichen Schub. Mein Xr2i kommt jetzt mit seinen 42 Litern 520km weit. Damit habe ich es immerhin auf n Verbrauch von "nur" 8.1Liter Super auf 100km geschafft und das bei wenig Autobahnfahrten und viel Stadt und Überland.
Hab damals im 1.3er immer das billigste 15w40 genommen der lief damit immer weiter und der Motor läuft auch heute noch irgendwo in nem anderen Fiesta.