Hallo, Also wenn ich Beispielsweise ne Zeit lang über die AB gefahren bin und ich dann zum Stand komme, leuchtet meine Öllampe auf und das Auto scheint aus zu gehen. Sobald ich wieder gas gebe geht die Lampe wieder aus. Öl ist genug drin. Was kann ich machen? Danke schon mal im vorraus.
na entweder geht die lampe an weil deine drehzahl in den keller geht und somit die ölpumpe auch nicht mehr genug druck bringen kann ( in der regel glüht diese dann nur leicht) oder das die pumpe an sich nicht genug druck bringt. am besten den druck mal messen wenn das dir möglich ist. wie lange ist es denn her das du ein ölwechsel gemacht hast. kann auch sein das dein filter evtl. ziemlich zu ist oder das öl zu alt ist.
zu wenig Öl drin, falsches Öl drin, Ölpumpe bringt zu wenig Druck oder Geber für die Kontrollampe kaputt. Mit der Drehzahl hat das wenig zu tun, selbst bei Anlasserdrehzahl baut der Motor soviel Druck auf, daß die Lampe nicht mehr leuchtet.
Wenn die Ölpumpe nicht mehr genug Druck aufbaut, hat das sehr wohl etwas mit der Drehzahl zu tun hatte das bei meinem 1,3er auch mal. Immer wenn ich auf der Bahn alle rausgeholt habe und dann nach der Abfahrt zum Stehen gekommen bin. Öl warm und dünn + wenig Drehzahl bei kaputter Pumpe, und schon geht die Lampe an. Bei mehr Drehzahl, hat die Pumpe noch ein bisschen mehr Druck aufbauen können.
Deswegen habe ich auch geschrieben "wenig" zu tun. Sollte trotzdem schnell behoben werden, ein Motor mag das nicht so gern...