Ölnamen auflösen :)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Detective, 21. Juni 2010.

  1. Detective

    Detective Forums Anfänger(in)

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    hoi,

    koennt ihr mir mal helfen?

    5w30 gegen 5w40
    Heisst doch das beide Öle im kalten zustand gleich sind, das 5w40 aber flüssiger wird, wenns warm wird oder?
     
  2. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Ne andersrum. hohe zahl = dickflüssiger, 5W30 is warm wie wasser.
    Das 5W40 liefert deshalb auch bei extremen temperature eine bessere schmierung.
     
  3. Cosmic

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    Besser ist nicht gesagt, das oel muss an die motorkonstruktion sprich passungen und schmierkanaele angepasst sein.

    Auf die scherstabilitaet sollte man achten und da haengt ford leider hinterher
     
  4. TS
    Detective

    Detective Forums Anfänger(in)

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    also sprich son 10w60 is doppelt so ,,dick'' wie 5w30 ?


    oder bzw, 5w40 is dicker als 5w30 ok..
     
  5. Sokrates

    Sokrates Forums Semi-Profi

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    Na ja ob doppelt so dick, aber das 10 W 60 ist eher für die Sahara geignet, da bleibt das Öl bei Rekordhitze noch etwas dick, während das 5 W 30 eher für Grönland ist, wo das 30er Öl bei Kälte schön dünn ist und für den Kaltstart bei 20 Grad unter Null ist das 5er Öl dünner als das 10 er Öl , daher für Grönland das 5er Öl
     
  6. TS
    Detective

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    das heisst doch dann, wenn ich jetz von 5w30 auf 10w40 umsteige.
    Dürfte es nicht passiern das das öl aus den simmerringe sifft, weil das öl flüssiger ist ne?
     
  7. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

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    also wenn n Simmering undicht ist liegts an nem Defekten simmering oder die Welle ist eingelaufen. Aber mit ganz großer Sicherheit nicht am Öl
     
  8. Sokrates

    Sokrates Forums Semi-Profi

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    Wenn die Simmerringe im Eimer sind , dann tropft es immer , egal welches Öl Du nimmst, da die Ursache nicht das Öl ist , sondern der Simmerring. oder den Motor voller Wälzlagerfett pressen, dann tropft es nicht mehr :perfect:
     
  9. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

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    selbst das wird flüssig sobald es warm wird
     
  10. TS
    Detective

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    hab ma gehört wenn man 10 jahrn oda so aufn andres öl umsteigt kanns passiern das es raus sifft... Weils fluessiger is, das duerfte aba nit sein dann
     
  11. Also in meinem MK1 war 5w30 drinne beim Kauf und es wurde erst 100Km davor eingefüllt. Und er sifte. Jetzt sift es nicht mehr nach dem Ölwechsel auf 10W 40 :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Juni 2010
  12. TS
    Detective

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    hae? ^^
     
  13. FrauHolle

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    Ist doch klar das andere war zu dünn! Sei froh dass Du bald genug wieder zurück gestellt hast sonst hätte er ernsthaft Schaden nehmen können. Und bitte kein vollsynthetisches Öl nehmen das gab es damals nicht und mögen die Motoren auch nicht.

    Einfach ein teilsynthetisches 10W-40 kaufen und gut ist!

    Ich mache ja immer noch Molybdändisulfit mit rein (LiquiMoly Öl Additiv) um den Motorverschleiß goodbye zu sagen. Das hat mir mein Vater gelernt, der es seit den 70er Jahren in allen Autos zugegeben hat und niemals einen Motorschaden hatte. Oft sogar mit 200.000 km die Autos noch weiterverkauft. Also kanns ja nicht schlecht sein.