Ölstand

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von JD_92, 25. März 2013.

  1. JD_92

    JD_92 Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. Februar 2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    ich bin letztens etwas stutzig geworden beim Messen meines Ölstandes. Habe einen 1.3 L Endura-E Motor mit 60 PS. Wenn ich den Peilstab nach längerem Stillstand rausziehe, abwische, wieder reinstecke und ihn dann noch mal rausziehe, um den Ölstand zu überprüfen, hab ich im Sollbereich einen sehr dünnen Ölfilm und weiter unten, fast am Ende, einen dicken schwarzen Ölfilm. Was ist jetzt der richtige Ölstand?
     
  2. Kozure

    Kozure Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    24. November 2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Bei viel Kurzstrecke könnte der dünne Ölfilm Wasser sein. Wann war letzter Ölwechsel (Zetiraum / KM-Intervall).

    Bei meinem MK4 gleicher Motor war es so ... bei Kurzstrecke Ölstand OK, einmalig Langstrecke ... nach wenigen 100 Km war der Ölstand von OK auf Minimum ... war wohl zu viel Wasser drinn. Nach Ölwechsel alles wieder OK.
     
  3. TS
    JD_92

    JD_92 Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. Februar 2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ölwechsel wird jährlich gemacht. Grade im Januar. Aber im Moment ist wieder alles ok. Trotzdem danke.
     
  4. Giessy

    Giessy Gast

    Das ist normal das kommt davon dass sich beim rausziehen von dem Ölstab öl in dem Ölmessstabrohr sammelt, deswegen musst du den Ölstand dort ablesen wo der Messstab komplett mit Öl bedeckt ist.
     
  5. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Ich hab früher sogar 2x im Jahr Ölwechsel machen lassen.
    Einmal anfang April und dann anfang November.
    Somit jeweils zur richtigen Jahreszeit frisches Öl im Motor.