Hallo ich fahre einen Fofi MK5 und habe immer das leidige Problem das man mit dem original Ölpeilstab von Ford den Ölstand nicht genau messen kann. Weil jedesmal wenn ich den Stab abwische wieder reinstecke und wieder herausziehe, dann ist er von oben bis unten mit Öl verschmiert, eine Kontrolle wieviel Öl drauf ist ist so nicht möglich. Auch wenn der Wagen eine Nacht gestanden hat das gleiche Problem. Habt ihr die gleichen Probleme, oder was kann ich tun ? Adama
Ja, es gibt definitiv bessere Ölstäbe, allerdings kann man den Stab meistens auf der Rückseite ablesen.
Wenn der Motor kalt ist, hab ich bei meinem das gleiche Problem. Im warmen Zustand, nach 5 Minuten Wartezeit, läßt sich der Ölstand genau ablesen.
So wie das klingt, misst du entweder den Ölstand dreimal täglich und dein Ölpeilstabführungsrohr (was`n Wort) ist daher total versifft, oder dein Öl ist dünnflüssig wie Wasser. Wenn du quasi täglich nach dem Öl schaust: Ich denke mal, dass du deinen Motor und Ölverbrauch kennst? Wenn ja (und nur, wenn das ein eindeutiges ja ist), dann fahr mal zwei Wochen ohne den Peilstab zu benutzen und nach dem Öl zu sehen. Falls erforderlich, füll das Öl nach Gefühl auf. Und fahr in der Zeit auch mal Langstrecken, wo der Motor mal richtig warm wird. Das sollte dann reichen, um das Öl aus dem Rohr in die Ölwanne zurücklaufen zu lassen. Wenn dann noch immer keine Ölablesung möglich ist oder wenn du nur eher selten nach dem Öl schaust, dann gibt`s zwei Möglichkeiten: 1. Öl wird zum Peilstab hochgedrückt (müsste deutlich an der Sauerei im Motorraum sichtbar sein) -> Kurbelgehäuseentlüftung und Schläuche sauber machen, betrifft eher die 1,3 Liter Motoren 2. Öl ist durch Wasser- und Benzingehalt dünnflüssig geworden -> sofort Ölwechsel machen, weil sonst Gefahr eines Motorschadens. Wie lange (Zeit + km) ist der letzte Ölwechsel her, welches Öl wurde eingefüllt?
Sag das lieber nicht der 1,3l das ist der totale müll was die sich da bei Ford zuammen gebastelt haben wenn es um Öl kontrolieren geht :-? das sagt sogar meine Ford Werkstadt das die bei dein 1,3l Probleme haben :kotz: mfg JoBri20