Ölverbrauch , ölstab trocken, kurzzeitig

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Magna00, 11. Mai 2008.

1. TS
    Magna00

Magna00 Forums Fortgeschrittene(r)

wie gesagt ... 190 grad mal bergab ... also wenn das kurzzeitig schon dem fahrzeug nich jut tut .. na prost mahlzeit ...

muss ich mir echt nen porsche holen um vernünftig 200 fahren zu können? ^^
    meistens hat ich eh nur 170 .. selten 180 druff ... bergab halt 190

2. misterY

misterY Forums Fortgeschrittene(r)

Irgendwie checkst du nicht was wir damit sagen wollen...

3. TS
    Magna00

das das nich gut ist ... ? hab ick schon verstanden

4. misterY

Ja, aber das heißt nicht, dass du nicht auch mal ruhigen Gewissens die vmax des Autos ausnutzen kannst.

Prinzipiell kannst du eh fahren wie du willst. Wenn was kaputt geht, muss mans halt reparieren bzw. ersetzen. Mit dem stufenlosen Getriebe hast du dir halt nicht unbedingt das BAB-Langstreckenauto gekauft, aber das weißt du ja selbst.

5. TS
    Magna00

meene ma wollte automatik haben :D :D :D .. ich fahr nur damit .... ich wollte schalter ...

also heißt ... auto niemals auf vmax bringen ... is schädlich!?
    nur wegen dem getriebe oder von dem autotyp oder auf alle bezogen?

6. F-14

F-14 Forums Anfänger(in)

Du kannst schon ruhig mal die Höchstgeschwindigkeit über die Bahn drücken. Aber eben nicht 50km am Stück. Das bekommt den Teilen einfach nicht. Mal 10 oder 20 km schön hartgas geht schonmal, wenn er warm ist. Aber machst du das länger ist es einfach hohe Belastung für die Teile. Das ist eigentlich für alle Autos und Teile gleich. Nur mit den amerikanischen Schlitten solltest du das eben wirklich nciht machen, weil die aufgrund des kleinen Kühlers zu heiß werden. Und wenn du deinen zu lange hartgas fährst, wird auch der zu heiß. Zumindest das Öl. Und dann wirds ungemütlich für den Motor.
    Merk dir einfach: Auto immer erst schön warm fahren, dann kannst du ihn auch treten. Und wenn du ihn trittst, dann nicht zu lange in hohen Drehzahlbereichen, denn kein Motor ist für konstante Höchstdrehzahlen ausgelegt. :nono:
    Ansonsten gilt: Lass jucken! :D

MfG,
    F-14

7. TS
    Magna00

oki doki ... naja hab ja eh erstmal ruhe vom auto ... auto kommt in werkstatt ^^

8. F-14

F-14 Forums Anfänger(in)

Hoffentlich kriegen die den schnell und nicht für allzu teuer wieder hin.

9. TS
    Magna00

hab garantie ... soll mir egal sein... aber beim frisch gekauften gebrauchtwagen erwarte ich zumindestens für die dauer ein ersatzwagen .. besonders weil der mehr als 2 wochen da sein soll ..

gibt nur 4 möglichkeiten
    1. ersatzwagen für die dauer der reperatur
    2. preisnachlass und auto kommt in die werkstatt
    3. tausch mit einem gleichwertigen fahrzeug was uch funktioniert löl
    4. rückgabe (umbau den ich gemacht habe wird wieder zurückgesetzt original) und volles geld zurück

oder is das übertrieben?

10. Paula

Paula Forums Profi

Meine Meinung dazu ist: übertrieben!

Schließlich hat Deine Fahrweise erst zu dem Schaden geführt! Weiß nicht, was Du genau für eine Garantie hast, aber bei meiner Garantie hatte ich eine gewisse "Selbstbeteiligung" bei jeder Reparatur.

Mein Fiesta stand mal nach einem Unfall zwei Wochen in der Werkstatt, eigentlich waren nur 3 Tage für die Reparatur angesetzt worden. Hab mich logischerweise auch mal beschwert. Das einzige was ich als Entschädigung bekommen habe, waren 100 € Nachlaß bei der nächsten Reparatur. Deshalb finde ich Deine Forderungen auch bissl übertrieben!

Hoffentlich kriegen die Dein Auto bald wieder hin!

11. misterY

Das ist definitiv falsch. Wenn man mit seinem Auto vmax fährt ist das normaler Gebrauch.

Keine Ahnung was für eine Garantie du hast (vermutlich keine, sondern eher Gewährleistung), deshalb ist es schwierig zu sagen welche Ansprüche du hast. Aber probieren kann man alles. Mehr als ne Absage kanns nicht werden.

12. Paula

Paula Forums Profi

Das ganze nannte sich H1-Gebrauchtwagengarantie (vom Ford-Händler) und der Prozentsatz der Selbstbeteiligung war nach Kilometern gestaffelt. Ist aber auch schon ewig her!

Ich denke, wenn man vernünftig mit denen redet, erreicht man mehr, als wenn man gleich mit großen Ansprüchen kommt.

13. misterY

Das mit der Garantie war eigentlich für den Threadersteller gedacht. :)

14. TS
    Magna00

ich habs nich bei ford gekauft ... ^^
    csg garantie ist das ... 100% arbeitskosten bezahlen die und 60% material ... wobei die restlichen 40% schonmal vom händler getragen werden.

is ja nich das erste mal das der in der werkstatt ist ... ich meine, wenn ich ein gebrauchtwagen kaufe dann erwarte ICH zumindestens das das auto nich jede 2te woche in die werkstatt muss.... ok is kein neuwagen ... aber wenn der motor öl wie sprit säuft na da will ich nicht wissen was die vorher wussten...

ich wär ja froh wenn wenigstens ford die reperatur vornimmt.... aber leider kommt ja die händler pfusch werkstatt dafür nur in frage...

pfusch werkstatt, warum sag ich das?

der händler hat dann 97er baujahr gesagt und letztendlich 96er baujahr
    wegen dem einem jahr geh ich nich an die decke aber schön isses nich

fahrerfußraum is normalerweiße ein gummi stopfen drin ... der war von anfang draußen, hab ich später mitgekriegt, und hab ,wo das auto dann in die werkstatt kam zum 2ten mal, dies gesagt ...
    (vorher hatte ich mit kumpel erstmal zugeklebt mit panzertape...damit es erstmal dicht ist)

was machen die? kleistern massenweiße unterbodenschutz drüber ... zu mir sagen die das die diesen gummistopfen erneuert haben!!
    muss ich dazu was sagen?

Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2008
  15. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

Das Auto geht kaputt, weil man 50 km Vollgas gefahren ist und dann ist man selber schuld? In was für einer Welt lebt ihr denn? :think:
    Meint ihr Ford hat das Auto nie unter Volllast für mehrere Stunden getestet und als die dann gemerkt haben, dass nach 50 km die Möhre auseinander fliegt, wurde gesagt: Och nicht so schlimm, wer 50 km Vollgas fährt ist selber Schuld?

Mein Fiesta hat 50 km Vollgas mit seinen monströsen, materialmordenden 60 PS problemlos gehalten, mein Mini kann das übrigens ebenso ab, sowie alle anderen Autos, die ich jemals besessen habe.

16. fiestaFutura1.3

fiestaFutura1.3 Forums Inventar

Ich bin gestern 60km Vollgas gefahren, is mein Auto jetz kaputt? :joke:

17. Fiestapuzzler

Fiestapuzzler Forums Inventar

Also wenn das so war und sich das im nachhinein rausgestellt hat, dann nennt man sowas in der Gerichtssprache eine arglistige Teuschung und das ist dann schon mal ein Betrug am Kunden.
    Also ich würde ja hergehen, wenn du das Auto noch nicht so lange hast, auf eine Wandlung bestehen. Allerdings kann es dann sein, das dir die gefahrenen KM angerechnet werden und diese vom VK-Preis abgezogen werden, oder ihr macht einen Vergleich und du behälst das Fahrzeug.
    Was die Garatie angeht, selbst wenn du nur eine Gewährleistung hast, ist die Werkstatt, oder der Händler in den ersten 6 Monaten in der Beweispflicht, danach du.

Gruß
    Markus

18. Polar

Polar Forums Elite

bin heute auch 150km am stück vollgas gefahren. öltemperatur 100°C, mir doch egal, soll rennen die sau!

nen schluck öl fehlt zwar, aber muss noch nichts nachfüllen.

ich finds schwachsinn zu erzählen dass man das auto nur gewisse zeit voll belasten darf.
    bin mit 220kmh lt. tacho durchgeheizt, motor bei etwas über 6000, muss gehen!

19. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Wir sind hier irgendwie zum getriebe abgedriftet. Der Motor is absolut vollgasfest. Wenn alles in ordnung is sollte der auch mehre stunden vollast bei maximaldrehzhal unbeschaden überstehen.

Bei getriebe dagegen is bekannt das die keine besonders hohen laufleistungen erreichen daher solte man das schon etwas mir vorsicht behandeln.

20. TS
    Magna00

richtig is das beschiss aber nunja da das auto so im eimer is will ick mal hoffen das er wenigstens entgegenkommt ...