Als ich neulich mal wieder unter mein Auto geschaut habe, dachte ich, ich seh nicht richtig. Das Getriebe ist unten ziemlich ölig, aber kein Getriebeöl, sondern Motoröl. Ein Verlust macht sich am Ölmestab nicht bemerkbar, aber die Rückseite des Motors ist stellenweise zieemlich eingesaut. Die Herkunft, also den Ort des Lecks kann ich nicht genau bestimmen, aber nach Abnehmen des Luftfilterkastens kann ich auf jeden fall sagen, dass es von ziemlich weit oben, und aus der Nähe des Zahnriemengehäuses kommt. Also wenn man in den Motorraum schaut von oben links. Hat jemand Erfahrungen, was das sein könnte? Ich will mich bald von dem Wagen trennen, hoffe aber, dass es nichts total gravierendes ist, und den kommenden Motortod andeutet.
Was mich irritiert, du sagst es ist Motoröl, aber ein Verlust macht sich am Ölmestab nicht bemerkbar.
1. Motorwäsche machen (lassen). 2. Wenige Kilometer fahren. 3. Noch mal schauen. Dann sollte eigentlich klar sein woher es genau kommt. Bis dahin würde ich von Theorien Abstand nehmen, denn die Erfahrung zeigt das sich Öl unlogisch verteilt.
Ok, danke schonmal für die Hilfe. Ich bin mir mit der Motorwäsche beim Fiesta immer unsicher, da ich dem Motor zutraue, danach garnicht mehr zu funktionieren . Aber angedacht ist denk ich eher das Vorgehen: Motorwäsche,TÜV, weiterfahren. Was würde die Reparatur der Ventildeckeldichtung kosten?
Ah, das klingt ja schonmal ganz gut. Was war denn genau kaputt? Und selber reapariert oder machen lassen?
Da er mit Material 75€ bezahlt hat war die Arbeit mit dabei, und da du vorher nach dem Preis für die Ventildeckeldichtung gefragt hast wird es höchst wahrscheinlich genau darum gehen. Nur würde ich diese nicht auf gut Glück tauschen lassen. Wenn du selber unsicher bist und keine Motorwäsche machen möchtest, dann lass den Fehler halt suchen.