Hallo zusammen! Ich habe mal folgende Frage: Wer von euch hat schonmal Probleme mit ner durchgerosteteten Ölwanne bei einem 2000er MK5 1.3 Endura gehabt? Bei meinem lösen sich leicht die äußeren Schichten von der Ölwanne. Der FFH meint, die wäre nur aus 3-4 dünnen Schichten und die wäre bald durch. Der Wagen hat jetzt 110tkm runter. Bis jetzt läuft kein Öl raus, es ist absolut dicht. Will mich der FFh nur abzocken? Gibt es mit dem Durchrosten wirklich schon nach 6 Jahren Probleme? Was würde passieren, wenn ich damit weiterfahre und warte, bis man wirklich Öl rauslaufen sieht? Was würde ein Wechsel der Ölwanne kosten? Danke für eure Hilfe, Olaf
Servus "autokollege". Ist deine denn aus "glattem" Blech? Meine ist nämlich nicht so gemacht und hat auch "Rippen" aussen dran.
Die Blechölwannen rosten schon gerne mal durch. Modelle mit Aluölwannen natürlich nicht. Ein weitere Erblast vom Mk3. Aber nach 6 Jahren schon ist komisch, meiner ist 2 Jahre älter und bis jetzt hat die Ölwanne nur ein paar Rostbäschen. Aber vorm Winter muß ich das nochmal behandeln. Also einfach mal mit ner Drahtbürste und Rostschutz behandeln, wenn du Glück hast hält es noch ne Weile. Neue Ölwannen sind ja nun auch nicht sooo teuer.
Da bräuchte man doch fast eine Temperaturbeständige...also wirds wohl nix mit Rostux und wie sie alle heißen???
Bei meiner Ölwanne bildet sich eine weiße Oxidschicht, der Äußere Schutz gibt auch langsam auf. Aber weiße Oxidschicht würde doch beuten, dass meine aus Aluminium ist, oder ? .. 96er Baujahr P.s.: Sie hat so Stege.
Ja das bedeutet das deine aus Alu ist, es gibt meines Wissens nach 2 Ölwannen für denn 1.3er eine aus Stahl die is schwarz und eine geriffelte aus ALU an der auch das Servolenkgetriebe befestigt wird. Greetz
Meiner hat Servolenkung, folglich also eine aus Aluminium. Aber das wechseln der Ölwannendichtung ist genau der gleiche Mist wie beim 1,1er im Mk3 wenn ich das so anschau....hoffentlich dichtet die noch laaaaaange!
Aluölwanne wurde eigentlich nur bei Klimaanlage verbaut, weil die dort drauf geschraubt wird. Alle anderen könnten Blech haben.
Nochmal zur Erklärung, ich habe hier 3 Fiestas mit Servolenkung, 2x 1997er MK4s und einen 2001er MK5 Der Mk5 hat Servo keine Klima und eine Stahlölwanne Der MK4 meiner Freundin hat Servo und keine Klima und hat eine Aluminiumölwanne. Mein Winter MK4 hat ne Servolenkung und Klima und auch eine Stahlölwanne. Greetz
Hmm..alles etwas seltsam...undurchsichtig quasi... Naja ich hab sowohl Klima als auch Servo, von dem her....ich hab definitiv ne Aluwanne drin.
Sozusagen Ihr glaubt gar nicht was beim Fiesta gar nicht mehr alles so passt und verbaut wurde! Was ich mit meinen 2 schon erlebt hab glaubt mir kein Mensch!
Ich habe weder Servo noch Klima noch ABS oder eine Cappuccinomaschine aber eine Aluwanne. Mir ist außerdem vor kurzem aufgefallen dass bei mir doch schon Neblerkabel lagen.