Ölwanne weckseln???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Deichi86, 19. September 2008.

1. Deichi86

Deichi86 Forums Neuling

Hallo

ich habe gesehen das meine Dichtung von der Ölwanne undicht ist und dachte mir ich werde wenn ich schon die Dichtung wecksel gleich die Ölwanne mit wecksel ich wolte nur fragen ob man beim weckseln der Ölwanne und dichtung gut an die ölwanne ran kommt oder ob irgendwas im weg ist!? Und gibt es was zu beachten beim wecksel auser das ich gleich nen öl wecksel mit mache!? Und was für welches Werkzeug könnt ihr mir empfehlen für diese reperatur das ich nicht probleme beim schrauben bekomme!?

Ich habe ein Ford Fiesta GFJ 1,1 37KW BJ:89

MFG
    Martin

DANKE schon mal im Vorraus

2. Alfa164

Alfa164 Forums Anfänger(in)

Beim Wechseln der Ölwanne gibt es nicht viel zu beachten. Ich würde dir einen vollständigen Ratschenkasten empfehlen, dann hat man zwecks Schrauben etc. kein großes Hickhack.

3. Flo(w)

Flo(w) Gast

jo, ein kleiner ratschekasten müsste reichen! dabei den ölfilter wechseln und mal nach den simmerringen schauen! ölwanne müsste man am auspuff vorbei kriegen! ölfilter und ölablasschraube würde ich natürlich auch wechseln! denk an die böcke, wenn du ihn anhebst!

4. Fiestapuzzler

Fiestapuzzler Forums Inventar

Ölwanne gibt nur ein Problem am Getriebe, da ein Blech über den Wannenschrauben ist. Geht zwar auch so, ist aber etwas fummelig.

5. fiestaFutura1.3

fiestaFutura1.3 Forums Inventar

Zum Ölwanne abnehmen hab ich den Auspuff damals getrennt, geht wesentlich einfacher. Erst nimmt man das Blech am Getriebe ab, da sieht man schon welches. Dann 18 Schrauben (10er Nuss) aufmachen und die Wanne abnehmen. Vorher aber Öl ablassen.
    Die neue Dichtung würde ich mit DIRKO (so heißt der Krams) am Block befestigen und "nass in nass" die Wanne aufdrücken und GLEICHMÄSSIG festziehen. Vorher aber an den Kontaktflächen eventuelle Verunreinigungen entfernen.

6. Fiestapuzzler

Fiestapuzzler Forums Inventar

Und immer schön über Kreuz anziehen, damit sich die Dichtung nicht rausdrückt und die Wanne sich nicht verzeiht.

7. Thumb

Thumb Forums Elite

An der Ölwanne sind halbkreisförmige Aussparungen für die Kurbelwelle. Da besonders Acht geben beim Einbauen, dass die Dichtung nicht verrutscht und alles passt.
    Ansonsten würd ich auch zu der Ölwannendichtung noch zusätzliches Dichtmittel empfehlen, ich nehm z.B. Hylomar

Einmal auf die Wanne, dann die Dichtung auf die Wanne und dann nochmal Hylomar auf die Dichtung und ab an den Block...

8. fiestaFutura1.3

Mit Hylomar hatte ich damals Probleme.
    Hab mit DIRKO die Korkteile angeklebt, dann die beiden halbrunden Dichtungen angeklebt (achtung! die haben Aussparungen für die Kork-Dichtung damits überlappt!) und dann nochmal die Wanne mittels DIRKO befestigt, hält und ist 100% dicht.

9. Flo(w)

Flo(w) Gast

ich benutze auch dirko grau und hatte bis jetzt keine probleme! über das andere kann ich nichts sagen.

10. Thumb

Thumb Forums Elite

Ich komm mit Hylomar gut zurecht. Damit dichte ich fast alles ab. Man muss es halt nur sauber verteilen und nicht zulange warten, wenns verschmiert ist. Dirko hatte ich auch mal. Ist eigentlich genauso, vielleicht bisschen zäher.

Wer mit Dirko zurecht kommt, sollte auch mit Hylomar klarkommen...

11. Fiesta_Tuning

Fiesta_Tuning Forums Inventar

Link zu den Produkten, danke :wink:

12. Flo(w)

Flo(w) Gast

google -> "dirko grau" und "hylomar"

:finger::peace:

13. fofiberlin

fofiberlin Forums Anfänger(in)

ik empfehl dir noch schraubensicherungsmasse!!! da die öligen schrauben sich selber wieder lösen können!!

14. fiestaFutura1.3

Das musst du mir mal erklären wie sich auf Spannung sitzende Schrauben lösen.....

15. Flo(w)

Flo(w) Gast

theor. können die sich ja losrütteln. haben die federringe? ich weiß nicht, ob man für die ölwanne unbedingt locktite braucht, aber schaden kanns ja sowieso nicht!

16. fofiberlin

fofiberlin Forums Anfänger(in)

weiß nich wie das bei ford is aber bei opel is die vorgeschrieben beim wechsel der ölwannen dichtung

17. TS
    Deichi86

Deichi86 Forums Neuling

kann ich beim weckseln der ölwanne & dichtung auch diese auffahrampen benutzen wo man mit beiden vorderrädern rauffährt und dann untern auto arbeiten kann oder muss ich das auto per wagenheber und stellböcken auf bocken!?!?!?

18. Flo(w)

Flo(w) Gast

wenn die grube breit genug ist, dass du die wanne nach unten hin abnehmen kannst, sollte das gehen, warum nicht? achja, es heißt wechseln :peace:

19. Karli

Karli Forums Fortgeschrittene(r)