Nach einiger Recherche eröffne ich mal einen neuen Thread für speziell die Aluölwanne des Endura-E. Grundsätzlich ist Wartungstechnisch gesehen der Wechsel speziell gesagt beschissen konstruiert bei der im Thema genannten Konstellation. Wie hier und mal erfahren ist der Wechsel der Ölwanndichtung das richter Sackgang, da mann wohl das Getriebe vom Block lösen muss um an die 2 letzten Schrauben hinter dem Abdeckblech in der Getriebeglocke zu kommen.:wand: Zu allem Überfluss muss mann wohl sogar den Krümmer samt KAT entfernen.:gruebel: Nebenbei darf ich natürlich noch den Klimakompressor lösen, da der ja auch an der Ölwanne sitzt. Wie sind eure Erfahrung und wo kann man ein bisschen ZEit sparen ohne was schlampig zu reparieren? meine scheint wohl zu siffen.. auch wenn das meiste Öl erst von der alten Ventildeckeldichtung kam.
würde erstmal ne gründliche reinigung machen und dann die schrauben der ölwanne soweit diese erreichbar sind nachziehen und dann erst mal paar tage fahren und beobachten ob und wo da eine undichtigkeit vorliegt.