Hallo, muss mal meine Ölwannendichtung auswechseln lassen, hat einige undichte Stellen. Würde mich interessieren, was nur das auswechseln an Werkstattkosten kostet, da man meines Wissens nach die Lambda-Sonde inklusive Abgaskrümmer wegschrauben muss, nur um an die Dichtung hinzukommen. Falls jemand von euch das schon einmal machen gelasst hat kann er ja hier mal seine Reperaturkosten hineinsetzen.
Öhm, du hast nen MK4 16V? Da ist der Auspuffkrümmer hinten am Motor und somit muss da garnichts abgebaut werden. Was der Spaß kostet, kann ich dir nicht sagen, es sollte aber für relativ kleines Geld machbar sein.
Hi, je nach Baujahr ist da eine Dichtung drin, oder eine Dichtung mit Dichtmasse, oder nur Dichtmasse. Deswegen kann man den genauen Preis nciht sagen, es ist aber schon eine etwas größere Arbeit da die Ölwanne ja auch noch mit dem Getriebe verschraubt ist. So 100 Euro incl. Dichtung würde ich mal rechnen. Bist du dir sicher das die Ölwanne undicht ist? Ist beim 1.25er eigentlich höchst selten. Patrick
Guckstu hier: Da geht kein Auspuff unter der Ölwanne her, weil vorne nur der Ansaugkrümmer sitzt. Und weil dein Motor vor Baujahr 2001 sein wird, hat die Ölwanne auch noch eine richtige Dichtung und ist nicht mit schlecht lösbarer Dichtungsmasse angeklebt. Zum einwand vom Duke: Bei mir war rund um die Ölwannendichtung alles versifft - das Öl kam aber von weiter oben, um genau zu sein von der Kurbelgehäuseentlüftung.
Hallo, je nach Baujahr wurde beim 1.25er entweder eine Dichtung oder eine Dichtmasse verwendet. Wenn Du die mit Dichtmasse hast, wirst Du unter 150 Euro wohl nicht davonkommen. So viel kostet es bei Ford bzw. auch bei freien Werkstätten (hatte das Problem selber vor kurzem). Das Problem ist, dass man die Wanne nur mit roher Gewalt wegkriegt und die Masse wohl auch noch sehr teuer ist, zumindest haben die mir das bei Ford so erklärt. Die rechnen dafür 2 h allein Arbeitszeit. Aber vielleicht hast ja auch Glück und noch die normale Dichtung drin, dann wirds günstiger. mfg m.web
Motor ist Baujahr 1997, so wie der Wagen auch. Muss morgen mal auf eine grube fahren und nachschauen, ob das Öl wirklich von der Ölwanne kommt. Euren Aussagen nach zu schließen müsste wohl bei meinem Modell noch eine Dichtmasse statt einer Dichtung drin sein.
Nee, genau umgekehrt. Man hat ab ca. 2000 / 2001 die Dichtung weggelassen und stattdessen nur noch Dichtmasse verwendet. Also solltest du eine lösbare normale Dichtung haben.
Bei mir dachte ich bzw. die Fordwerkstatt auch, dass es von der Wanne kommt, dann haben die aber bemerkt, dass aus dem Block ein Blindstopfen herausgefallen war; durch die Öffnung trat das Öl aus. Wird aber auch nicht billiger, sondern noch teuerer, da dazu der Zahnriemen runter muss. In meinem Fall über 300 Euro. mfg m.web