Ölwechsel (am Beispiel eines Mk3 1.3i HCS)

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von tobiasbierwas, 23. Mai 2005.

  1. tobiasbierwas

    tobiasbierwas Forums Mythos

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    Den Ölwechsel nur dort durchführen, wo Wassergefährdende Flüssigkeiten, wie Altöl usw nicht in Kanalisation und/oder Grundwasser gelangen können.

    Was brauchte ich alles für einen Ölwechsel?
    Neben
    - Lappen
    - Zewas
    - evtl. etwas Granulat oder Waschpulver zum Abstreuen
    braucht man folgende Werkzeuge und Teile:
    [​IMG]

    Vorbereitung
    Nun gehts los. Zuerst lassen wir den Motor laufen, damit das Öl nochmal in warmem Zustand überall durchfließt und evtl Ablagerungen sich lösen.
    Bei erreichen der Betriebstemperatur schalten wir ihn wieder aus und öffnen den Öleinfüllstutzen, damit das Öl später beim ablassen in einem durch abfließen kann.

    Haben wir keine Bühne oder Grube zur Verfügung, schlagen wir (beim Mk3 1.3i) zunächst die Lenkung nach rechts ein.

    [​IMG]
    Bei meiner 30er Tieferlegung und der total schief gesackten Einfahrt musste ich den Wagen vorne rechts anheben, um den Auffangkanister unter der Ablassschraube positionieren zu können.
    Wie das Bild zeigt, muss er mit dem einen Rand des Trichters genau unter der Ablasschraube stehen und der Rest gegen Fahrrichtung weitergehen, um den Ölstrahl komplett zu erfassen.

    Altöl ablassen
    Nun können wir durch das Radhaus mit einem 13er Schlüssel oder Nuss oder was auch immer die Ablassschraube lösen und mit den Fingern herausdrehen.
    Wenn man vorher das Fahrzeug noch ausgiebig bewegt hat besteht Verbrennungsgefahr! Betriebswarmes Öl hat schon um die 90°.
    Bei den letzten Windungen muss man daher flott sein, sonst besaut man sich mehr als nötig und könnte sich die flossen verbrennen.

    [​IMG]

    Wie auf dem Bild zu sehen war das Öl schon ziemlich dreckig und dadurch zäh. Empfohlen wird in der Regel, das Öl alle 10 bis 15tkm, bzw. einmal im Jahr zu wechseln.
    Meines war allerdings schon 21tkm alt und der FoFi jaulte im Stand schon, wie ein Hydraulikaggregat.
    Aber was soll's, dafür gibt's ja Lappen. ;)

    Während das Altöl gemütlich aus der Wanne in den Kanister klettern kann, kümmern wir uns schonmal um die Ablasschraube.

    Ablassschraubendichtung erneuern
    [​IMG]
    Die alte Dichtung wird heruntergenommen, das alte Öl weggewischt und die neue Dichtung, sowie das Gewinde mit frischem Öl eingestrichen.

    So, die hälfte ist geschafft, nun kommt die Fummelarbeit:

    Ölfilter wechseln

    [​IMG]

    Wichtig ist hierbei, dass man vorne rechts neben dem Katalysator auch etwas unterstellt, da beim ausdrehen des Filters immer noch Restöl, was sich von Ölpumpe bis zu Filter befindet, in die Ölwanne runter läuft und das Restöl, was sich zwischen Filter und Schmierstellen befindet, beim entfernten Ölfilter herausplätschert.

    Ich habe mir extra bei ATU einen sogenannten Ölfilterschlüssel geholt, der mir in der Enge hinter dem Motor bei den ganzen Schlauch- und Kabelgewirr fast den letzten Nerv geraubt hat, weil er einfach nicht packen wollte, trotz kleinster Einstellung.

    Ich habe das Mistding dann wütend wie sonstwas nach einer Stunde rumprobieren in den Keller gepfeffert, dann von oben um den Block herum gefasst und den alten Filter mit der Hand Ruckweise losgedreht.

    Aufpassen, der Filter ist randvoll mit Altöl! Kippt man am besten in die Auffangwanne aus und lässt den dann ne Weile stehen, bis er ausgelaufen ist.

    Die Dichtung des neuen Ölfilters streicht man nun ebenfalls mit frischem Öl ein und laut So wirds gemacht Buch sollte man den Flansch, wo der Filter angeschraubt wird, mit Kraftstoff reinigen. -Ich habe mir das jedoch erspart. ;)

    Der neue Filter wird nur mit der Hand festgedreht ohne Werkzeugeinsatz.

    Wenn kein Öl mehr tropft, drehen wir die Ablassschraube mit der Hand wieder rein und ziehen sie mit dem 13er Schlüssel o.ä. wieder handfest. ( oder 25Nm)

    Frisches Öl
    Nun füllen wir durch den Einfüllstutzen erst einmal nur 3 Liter ein, warten ein paar Minuten, bis das Öl in der Wanne angekommen ist und starten den Motor. Wenn die Öllampe nicht nach 3s erlischt, den Motor bei 2500 touren laufen lassen, bis die Pumpe wieder ausreichend Druck aufgebaut hat und die Lampe erlischt.

    Nun Ölstand Kontrollieren und ggf. bis max. Nachfüllen!

    Probefahrt :racer:
    Eine kleine Probefahrt lässt wieder gute Laune aufkommen. :D
    Das macht auch Sinn, nun stellt sich heraus, ob die frisch geschlossenen Verbindungen auch Dicht halten. Gegebenenfalls Ablassschraube und Ölfilter nachziehen und Ölstand hier und nach ein paar weiteren km Kontrollieren und bis Max. auffüllen.

    Altöl nicht in die Kanalisation oder Natur entsorgen! Jeder halbwegs gut organisierte Abfalldeponie hat dafür eine Altölsammelstelle oder fragt bei einer Werkstatt nach die das für nen kleinen Obolus entsorgen könnte. 3,25 Liter sind quasi nichts. ;)

    Das wärs eigentlich auch schon, wenn ich irgendwo total Schwachfug geschrieben habe, Korrigiert mich bitte.
     
  2. yahooooo

    yahooooo Forums Inventar

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  3. fuzzmann

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    Nur zur Info: Da es sich ja um nen 1.3er handelt, reichen wohl 3 Liter, beim 1.8er sollte man gleich 3,5 - 4 Liter reintun....(max. 4,25L)

    Nich dass das jm. liest mit nem größeren Motor, 3L reinkippt und *peng*....(soll alles schon vorgekommen sein)

    Ansonsten supi Anleitung! :toll:
     
  4. TS
    tobiasbierwas

    tobiasbierwas Forums Mythos

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    @ Yahooooo:
    Oha 18 EUR zzgl. die 10 EUR für Filter und Dichtung ist ja schn fast Minusgeschäft. Bei ATU sagte mir der Verkäufer, ich sollte das doch besser direkt bei ihnen machen lassen kosttete nur 44 EUR.
    Meinte ich nur zu ihm "Ne Danke, ich will das selber mal versuchen" Natürlich im Hinterkopf die Pfuschertruppe die bei ATU in der Werkstatt rumhampelt.

    Zu dem Filterwerkzeug:
    Ich stand beim ATU davor aber die Mechanik von meinem hat mich da doch mehr fasziniert, dass ich von den beiden 4,95 EUR Teilen lieber den Hebelkarlgustav genommen hab statt diesen Potenztrainer. ;)

    Aussedem ist hinter dem Block eh wegen dem ganzen Servogedöns schlecht mitsonem Ding zu arbeiten. Mit der Hand ging es nach 3-4x kräftig fassen und drehen denkbar einfach ab. Der neue auch einfach dran.

    @ Fuzzmann: Danke für die Blumen. :D
    Nunja, ich denke Audi V8 werden wir hier wohl ned haben. Die fassen etwa 9 Liter Öl o_O
     
  5. Maddin

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    Super anleitung :toll:

    jetz müste nur noch jemand erklären wei man beim Zetec den filter hinter dem motor raus bekomtm ohne sich komplett die finger zu verbrennen und das öl auf dem boden zu verteilen. Hab den das letze mal irgendwie durch den radkasten gefummel weil er nach unten net an der querstrebe vorbei wollte.
     
  6. fuzzmann

    fuzzmann Forums Semi-Profi

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    1. Motor wieder kalt werden lassen

    2. Ich sag nur: Grube oder Bühne! :p
     
  7. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Ich wollte nur mal anmerken das man immer aufpassen soll, wenn man die Ablassschraube herausdreht.

    Heißes Öl ist dünnflüssig wie Wasser.

    Habe mich mal auf der Arbeit verbrannt. 3 Wochen schmerzen. :(


    Also am besten immer handschuh tragen und vorsichtig sein. :eek:
     
  8. mayday

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    ich hatte auch so einen komischen schlüssel von atu, hab damit nur den ölfilter kaputtgedrückt, mehr nicht. daraufhin hab ich mir eine "nuss" für ölfilter bestellt, geht jetzt ohne probs
     
  9. Tsunami

    Tsunami Forums Semi-Profi

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    schöne anleitung.
    wrkzeug und grube/bühne hat halt nicht jedern, von daher sind deine empfehlungen nicht verkehrt!
    man könnte den filter eventuell im zubehör holen, kostet ungefähr die hälft und die dichtung ist dann dabei.
    Die Kosten fürs Werkzeug einfach damit wieder reinholen wenn man es für die Nachbarn auch macht.
    Liter ÖL kostet im Schnitt 4-5 €(für normale Autos).
    Achtung bei neueren VWs und Mercedes, die haben ein anderes Filtersystem, da wird nen Deckel abgeschraubt und ein Filterelement ähnlich einem Luftfilter getauscht, dafür braucht man nen extra Schüssel, mit dem gezeigten macht man den Plastikdeckel ziemlich schnell rund!
    Hier muss man nen Gummiring als Dichtung tauschen, der Filter hat eine Einbaurichtung, ergibt sich jedoch von selbst!
    Find gut das hier auch mal Basics erklärt werden!
    P.S.: Ölwechsel ist bei Ford in der Inspektion mit reinem Material drin, lohnt sich also nur wenn man diese selber vornimmt.
     
  10. Chaot

    Chaot Forums Anfänger(in)

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    Also Ölwechsel ist glaub ich eine der wenigen Sachen bei denen man mit Eigenarbeit nicht wirklich viel spart. Ich hab für meinen letzten bei ATU komplett mir Filter 22 € bezahlt, und da können selbst die net viel falsch machen wenn man direkt daneben steht. Ohne Bühne und entsprechende Gerätschaften macht das in Eigenarbeit nicht wirklich Spaß und Sauerei ist es noch obendrein. Trotzdem gute Anleitung, wenn man sich einmal die ganzen Sachen gekauft hat wie diese Ölkanisterwanne da, dann hat man nach dem 2., 3. mal warscheinlich auch genug Routine drin...
     
  11. jennyxxx

    jennyxxx Forums Inventar

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    sicher doch 18 euro + öl + filter :wink:

    glaub nicht, dass die mir das schweineteure 5w30 für den preis da reinfüllen :D
     
  12. TS
    tobiasbierwas

    tobiasbierwas Forums Mythos

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    Ich mache mit 113tkm nedmehr ne offizielle Inspektion. Gerade wenn ich mich demnächst noch an die Bremsen begebe und Ventile einstelle mit neuem Luftfilter hab ich ja schon wieder so ca. 100-200 EUR gespart.

    Viele werben ja mit Inspektion ab XX EUR, aber das ist ansich nur der Kontrolldienst, wenn etwas neu oder repariert werden muss, wundern sich dann viele, warums mal eben 200 EUR teurer geworden ist, denn an den Lohn und die weiteren Kleinteile denkt kaum einer. :D
     
  13. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

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    Also ich spare schon....mein 1,0 Valencia im Fiesta verlangt nur 15W40 und das hol ich für 5 euro/5Liter. der filter nochmal 5 euro und gut is.
     
  14. yahooooo

    yahooooo Forums Inventar

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    Bei der 9€-Aktion vor nem Jahr (oder isses schon länger her) war da das Öl schon drin; war allerdings nur 10w40. Zumindest laut Zettel. Is aber auch egal.
     
  15. jennyxxx

    jennyxxx Forums Inventar

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    kram kram... ölwechsel 2003 =

    achseinstellung prüfen = 54,96 (ok, gehört nicht zum ölwechsel)
    öl- und filterwechsel = 0,00
    teile:
    4,5l 5w30 txt softec pl = 58,05
    :eek: ölfilter = 6,71
    dichtung = 0,57

    + mwst 19,25 = 139,54 :eek:


    edit: ach so.. irgend nen mod könnte das ganze auch mal vom eigentlich anleitungsthread abkoppeln :D
     
  16. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

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    Es macht sinn beim ölablassen auch oben am ventildeckel aufzumachen.
    Damit luft nachkommen kann und das öl komplett rausläuft und nicht so nach und nach rauströpfelt.
     
  17. -=Spike=-

    -=Spike=- Forums Semi-Profi

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    ...vielleicht sollte man auch mal drauf hinweisen, dass Oelwechsel
    am Strassenrand und so nicht gestattet ist....
    Nur der vollstaendigkeit halber.
     
  18. TS
    tobiasbierwas

    tobiasbierwas Forums Mythos

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    SO, ich denk, ich hab jetz alle bisher genannten Verbesserungen im Tutorial drin.
    [​IMG]
     
  19. DePa

    DePa Gast

    hallo zusammen!
    die anleitung is echt gut. nur ich frag mich wo bei meinem MK4 1,3L 50PS der Ölfilter ist?Ist die Ablassschraube auch hinten an der Ölwanne?Hab zwar schon Ölwechsel gemacht aber noch nicht bei dem Auto.Danke schonmal im vorraus :)

    Gruß
     
  20. stoehr2003

    stoehr2003 Forums Neuling

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    JA is auch da und den ölfilter sieehst du dann schon wenn du die ablassschraube lösen tust, oder aber von oben kommste auch an den ölfilter dran.