Hallo. Möchte meinen Ölwechsel nun selbst zum ersten mal durchführen. Habe dazu auch einen neuen Ölfilter besorgt und neues Formular F 5W-30 Motoröl von Ford. So sollte es doch ablaufen: - Noch warmes Motoröl über die Ablassschraube vollständig ablassen - Alten Ölfilter rausdrehen, neuen eindrehen (Dichtung mit Restöl anschmieren) - Ölablassschraube wieder zudrehen - Motoröl einfüllen und dabei auf den Füllstand achten Gibt es etwas, dass ich unbedingt als "laie" beachten muss?
Während du das Öl ablassen möchtest, öffne den Öleinfüllstutzen und zieh den Ölmessstab etwas raus. Ansonsten gibts da nicht viel zu beachten, zieh die Ablassschraube schnell genug zur Seite und als "laie" aufpassen das dir dein Auto nicht auf den Kopf fällt Obwohl eines, die Gewindeschraube vom Ölfilter kannst du prüfen ob dieser noch fest sitzt.
Auf Arbeit verarschen wir als Lehrlinge oft die Praktikanten oder Probearbeiter! "Wenn du die Ölablassschraube raushast, musst du die "schwarze Kugel" aus dem schwarzen Strahl fischen, sonst musst du ne neue Zahlen und einbauen! :klatsch: Spaß bei Seite, Eigentlich ist alles gesagt worden! Steht im Handbuch keine Freigabenummer vom Motorenöl?!
5W30 ist schon ein sehr passendes Öl, im Regelfall wird 10W40 reingeschüttet. Was vanguardboy anspricht ist die Spezifikationsklasse der Öle. Diese Regelt die Qualität des Öles. Es gibt Klassen von A1 - A5 (oder bei Dieselmotoren B1-B5, gibt auch noch C und E) die sich Unterscheiden bezüglich Verdampfungsverlust und Oxidationsstabilität. Das Formular F Öl von Ford ist für die Fordmotoren mehr als ausreichend und wird den Motor alles andere als Schaden, für das persönliche Gefühl und den Geldbeutel kann man sich auch der Klasse A3 bedienen, ich persönlich halte es für nicht nötig. Das gleiche Spiel kann man über Zündkerzen diskutieren, Motorcraft > Bosch etc. Öle mit niedriger HTHS-Viskosität besitzen in der Regel max 3,5mPas. (in der Klasse A1/B1...) Richtig gute Öle, auch Referenzöle und spezielle Öle für Prüfmotoren der Klasse A5 müssen Kraftstoffeinsparungen aufweisen und alle Spezifikationen von A1-A4 aufweisen.
Ich würde da frisches Motoröl verwenden. Und hier wird so wie oft vergessen einen neuen Dichtring für die Ablassschraube zu verwenden
Gibt es den neuen Dichtring irgendwo zu bestellen? Habe nur einen neuen Dichtring für den Ölfilter. Das Auto fällt mir schon nicht auf den Kopf hab dafür ja die Grube
gibs bei ford, fuer 1.50euro. Nicht verunsichern lassen, die werden sagen gibs nur mit ölablassschraube zusammen..
3,75 liter gehören da rein. Bis auf das es beim ölfilter Wechsel etwas hakte hat soweit alles funktioniert. Danke nochmals