Moin! ich wohne in Koblenz, fahre einen 50 ps mk4 fiesta. Mein kumpel wohnt vei bremen un des oefteren besuch ich diesen. Die strecke beträgt ca 400 km. eute bin ich wieder nach bremen. 15 uhr fuhr ich los. Gegen 16 uhr war ich bei Köln. Sprich ca 100 km. Kein problem! Dann fing es an ... Stau ohne ende. Aussentemperatur 20 grad. Ich hab bis 19 uhr dann nur noch 50 km geschafft. Es war kurz vor der ausfahrt wuppertal, es war gegen 6 uhr. Da fing die oellampe im standgas an zu flackern, also nicht leuchten ! Schon ganz wenig drehzahl mehr hat die lampe erloschen. Die wassertemp war auch ziemlich hoch, also der luefter lief ganze zeit. Das flackern kann ich so beschreiben wie wenn man mim fiesta stark untertourig im zweiten anfaehrt ohne viel gas, dann flackert diese auch! jedenfalls bin ich direkt raus, dachte müsste öl nachfuellen, was nicht der fall war. das uto hab ich 5 mins abkuehlen lassen, danach war das flackern im standgas weg, die lampe zeigte sich erst wieder, als ich im stand lenkte un der motor im ersten moment drohte auszugehn! ich ließ das auto nun über eine halbe stunde abkuehlen, danach fuhr ich die letzm 200 km ohne probleme, kein flackern nix, auch im stand. Die drehzzahl war denk ich mal auch wieder hieher! Ich denke das es am lrv liegt!, was denkt ihr ? muss ich mor gedanken machen?
humu, wenn überhaupt ist diese ganz schwach mitgeflackert, kaum zu erkennen. war aber definitiv die oelleuchte. Wieso??
Ich würde mir keine Gedanken machen, durch das Schleichen im Stau ist das Öl recht heiß und damit auch dünnflüßig geworden, dadurch sinkt bei niedrigen Drehzahlen der Druck. WEnn schon der Lüfter ständig läuft ist der Motror schon recht heiß, denn während der Fahrt läuft der Lüfter in der Regel nicht. WEnns beim leichten gasgeben weg ist mit der Leuchte , dürfte es kein Problem darstellen und ist normal , im übrigen kann man ehe nix dran machen, außer dickeres Öl fahren , Hauptsache der Ölstand stimmt.
es ist ja auch so gewesen das die drehzahl definitiv niedriger war als sonst . später war die lampe ja nur noch beim lenken an, nach dem längeren abkühlen war sie dann ganz aus. denke auch oel zu duenn oder eben irwas drehzahltechnisches. fahre 5w30, welches oel schwelkt dir vor
Die leuchte geht bei < 0,2bar an und eigentlich solte er irgendwas knapp um 1 bar im leerlauf haben, also fehlt schon deutlich öldruck. Es gibt da mehrere mögliche ursachen 1. Öldruckschalter defekt (Öldruck messen oder auf verdacht tauschen) 2. Leerlaufdrehzhal zu niedrig (drehzhalmesser vorhanden ?, leerlaufregelventil reinigen!) 3. Ölfilter verstopft (Ölwechsel machen) 4. Ölpumpe oder Überdruckventil defekt 5. Lager verschlissen.
eace:habt ihr euch den sachverhalt ueberhaupt richtig durchgelesen ? nur als motor warm, nach 10 mins abkuehln nur beim lenken und nach halbe stunde gar nicht mehr! dzm hab ich keinen, aber rer motor hatte sich schonbkräftig geschuettelt beim lenkn
saubermachen mit bremsenreiniger (kopfüber halten und reinsprühen...nen paar mal machen) trocknen lassen und dann einmal kurz mit wd 40 die 2 drähte einsprühen (zur konservierung) sonst kannste die reinigung ganz schnell wieder machen