Aus einer Idee des folgenden Themas haben wir entschieden euch ein Wiki zur Verfügung zu stellen: http://www.fiesta-ka-forum.de/lob-kritiken/46623-how-unterforum-mit-pdf-s.html Wozu ein Wiki? Im Vergleich zum Forum hat man hier die Möglichkeit, das gesammelte Wissen strukturiert und optisch aufbereitet darzustellen. Somit können unwichtige Dinge herausgefiltert und besonders wissenswerte ausgearbeitet werden. Ein weiteres Merkmal eines Wikis ist, dass jeder angemeldete Teilnehmer die Möglichkeit besitzt, Artikel zu verändern. Die Teilnehmer können somit dafür sorgen, dass Rechtschreib- oder Fachfehler korrigiert und Teile des Artikels erweitert werden. Ein Wiki-Artikel ist also in einem ständigen Prozess des Aufbaus und ein Versuch, möglichst viele verschiedene Meinungen zu vereinen. Wer kann Artikel verfassen und bearbeiten? Jeder der einen [fiesta/ka] Wiki-Account besitzt kann hier Artikel schreiben und bearbeiten. Noch keinen [fiesta/ka] Wiki-Account ? Hier gehts zur Registration! Jeder von euch kann dort Fachbegriffe erklären, Umbaustory´s vorstellen und vieles mehr, schaut es auch an und arbeitet mit am Wiki. Zum Wiki: http://wiki.fiesta-ka-forum.de
Schick gemacht Paint, ich hätte da noch nen kleinen Vorschlag. Früher hatten wir in der Bildergalerie das Feature, dass das Bild in so 'nem kleinen Fenster nach vorne gezoomt wurde, man das beliebig verschieben konnte und auch mit einem Klick wieder schließen konnte. Das würde sich im Wiki sicherlich auch gut machen, da das öffnen von Bildern in dem gleichen Fenster wie das Wiki selbst den Lesefluss doch recht stark stört..
Also die Umbauten kommen aber dann einfach mit in die vorhandenen Kategorien, hab ich das jetz richtig verstanden? Man könnte ja einfach schon direkt den Autor oben am Anfang nennen so wie ich das bei der Muster Pdf gemacht hab. Bzw. wenn ich die Texte abändere, muß dann immer noch der Autor dabei? Aber ich hätte da jetz mal ne Frage wegen Bildern und so. Wenn ich zum Beispiel welche vom Rechner hochlade die ich irgendwann mal ausm Inet gespeichert hab, wie ist das denn dann rechtlich?
Ja die umbauten einfach in eine Kategorie verbinden in der sie passt, also wenn es ein Umbau über ne Stossstange ist gehört das nicht in den Innenraum etc. Der Autor wird einfach unten "~~~~" angehangen, oder geschrieben so wie ich es bei meinen 2 Innenraum Tuts gemacht habe, einfach anschauen. Wenn du nicht weisst wer das Recht an diesem Bild hat, solltest du es eher nicht verwenden. Du verwendest und veröffendlichst es ja dann stehst du dafür auch grade. Ergo einfach Bilder nehmen die du mal so gefunden hast, und keine Ahnung hast wo die her sind, solltest du die Finger davon lassen. Findest du die Bilder hier im Forum oder die Bilder stehen unter GNU, kannst du diese problemlos verwenden da der Autor ja genannt wird.
Alles klar dann versuch ich nach Möglichkeit Bilder von hier, Wiki oder eigene zu nehmen um sicher zu gehen. Sag ma Paint stimmt mit meinem Firefox was net oder ist das deine formatierung im Wiki, die fehlgeschlegen ist? Irgendwie verläuft das in deinen Tuts nach rechts unten alles
Bisher noch nicht. Dann hört man von einigen Seiten das die im Board nichts mit dem Wiki zu tun haben wollen, und die im Wiki nichts mit dem Forum. Und ja, der Firefox versteht mal wieder was falsch.. mal schaun muss fürn FF mal wieder nen 2. CSS File machen:hintern: Im IE schauts korrekt aus.
Ahh alles klar dann weiß ich bescheid So hab jetz grad übungsweise mal nen Text gemacht übern Zetec. Ist ja eigentlich recht einfach:klatsch:
Jo genau das schonmal super, nun etwas mit den Überschriften hantieren und dann wird nen Inhaltsverzeichnis erstellt. Und eventuell noch ne Bild und so dann passt das doch, und ergänzen kann das jeder.
Hey sieht jetz richtig super aus so. Naja ich hab jetz noch 2 Themen erstellt. Zum einen über Diesel weil das ja oben auf deiner To Do Liste so aufdringlich rot ganz vorne stand und zum anderen einen Umbau. Hoffe euch gefällts und das Wiki kommt bald in fahrt mit ganz vielen Autoren
Japp ist super so, was ich noch sagen wollte, wenn ihr Artikel zu Drosselklappen, Bremsen und ähnliches verfasst, bezieht euch mehr auf den Fiesta / Ka oder Ford allgemein. Bei Teilbeschreibungen sollte es auf den Fiesta / Ka und Ford bezogen werden, sonst kann man ja alles von wikipedia kopieren
Alles klar wird gemacht. Die Dieselbeschreibung war ja im allgemeinen gemeint denke ich mal, oder? Mußte da erstmal die ca 10000 internen Wikipedia Links entfernen Aber ich hab da schonmal alles rausgenommen was Flugzeug schiff und Motorrad war. Sag ma könntest du das evtl noch von "Disel" auf "Dieselmotor" ändern. Wäre so besser glaub ich, dann nimmt man noch Ottomotor dazu und schon isses Perfekt
Was würdet ihr davon halten das Wiki etwas zu pflegen?? Ich hab jetzt mal was zum reinigen vom Luftmassenmesser reingeschrieben. Allerdings habe ich nicht wirklich ne große Ahnung... also kann nur zu dem was bei mir anfällt was schreiben. Und was die Verknüpfung der Userdatenbank angeht.. Es gibt, so wies aussieht, ein Addon für Mediawiki, was die Userdatenbank von vbulletin nutzbar macht. Extension:VBulletin/de - MediaWiki Gruß Simon