Huhu wieder mal Hab für den Blacky mit den Terrorfesten Bremsen hab ich „neue“ Bremssättel gekauft. Beim ummontieren fiel mir auf das der Sattel ansich grösser ist als der verbaute. Da ich ihn aus der Garage holen musste für Möhre hab ich aber die Arbeit durchgezogen - musste ihn ja nur mal ums Haus fahren (und da bremste es gut) Bilder von den beiden Sorten hab ich hier: https://www.dropbox.com/sh/qb0f60qwr39cgnh/AABOZThXePJN5KtmBAMgage2a?dl=0 Auch hier hoffe ich das der Link geht. Auf den Sätteln stand Fiesta 90. Optisch sahen sie erstmal so aus wie die Verbauten gepasst hat alles wie es soll und bremsen tut er auch... die alles entscheidende Frage ist: darf ich den grösseren Sattel fahren, oder ist der ggf von meinem nur der Vorgänger? Danke und Gruss Flo
Könnte Bremssattel vom MK4 sein Aber bin ich mir nicht sicher. Der MK3 hat Bremscheibendicke 10mm,der MK4 hat 12mm. Der Sattel solltedann trotzdem draufpassen. Kannst auch Deine alten reparieren. Ist kein Ding.Kolben neu,Dichtsatz neu und am Sattel nur den Rost entfernen. Bei meinem ältesten am MK3 geht das nun schon 8 Jahre problemlos. (wenns vernünftig/richtig gemacht wurde.
Huhu Ja werde mir ein Überholsatz kaufen - nur so lang bis ich das gemacht hab. Passen tut es und bremsen tut es auch. Sattelhalter ist soweit gleich. Beläge sehen auch gleich aus. Die jetzt verbauten wurden vor der Einlagerung frisch überholt. Danke und Gruss Flo
na ja neue Bremssattel, die "neuen" ja genau so mies aus wie die Alten, Da die Bremsteile des Fiesta 3 oder 4 nicht teuer sind kommen hier aus Gründen der Fahrsicherheit nur Neuteile in Betracht und wenn man intensiv sucht , finden sich leute die haben neue Sättel im Keller liegen und nie gebraucht und geben die günstig ab. Habe auch meinem Fiesta II nach fast 30 jahren die ersten Sättel ausgetauscht und ein neuer Satz kostete mir 100 Euro und da fange ich nicht an mit Reparatursätzen. Gleiches gilt für den hauptbremszylinder
Wer die Kohle hat zum rausschmeißen sollte das ruhig tun. Ich hab weder ne Druckerpresse noch nen Dukatenscheißer im Keller stehn. Diese sogenannten "neuen" Bremssättel sind meistens auch nix anderes als aufgearbeitete.Nur mit "schönerer" Optik. Den alten Sattel gereinigt,neu lackiert. Schon hat man neue Bremssättel. Hauptbremszylinder würde ich Dir vielleicht rechtgeben. Aber wenn es nach 30 - 40 keine neuen HBZ mehr gibt,willste dann den Wagen wegwerfen weils nur noch Rep-sätze gibt?
Ich wüsste - wie man sieht - auch nix gegen Teile einzuwenden deren wichtige Teile und Flächen selbstverständlich in Ordnung sind und der Rest halt gebraucht aussieht. Gruss Flo
Dagegen ist doch auch garnix einzuwenden. Die Optik kann man aufbessern - reinigen und dann mit Bremssattelfarbe Lackieren (Sprühdose). Wie ich meinem mk3 bekommen hatte war dies das erste was ich gemacht hatte, denn "schmutzige" Bremssätter hinter neuen Felgen sahen irgendwie gräuslich aus. Bis heute kein Rost an den Dingern zu sehen und das seit über 21 Jahren...
Sowas werd ich bei Möhre auch machen wenn ich mal dran muss, aber nicht bei einer Ratte wo ich denk ich mal der letzte aktive Fahrer sein werde -passt zum Gesamtbild Gehen, sicher sein und 100% funktionieren muss es - de Rest wird ggf. später gemacht Aber zu meiner Ausgangsfrage: Kann ich die Sättel fahren? Gruss Flo
Das kann man aufgrund der Bilder nicht genau sagen. In Natura sieht das alles anders aus. Einfach mal die Bremsbeläge gegeneinander legen ob da ein Unterschied ist. Ansonsten wäre noch Bremskolbendurchmesser 48 oder 54mm.
Der Grundgedanke ehrt euch, aber die Arbeit lohnt einfach nicht - außer man hat Spaß dran und die Zeit dafür... Muss man also für sich entscheiden. Ich tu mir die Sauerei nicht mehr an, das Ergebnis ist mit akzeptablem Arbeitsaufwand nicht zufriedenstellen und andersherum. Das lohnt nur noch bei selten oder großen und teuren Bremsanlagen aber nicht dem Fordspielzeug an den Kleinwagen, die bekommt man einfach hinterhergeworfen und teile von TRW oder ATE sind nun kein Schrott - die Dichtsätze dagegen auf dem Markt stammen sehr oft aus einfach unbekannten Quellen weil die gängigen Hersteller sowas im Endkundenbereich garnicht führen und bei Ford selber bekommt man wohl für den gleichen Kurs n neuen Sattel im Zubehör
Stimmt der ganze Kram ist neu schon sehr günstig. Ich mach das halt weil es mir Spass macht Kolben ist bei der nun verbauten auch 48mm. Gruss Flo
deine " neuen bremssättel " sind die von den GFJ Classik- modelen verbaut ab 10/95 und die sind gleich mit denen vom KA und dem JAS/JBS ( 240 mm scheiben masiv ) aufgrund des baukastensystems allerdings wäre es zu empfelen , dann auch die breits erwähnten 12 mm dicken scheiben zu verbauen da bei max abnutzung des belages und max abnutzung der 10 mm scheiben die gefahr besteht , das sich die bremsbeläge dann zwischen bremssattelträger und scheibe durchziehen können und man dann quasi ins leere trit beim bremsen . ( vorher sollte man aber die akustische verschleißanzeige hören )
Dankeschön! Beläge sind ganz neu - die Scheiben (bissel gebraucht) werd ich noch gegen die dickeren austauschen. Gruss Flo