Hallo Leute, wollte mal wissen ob der Motor aus nem Fiesta MK1 bzw. Mk2 (1.1er und 1.3er) der selbe ist wie der Motor im MK3? Es ist doch alles der gleiche KENT-Motor, oder? Ich meine natürlich nur den Motor (nicht die Elektrik). Würde mich mal interessieren. MfG
Nein, der MK3 hat nen HCS (High Compression Swirl) und der ist im allgemeinen nicht annährend so brauchbar wie der Kent/Valencia, die man im MK2 bekam. Erkennen kannst du ihn an der anderen anordnung der ansaug/auslasskanäle. (und am klappern ) Der Kent im MK1 hat beim 1,1 und 1,3: EA EA EA EA (E=Einlass, A=Auslass) und beim 1,6 AE EA AE EA beim MK2 Ists EA EA EA EA Der MK3 hingegen hat AE AE EA EA.
Erstmal : nur der 1300er (im MKI) und der 1600er (im MKI) darf sich "KENT-MOTOR" nennen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (die mit den runden Ein und Außlaßkanälen) Alle anderen Fiesta-Motoren mit unten liegender Nockenwelle heißen : OHV VALENCIA !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (die mit den eckigen Ein und Außlaßkanälen) Im Kent und Valencia sind die anordnung der Ventile gleich - oder ???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? :dumm:
Nee, wie ich geschrieben hab. Beim Kent 1,3 und 1,6 AE EA AE EA und beim Valencia 1,1 und 1,3 EA EA EA EA PS: Ich schrieb man erkennt sie auch am klappern. Hab mich falsch ausgedrückt, man erkennt sie am Nicht-Klappern!
Mal ne andere Frage,habe in meinem MK1 einen 1,3 mit 70KW (laut Fahrzeugschein) und mit ca 120 PS (laut Vorbesitzer),der Kopf ist noch bearbeitet worden und ne ander Nockenwelle ist drin. Der Fiesta hat einen Wagenpass und wurde für Slalomrennen genutzt. Ich habe aber vor nen 1,6 XR2 aus nem GFJ ein zubauen,da ich als Student die Sprit und Steuerkosten niedrig halten muß.Wenn man den Motor verkaufen wollte,wieviel kann man dafür verlangen?
kommt ganz drauf an, was er gelaufen hat, und wie er allgemein ist. 200-300 euro sag ich mal, da ja keiner weiss, was mit dem teil los ist und soweiter.
Aha,ich kann dazu nur sagen,dass er nicht versifft ist,nach ca ein Jahr Standzeit mit Starthilfe und Sprit angesprunge ist und er gut läuft,soweit ich das beurteilen kann.Ich kenn mich mit den Vergasern nicht so aus. Aber er sägt nicht im Leerlauf,nimmt direkt Gas an und ruckelt nicht beim fahren.