Moin, Ich nehme alles zurück was ich je behauptet habe an Erfahrung und Ahnung über die Kabelbäume und Co im MK3 zu haben. Bei Mudders 1.1er geht "nix" mehr. Zündung an, LED bei der Uhr geht brav aus => Anlasser orgeln nix. Benzinpumpe war auch keine zu hören. Wenn man Züdung dann aus macht, bleibt "Zündungsplus" schwach erhalten, sprich die Kontrolllampen im Tacho sind dunkel an. Das lässt sich erst löschen indem man das grüne EngineControl Relais zieht, oder den EDIS-Stecker. Ich habe alle Relais getauscht gegen definitiv heile, kein Unterschied. EDIS auch testweise getauscht, selbes Phänomen. Auch wenn man alle Relais zieht bis aufs Grüne passiert dasselbe. Ich hab das Steuergerät ausgebaut, selber Effekt mit dem "Kleben" aber halt durch Spannung die anscheinend von der Wegfahrsperre kommt. Wenn ich die SIcherung für die Wegfahrsperre ziehe (unten Links 30A mit dem Schlüsselbild, Nummer weiß ich grad nicht) ist das Problem genauso da. Selbst die rote LED leuchtet brav beim Einschalten der Zündung und die Wegfahrsperre klickert. Normal sollte ohne die Sicherung nix dergleichen gehen !! Braunes Benzinpumpenrelais ist auch heile. Wenn ich den Transpoderstecker ziehe meckert die LED, also das der Schlüssel der richtige ist merkt sie schon. AUch ein Kleben im Zündschalter ist ausgeschlossen, hab den Stecker auch abgezogen. Das "Kleben" über EDIS schreibe ich auch eher der Wegfharpserre zu die sicherlich Spannung auf das System gibt. Da der Wagen in der Stadt mitten in Hamburg steht waren meine Versuche die Wegfahrsperre mir genauer anzuschauen nicht gerade erfolgreich. Das Modul welches am Armaturenbrett klebt konnte ich abbekommen, praktischerweise in ner mistigen Blechschachtel, kein Stecker den man ziehen kann, und alle Leitungen sind braun. Dazu sind das verdammt viele Leitungen muss ich mal sagen. Ich werde jetzt meinen Lieblingsschaltplan http://www.muccowboy.de/hp/docs/f89_p_gesamt.pdf anschauen ob ich daraus ersehen kann was das PATS eigentlich macht. Soweit ich weiß legt das "nur" den Kurbelwellensensor lahm, jedenfalls bei Futura. Aber da noch nichtmal die Benzinpume angesteuert wurde hab ich das Gefühl, das Steuergerät kriegt keine Spannung ? Oder das Signal fürs Benzinpumpenrelais geht auch über die WFS ? Hat jemand vielleicht über P.N. ne Patentlösung für PATS *hüstel* umgehen ? Bin grad stinkesauer, daß ich das net gelöst bekommen hab.
Der Schaltplan vermittelt mir den Eindruck, daß das PATS ausschließlich als Stromkreisunterbrecher eingesetzt ist, und das Steuergerät in keinster weise mit dem Gerät kommuniziert bzw. zum Schlüssel gehören muss etc. Das ist wohl bei späteren Versionen mit int. PATS erst der Fall. Ein englisches Forum hat dementsprechend auch den billigen Trick gegeben die Schachtel aufzumachen und die zwei Relais mitm Stück Pappe festzuklemmen auf betätigtem Zustand.
Das siehst du richtig, PATS und STG sind nicht "verheiratet" -Die 30A Sichrung finde ich etwas zu hoch, hast du das Handbuch gehabt? War das Schlüsselsymbol nicht für die ZV, muss ich selbst nochmal schauen. - das grüne Relais "Engine-control" haste also auch gegen ein anderes getauscht? und ja auch das BP-relais hat was mit PATS zu tun. rest per PM
Achso, sieh an. Ja Handbuch ist natürlich net in nem Frauenauto dabei Dann auch klar warums keinen Unterschied macht in der SIcherung, hehe. Denn ZV hat der nicht, war quasi nur ne Deko-Sicherung die ich da wohl mal reingesteckt hab, hehe. Jo, war mein meinem 16V vor Ort und hatte querbeet getauscht, da meiner nen 1.3er war ist da auch noch grünes Engine-Relais drinne und braunes Benzinpumpenrelais (wenns das denn ist). Meiner hat inne Midde vom Sicherungskasten statt nem Relais ne Brücke (meiner hat auch kein PATS gehabt). Mutters 1.1er hat dort nen Relais, das gelbe wie drumherum 3 weitere sind. Hab den Relaisplan leider net, welches welche Nummer hat und wie heisst. Trotz aller Erfahrungen etc. an der Elektrik ist der Sicherungskasten bisher kaum Zetrum meines Interesses gewesen bei mir musste ich da nie Hand anlegen, hihi. PS:THX schonmal für PN Hilfe !!!!
So, soll ja keine doof sterben, also Handbuch geholt: ( von 11 / '94, also FL) Relais: (gelesen auf dem Sicherungskasten wie ein Buch, oben links gehts los) I : Heckscheibenheizung II : Wischerintervall vorn III : Einspritzsystem (rot) oder Zündverzögerung (grün, Engine Control) IV : Scheinwerferreinigung V : Startschloß (Kl.15 zündung, 4Pin gelb oder 5Pin grün, mit E-Hecköffner) VI : Brücke(kein Relais) oder Startsperre (Anlasser) bei Automatik und/oder Alarm VII : Fernlicht VIII : ABS / (SCS) - seitlich angeclipt links= IX : WSS-heizung rechts= X : Blinker Alarm - die kleinen Relais darunter: A : frei B : Benzinpumpe (braun) C : Nebelscheinwerfer oder Dieselheizung (weiß) D : Abblendlicht (weiß) E : Klimaanlage - Welche Nr. war denn die gezogene 30A Sicherung, im Buch steht nicht was das "Schlüsselsymbol" ist ZV ist übrigens 20A Nr. 3 PATS ist natürlich nicht gelistet... MFG
Ich schmeiß mich weg, Fehler gefunden: Heute ersma hingeradelt, vorher 2 Stunden Schaltpläne gecheckt wie Zündung und EInspritzrelais etc zusammenhängen. Da die Lampen im Tacho an BremsleuchtenPlus hängen sich das mal angeschaut. Zündung an, Lampen an, Zündung aus, Lampen bleiben schwach an, Bremse treten, AUS. Aha....hmhmhmhm. Ging aber nur mit angeschlossenen Rückleuchten die dann den Strang auf Massepotential ziehen. Nebenbei rumgedoktort wie die Benzinpumpe angeht und die Wegfahrsperre höchstpersönlich kennengelernt und durchgemessen. Langsam machte es den Anschein, als wenn das Steuergerät gar keine Spannung hat, oder die Benzinpume partout nicht einschalten will. Habe dann bis zur Zündspule mich vorgetastet, wenn ich der den Stecker abziehe gehts wieder, soll heissen wenn ich Zündung ausmache gehen auch die Lichter aus etc, Benzinpumpe läuft aber weiterhin nicht. Ne Tote Ratte lag im Motrraum direkt auf dem Gummiploppel wo die drei dicken Stränge durchgehen. "Das Mistviech hat bestimmt den Kabelbaum angenagt und ist dran zugrundegegangen" Kabelbaum im MOtrraum komplett rausgepult und alles abgesucht NIX gefunden. "Aha" dachte ich, Zündspule durch und gibt nun SPannung ungebremst aufs EDIS oder sonstwo, rückwärts rein und deswegen hält sich das Zündungsrelis von selbst. Zünspule ausgebaut (totaaaaaaal Easy beim 1.1er kotz) durchgemessen, Ne, ist OK. Hmhmhmhmhmhmhmhmhmhmhmhmmmm..... Wenn ich Bremse trete....Masse.....Minus.....blablubbb..... An den Kontakten für Signalkreis Benzinpumpe 12V vonne Zündung gemessen, und 12V dort wo eigentlich das Steuergerät Masse hingeben soll.... hmhmhmhmhm....Masse.... Alle Massekontakte im Motorraum kontrolliert und nachgezogen, im Beifahrerfußraum unter der Seitenverkleidung beim Sitzt......hmhmhm HUCH: Bei der Batterie schaut mich eine Ringöse wild in der Luft hängend an. Kacke.....hab ich Batterie getauscht (die definitiv leer war) und dabei nen Fehler generiert der nen Grund liefert, daß die Batterie leer gewesen sein könnte. (Ich musste von Flachen kontakten mit Loch auf RUnde Schnuppel tauschen, wegen Ersatzbatterie mal eben) Wieso war nun aber zuallererst denn die Batterie überhaupt alle ? Joar......Frauenauto........Es muss ja unbedingt das Kasettendeck drinnebleiben mit Adapterkassette auf Stereostecker, wenn die drinne ist nudelt sich das Radio dumm und dämlich beim Versuch das Band zu finden. Und da die Beleuchtung nicht mehr die beste ist und die Musik ja aus ist wenn man den MP3 Player abzieht.....ist dann halt die Batterie nach 2 Tagen alle. Wie gut daß ich jetzt jedenfalls den Sicherungskasten, alle Schaltpläne und das PATS im Schlaf kenne. Gute Nacht !
Wenn ich das richtig verstehe.... ..kleines Eigentor mit Spätfolgen. War das wohl die Masse-öse vom Motor-KB, oder ?